Futsal
DFB-Team zum Auftakt der EM-Qualifikation in Rumänien

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft startet am heutigen Donnerstag (ab 18 Uhr) in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2026. Zum Auftakt steht ein Auswärtsspiel in Rumänien an, die Partie überträgt der rumänische Verband hier im Livestream auf seiner Webseite.
"Wir freuen uns, dass es in der EM-Qualifikation endlich losgeht, es stehen für uns direkt zwei vorentscheidende Spiele an", sagt Bundestrainer Marcel Loosveld. "Bevor am 18. Dezember in Trier gegen Zypern vor ausverkaufter Kulisse unser Heimauftakt stattfindet, liegt unser klarer Fokus gegen einen starken Gegner heute darauf, Punkte aus Rumänien mit nach Hause zu nehmen."
Auf dem Weg zur EM-Endrunde 2026 in Lettland und Litauen trifft Deutschland in Hin- und Rückspiel neben Rumänien und Zypern auf die Ukraine. Lediglich der Erstplatzierte der Vierergruppe ist direkt für die Endrunde qualifiziert. Die besten acht Gruppenzweiten der insgesamt zehn Qualifikationsgruppen spielen in einer Playoff-Runde die verbleibenden vier EM-Tickets aus.
Die Spieltermine in der EM-Qualifikation
12. Dezember 2024 (ab 18 Uhr), EM-Qualifikation: Rumänien – Deutschland
18. Dezember 2024 (ab 18.30 Uhr), EM-Qualifikation: Deutschland – Zypern (Trier, SWT-Arena)
31. Januar 2025, EM-Qualifikation: Deutschland – Ukraine (Göppingen, EWS Arena, Tickets hier erhältlich)
4. Februar 2025, EM-Qualifikation: Ukraine – Deutschland
11. April 2025, EM-Qualifikation: Deutschland – Rumänien (Dresden, BallsportARENA)
15. April 2025, EM-Qualifikation: Zypern – Deutschland
Kategorien: Futsal
Autor: yr

Nach Spielausfall: DFB-Sportgericht wertet Futsal-Partie für HOT 05
Das DFB-Sportgericht hat das Spiel der Meisterrunde der Futsal-Bundesliga zwischen HOT 05 Futsal und Fortuna Düsseldorf Futsal wegen eines durch Düsseldorf schuldhaft verursachten Spielausfalls für HOT 05 Futsal gewertet.

Loosveld nominiert Smith-Brüder und Xydias nach
Marcel Loosveld hat für die kommenden EM-Qualifikationsspiele der Futsal-Nationalmannschaft gegen Rumänien und auf Zypern Ivony Noah Smith, Keanu Vincent Smith und Theodoros Xydias nachnominiert. Suad Ak und Muhammet Sözer stehen nicht zur Verfügung.

Sieg zum Abschluss: U 19 bezwingt Rumänien mit 10:3
Die deutsche U 19-Futsal-Nationalmannschaft hat sich mit einem deutlichen 10:3 (4:0) über Rumänien aus der EM-Qualifikations-Hauptrunde verabschiedet. Mit dem ersten Sieg landet die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Gerlach auf dem dritten Platz.