U 19-Junioren
EM-Qualifikation: U 19 startet gegen Andorra

Nach der erfolgreichen Vorbereitung wird es für die deutschen U 19-Junioren jetzt ernst: Von heute bis kommenden Montag steigt in Andorra die erste Qualifikationsrunde zur EM 2025 in Rumänien im Juni. Erster Gegner ist heute (ab 19 Uhr) Gastgeber Andorra. Cheftrainer Hanno Balitsch setzt auf folgende Startelf:
Schmitt - Kabar, Dal, Osawe, Brunner (C), Moerstedt, El Mala, Hennig, Decker, Kritzer, Ramsak.
"Nach zuletzt zwei erfolgreichen Testturnieren fahren wir mit Selbstvertrauen zur ersten EM-Qualirunde", sagt Hanno Balitsch. "Wir wollen unserer Favoritenrolle in einer interessanten Gruppe gerecht werden und uns auch unter den besonderen Bedingungen in Andorra für die Eliterunde qualifizieren."
Nach dem Auftakt gegen die Gastgeber wartet am Freitag (ab 15 Uhr) im zweiten Spiel Zypern, ehe zum Abschluss am Montag (ab 19 Uhr) das Duell mit Ungarn ansteht. Die beiden Gruppenersten und der beste Drittplatzierte der 13 Pools erreichen die zweite Qualifikationsrunde im Frühjahr 2025. Dort werden nur die Gruppensieger einen Platz bei der EM-Endrunde buchen.
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: dfb

Was Fans zur U 19-EM wissen müssen
Die deutsche U 19 hat sich erstmals seit 2017 wieder für die EM qualifiziert. Der Jahrgang 2006 spielt in Rumänien um die kontinentale Krone. Nach dem 5:5 gegen England und dem Last-Minute-Erfolg gegen Norwegen geht es gegen die spanische Auswahl.

Assan Ouedraogo: "Das sind Momente, die ein Team zusammenbringen"
Die deutsche U 19-Nationalmannschaft steht im EM-Halbfinale. Assan Ouedraogo leitete im entscheidenden Gruppenspiel gegen Norwegen mit einem Traumtor die späte Wende ein. Im DFB.de-Interview gibt der Mittelfeldspieler Einblicke in seine Gefühlswelt.

"Der ständige Glaube hat sich ausgezahlt"
Dank eines Treffers in der Nachspielzeit gegen Norwegen steht die U 19-Nationalmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft in Rumänien. Dort trifft das Team von Hanno Balitsch auf Spanien. DFB.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.