Männer-Nationalmannschaft
DFB verabschiedet Mats Hummels

656 Tage nach seinem letzten Länderspiel ist Weltmeister Mats Hummels offiziell vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) verabschiedet worden. Im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels gegen Nordirland in Köln erhielt der 36-Jährige aus den Händen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Sportdirektor Rudi Völler eine gerahmte Collage mit der Aufschrift "Mr. Außenrist", auf der Stadionleinwand stand in Versalien: "Danke, Mats".
Hummels selbst genoss den Auftritt, winkte freundlich ins Publikum und wurde von den Fans gefeiert. "Es war ein Open End mit der Nichtnominierung 2024, und so ist es ein schöner Abschluss", sagte der frühere Abwehrspieler am RTL-Mikrofon und ergänzte drei Tage nach dem 0:2 in der Slowakei: "Ich hoffe, es gibt Wiedergutmachung für Donnerstag. Dann ist es ein rundum gelungener Tag."
Fünf Tore in 78 Länderspielen
Hummels, Weltmeister von 2014, hat insgesamt 78 Länderspiele absolviert, in denen er fünf Tore erzielte - darunter ein ganz wichtiges im WM-Viertelfinale in Brasilien gegen Frankreich. Er spielte für Borussia Dortmund und Bayern München, sein letzter Verein war die AS Rom. Hummels hatte bereits im August beim BVB sein Abschiedsspiel erhalten.
Für die Nationalmannschaft lief Hummels zuletzt am 21. November 2023 auf - beim 0:2 in Österreich. Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtete bei seinem Kader für die Heim-EM auf die Dienste des Routiniers.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatte Hummels als "eines der prägenden Gesichter in einer sehr erfolgreichen Zeit der Nationalmannschaft und des DFB" bezeichnet. Hummels sei ein "Führungsspieler", aber auch eine "Identifikationsfigur abseits des Platzes" gewesen.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft
Autor: sid

Fritz und Ottmar Walter: Das erste Brüderpaar im DFB-Dress
Heute vor 75 Jahren schrieben Fritz und Ottmar Walter Geschichte. Beim Länderspiel in Basel standen erstmals zwei Brüder gemeinsam für Deutschland auf dem Platz, eine Premiere im DFB-Dress. Der DFB.de-Überblick.

DFB trauert um Prof. Dr. Heinrich Heß
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Prof. Dr. Heinrich Heß, den früheren Mannschaftsarzt der A-Nationalmannschaft der Männer. Heß ist in Saarbrücken im Alter von 94 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben, wie seine Familie mitteilte.

Video: Undav sichert siebten Sieg in Serie
Der Lokalmatador traf spät zum Sieg: Deutschland gewann den zweiten WM-Test des Jahres dank Angreifer Deniz Undav mit 2:1 gegen Ghana. DFB.de zeigt die Highlights der Partie in Stuttgart im Video auf YouTube.