Schiedsrichter
Erster "Schiri des Jahres": DFB trauert um Heinz Aldinger

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Heinz Aldinger, der im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Aldinger war einer der bedeutendsten Schiedsrichter der deutschen Fußballgeschichte und hat in den 1970er Jahren auch die internationale Fußballlandschaft geprägt.
Der geborene Waiblinger kam im Laufe seiner Karriere auf 136 Bundesliga-Einsätze in der Zeit von 1968 bis 1981. Außerdem leitete er das DFB-Pokalfinale 1972 und 1980. Hinzu kommen 18 Partien im Europacup, unter anderem das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger 1978, sowie zwölf Länderspiele.
Heinz Aldinger war von 1973 bis 1981 FIFA-Schiedsrichter und wurde unter anderem für die Europameisterschaft 1980 und als Assistent für die Weltmeisterschaft 1974 nominiert. 1975 wurde er als erster Unparteiischer überhaupt als "DFB-Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet.
Kategorien: Schiedsrichter
Autor: mv
.jpg%3F1784271693)
DFB-Schiri Dankert im WM-Finale
Schiedsrichter Bastian Dankert ist von der FIFA als Video Assistant Referee (VAR) beim WM-Finale Spanien gegen Argentinien am vergangenen Sonntag eingesetzt worden. "Einmal mehr eine tolle Auszeichnung", sagt Knut Kircher.

DFB-Mitgliederstatistik: Positive Signale bei Mädchenteams, Kindern und Schiris
Die DFB-Mitgliederstatistik der Saison 2025/2026 zeigt, dass der Mädchen- und Kinderfußball in Deutschland weiter an Gewicht gewinnt. Auch bei den Schiedsrichter*innen und in der Qualifizierung setzt sich eine positive Entwicklung fort.
.jpg%3F1782893458)
DFB-Schiris: Wechsel in der sportlichen Leitung
Deutschlands Rekordschiedsrichter Dr. Felix Brych übernimmt mit Beginn der neuen Saison die sportliche Leitung der Schiedsrichter der 2. Bundesliga in der DFB Schiri GmbH. Er folgt auf Rainer Werthmann, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.