Futsal
Futsal-Nationalmannschaft: Mit vier Neulingen gegen die Türkei

Das Länderspiel gegen die Türkei am Mittwoch, 6. November (ab 18.30 Uhr) in der Kia Metropol Arena in Nürnberg bildet den Startschuss in die neue Saison der Futsal-Nationalmannschaft. Dafür hat DFB-Trainer Marcel Loosveld drei Torhüter sowie 13 Feldspieler nominiert. Aykut Bayar, Matías Block, Lukas Dorfschmidt und Theodoros Xydias stehen ersten Mal im Kader für ein Länderspiel und dürften auf ihren Einstand im DFB-Dress hoffen. Tickets für das Türkei-Spiel sind hier im DFB-Ticketshop erhältlich.
"Wir haben Anfang Oktober ein intensives Trainingslager mit der Mannschaft absolviert und freuen uns sehr auf unser erstes Länderspiel der Saison", sagt Loosveld. "Mit der Partie gegen die Türkei testen wir gegen einen attraktiven Gegner und wollen uns so bestmöglich auf die im Dezember startende EM-Qualifikation vorbereiten."
Der erste Härtetest ist zugleich die Generalprobe für die EM-Qualifikation, bei der die DFB-Auswahl auf dem Weg zur Endrunde 2026 in Lettland und Litauen zwischen Dezember 2024 und April 2025 in je einem Heim- und einem Auswärtsspiel auf die Ukraine, Rumänien und Zypern trifft.
Die Termine in der EM-Qualifikation
12. Dezember 2024, EM-Qualifikation: Rumänien – Deutschland
18. Dezember 2024, EM-Qualifikation: Deutschland – Zypern (Trier, SWT-Arena)
31. Januar 2025, EM-Qualifikation: Deutschland – Ukraine (Göppingen, EWS Arena)
4. Februar 2025, EM-Qualifikation: Ukraine – Deutschland
11. April 2025, EM-Qualifikation: Deutschland – Rumänien (Dresden, BallsportARENA)
15. April 2025, EM-Qualifikation: Zypern – Deutschland
Kategorien: Futsal
Autor: dfb

Nach Spielausfall: DFB-Sportgericht wertet Futsal-Partie für HOT 05
Das DFB-Sportgericht hat das Spiel der Meisterrunde der Futsal-Bundesliga zwischen HOT 05 Futsal und Fortuna Düsseldorf Futsal wegen eines durch Düsseldorf schuldhaft verursachten Spielausfalls für HOT 05 Futsal gewertet.

Loosveld nominiert Smith-Brüder und Xydias nach
Marcel Loosveld hat für die kommenden EM-Qualifikationsspiele der Futsal-Nationalmannschaft gegen Rumänien und auf Zypern Ivony Noah Smith, Keanu Vincent Smith und Theodoros Xydias nachnominiert. Suad Ak und Muhammet Sözer stehen nicht zur Verfügung.

Sieg zum Abschluss: U 19 bezwingt Rumänien mit 10:3
Die deutsche U 19-Futsal-Nationalmannschaft hat sich mit einem deutlichen 10:3 (4:0) über Rumänien aus der EM-Qualifikations-Hauptrunde verabschiedet. Mit dem ersten Sieg landet die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Gerlach auf dem dritten Platz.