Schiedsrichter
Erster "Schiri des Jahres": DFB trauert um Heinz Aldinger

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Heinz Aldinger, der im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Aldinger war einer der bedeutendsten Schiedsrichter der deutschen Fußballgeschichte und hat in den 1970er Jahren auch die internationale Fußballlandschaft geprägt.
Der geborene Waiblinger kam im Laufe seiner Karriere auf 136 Bundesliga-Einsätze in der Zeit von 1968 bis 1981. Außerdem leitete er das DFB-Pokalfinale 1972 und 1980. Hinzu kommen 18 Partien im Europacup, unter anderem das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger 1978, sowie zwölf Länderspiele.
Heinz Aldinger war von 1973 bis 1981 FIFA-Schiedsrichter und wurde unter anderem für die Europameisterschaft 1980 und als Assistent für die Weltmeisterschaft 1974 nominiert. 1975 wurde er als erster Unparteiischer überhaupt als "DFB-Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet.
Kategorien: Schiedsrichter
Autor: mv

Lob für Schiedsrichter und Vereine nach Rassismusvorfall in 2. Bundesliga
In der Schlussphase der Begegnung zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf ist es am Sonntag in der 2. Bundesliga zu einem Rassismusvorfall gekommen. Knut Kircher lobt das vorbildliche Verhaltens des Schiedsrichter-Teams um Lukas Benen.

"Überwältigter" Felix Brych erhält Bayerischen Sportpreis
Rekord-Schiedsrichter Dr. Felix Brych ist am Samstag mit dem "Bayerischen Sportpreis 2025" für sein sportliches Lebenswerk ausgezeichnet worden. Dr. Markus Söder und Joachim Hermann würdigten ihn für seine Verdienste auf und abseits des Platzes.

Kontrovers und konstruktiv: Schiedsrichter und Trainer tauschen sich aus
Einen angeregten Austausch und viel gegenseitiges Verständnis gab es bei den Regionalstützpunkten, zu denen die DFB Schiri GmbH, die DFL und der Bund Deutscher Fußball-Lehrer die Schiris und Trainer der Bundesliga und 2. Liga eingeladen hatten.