U 19-Junioren
EM-Generalprobe: U 19 mit Remis gegen Dänemark

Im letzten Härtetest vor der EM-Endrunde in Rumänien hat die deutsche U 19-Junioren-Nationalmannschaft in Horsens 1:1 (1:1) gegen Gastgeber Dänemark gespielt. Den Führungstreffer für die Mannschaft von Cheftrainer Hanno Balitsch erzielte Debütant Leopold Wurm (40.), Mike Themsen glich noch vor der Halbzeit aus für die Dänen (45.).
"Es war ein EM-Test in Anführungszeichen, weil wir insgesamt acht Debütanten auf dem Feld hatten. Es war ein intensives Spiel gegen einen guten Gegner vor einem sehr schönen Rahmen hier in Horsens. Das Ergebnis geht dabei in Ordnung", sagte Hanno Balitsch. "Die ersten 15 Minuten hatten wir richtig Probleme, haben uns aber nach taktischen Anpassungen gut gefangen. Die Widerstandsfähigkeit nach dem schwierigen Beginn hat mir gut gefallen. Man hat gesehen, dass wir in der Breite besser werden, das war auch wichtig für uns für eventuelle Ausfälle im Hinblick auf die EM."
Die Gastgeber starteten stark und bereiteten der deutschen Defensive über die Außenpositionen ein ums andere Mal Probleme, kamen aber nicht gefährlich zum Abschluss. Doch mit der Zeit arbeitete sich die DFB-Auswahl besser in die Partie und hatte in der 35. Minute den ersten guten offensiven Moment. Deniz Zeitler steckte fein durch auf Robert Ramsak, der freistehend den Abschluss verpasste (35.).
Wurm legt vor, Themsen kontert
Fünf Minuten später funktionierte das besser: Melvin Onos fand mit seiner Ecke Wurm am kurzen Pfosten, der den Ball per Kopf ins lange Eck platzierte. Doch Dänemark antwortete prompt: Mike Themsen umkurvte nach Steckpass von Nikolaj Juul den deutschen Keeper Konstantin Heide und schob zum Ausgleich ein.
Nach der Pause wurde der deutsche Nachwuchs in einem weiterhin ausgeglichenen Spiel nun selbst über die Flügel gefährlich, zwei scharfe Hereingaben von Lukas Reich fanden in der Mitte aber haarscharf keine Abnehmer (48., 53.). Beide Teams standen ansonsten defensiv stabil, ließen kaum einmal Abschlüsse des Gegners zu. Erst in der Schlussphase wurde es noch mal gefährlich, als Karim Affo spät geblockt (83.) und Levis Asanjis starker Kopfball (85.) zurückgepfiffen wurde.
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: dfb

Was Fans zur U 19-EM wissen müssen
Die deutsche U 19 hat sich erstmals seit 2017 wieder für die EM qualifiziert. Der Jahrgang 2006 spielt in Rumänien um die kontinentale Krone. Nach dem 5:5 gegen England und dem Last-Minute-Erfolg gegen Norwegen geht es gegen die spanische Auswahl.

Assan Ouedraogo: "Das sind Momente, die ein Team zusammenbringen"
Die deutsche U 19-Nationalmannschaft steht im EM-Halbfinale. Assan Ouedraogo leitete im entscheidenden Gruppenspiel gegen Norwegen mit einem Traumtor die späte Wende ein. Im DFB.de-Interview gibt der Mittelfeldspieler Einblicke in seine Gefühlswelt.

"Der ständige Glaube hat sich ausgezahlt"
Dank eines Treffers in der Nachspielzeit gegen Norwegen steht die U 19-Nationalmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft in Rumänien. Dort trifft das Team von Hanno Balitsch auf Spanien. DFB.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.