Männer-Nationalmannschaft
DFB verabschiedet Mats Hummels

656 Tage nach seinem letzten Länderspiel ist Weltmeister Mats Hummels offiziell vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) verabschiedet worden. Im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels gegen Nordirland in Köln erhielt der 36-Jährige aus den Händen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Sportdirektor Rudi Völler eine gerahmte Collage mit der Aufschrift "Mr. Außenrist", auf der Stadionleinwand stand in Versalien: "Danke, Mats".
Hummels selbst genoss den Auftritt, winkte freundlich ins Publikum und wurde von den Fans gefeiert. "Es war ein Open End mit der Nichtnominierung 2024, und so ist es ein schöner Abschluss", sagte der frühere Abwehrspieler am RTL-Mikrofon und ergänzte drei Tage nach dem 0:2 in der Slowakei: "Ich hoffe, es gibt Wiedergutmachung für Donnerstag. Dann ist es ein rundum gelungener Tag."
Fünf Tore in 78 Länderspielen
Hummels, Weltmeister von 2014, hat insgesamt 78 Länderspiele absolviert, in denen er fünf Tore erzielte - darunter ein ganz wichtiges im WM-Viertelfinale in Brasilien gegen Frankreich. Er spielte für Borussia Dortmund und Bayern München, sein letzter Verein war die AS Rom. Hummels hatte bereits im August beim BVB sein Abschiedsspiel erhalten.
Für die Nationalmannschaft lief Hummels zuletzt am 21. November 2023 auf - beim 0:2 in Österreich. Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtete bei seinem Kader für die Heim-EM auf die Dienste des Routiniers.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatte Hummels als "eines der prägenden Gesichter in einer sehr erfolgreichen Zeit der Nationalmannschaft und des DFB" bezeichnet. Hummels sei ein "Führungsspieler", aber auch eine "Identifikationsfigur abseits des Platzes" gewesen.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft
Autor: sid

Ganz vorne im Verzeichnis der Nationalspieler: Abramczik wird 70
Im Verzeichnis der deutschen A-Nationalspieler steht er seit einem halben Jahrhundert ganz vorn. So leicht wird wohl auch keiner mehr an Rüdiger Abramczik, der 1977 den Koblenzer Torhüter Karl Adam ablöste, vorbeikommen. Im Alphabet, wohlgemerkt.
.jpg%3F1763413435)
Nations League: Das sind die Spieltermine der Nationalmannschaft
Die Gegner der Nationalmannschaft in der Gruppenphase der UEFA Nations League 2026/2027 sind seit gestern bekannt, nun steht auch der genaue Fahrplan fest: Zum Auftakt trifft das DFB-Team am 24. September auswärts auf die Niederlande.
.jpg%3F1770920019)
Nations League: DFB-Team gegen die Niederlande, Serbien und Griechenland
Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppe 2 der Liga A der UEFA Nations League 2026/2027 auf die Niederlande, Serbien und Griechenland. Das ergab die Auslosung der Gruppenphase am Abend in Brüssel.