U 16-Juniorinnen
U 16 verliert zweite Partie in Österreich

Die deutschen U 16-Juniorinnen haben zum Abschluss ihres Lehrgangs in Österreich das zweite Testspiel gegen die ÖFB Frauen-Akademie U 17 in Ober-Grafendorf 0:1 (0:0) verloren. Es war gleichzeitig das letzte Länderspiel des Jahrgangs unter Cheftrainerin Friederike Kromp, die den DFB in Richtung Eintracht Frankfurt verlässt.
Bei sommerlichen Temperaturen taten sich beide Mannschaften schwer, die Gastgeberinnen gingen nach torloser erste Hälfte durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tina Paolina Krassnig nach 49 Minuten in Führung. Zwar bemühte sich die DFB-Auswahl um eine Antwort, nutzte ihre Chancen in der Schlussphase aber nicht.
"Wir haben heute gemerkt, dass wir gegen eine U 17 gespielt haben, sie waren ein bisschen abgezockter. Trotzdem haben die Mädels alles reingehauen und sich ihre Chancen erspielt. Da fehlte am Ende auch ein wenig das Abschlussglück", sagte Kromp. "Aber wir haben den körperlich stärkeren Gegner bewusst gewählt, weil solche Spiele für die Entwicklung der Mädchen besser sind".
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

Peter nominiert 23 Spielerinnen für Italien-Duelle
Im November reist die neu formierte U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft zur nächsten Maßnahme ins italienische Tirrenia in der Toskana und misst sich dort am 20. und am 23. November mit der Auswahl Italiens. Kathrin Peter hat nun den Kader benannt.

Trainer*innen-Teams für weibliche U-Nationalteams stehen fest
In der Saison 2025/2026 setzt der DFB im Bereich der weiblichen U-Nationalmannschaften auf personelle Verstärkungen und enge Verzahnung der Altersklassen. Michael Urbansky übernimmt die U 23, Melanie Behringer die U 19 und Kathrin Peter die U 16.

Loderer: "Brutal stolz auf die Mädels"
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die USA und dem 1:0-Sieg gegen die Niederlande konnten die U 16-Juniorinnen eine starke Saison erfolgreich abschließen. Trainerin Sabine Loderer spricht mit DFB.de über Entwicklung ihrer Mannschaft.