Männer-Nationalmannschaft
Nations-League-Spiel in den Niederlanden live bei RTL und im Stream
Nach dem starken 5:0-Auftaktsieg gegen Ungarn steht für die DFB-Auswahl in der Nations League ein wahrer Klassiker an. In Amsterdam trifft das Team von Trainer Julian Nagelsmann heute (ab 20.45 Uhr) auf die Niederlande. DFB.de fasst die wichtigsten zum Spiel im FAQ zusammen.
Welcher Sender zeigt das Spiel in den Niederlanden live?
Der Privatsender RTL stimmt heute bereits ab 20.15 Uhr auf den Länderspiel-Klassiker der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande an. Kommentiert wird das Spiel von Marco Hagemann, als Experte ist Lothar Matthäus im Einsatz. RTL wird zudem auch online einen Live-Stream zur Verfügung stellen. Diesen gibt es über die Plattform RTL+.
Wie sieht die deutsche Bilanz gegen die Niederlande aus?
Mit der Elftal gab es bisher 46 Duelle. 17 Siege stehen für die deutsche Mannschaft zu Buche, zwölfmal ging die Niederlande als Sieger vom Platz, zudem gab es 17 Unentschieden. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im März bei einem Testländerspiel in Frankfurt aufeinander, wo der DFB-Auswahl ein 2:1-Heimsieg gelang.
Wer steht im deutschen Kader?
Neu im 23 Mann starken Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft ist der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Angelo Stiller vom deutschen Vizemeister VfB Stuttgart. Außerdem kehrt sein Teamkollege Alexander Nübel zurück ins Aufgebot. Der Torhüter des VfB Stuttgart war bereits im Mai von Bundestrainer Julian Nagelsmann in den vorläufigen EM-Kader berufen worden. Ebenso wie Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern München, der im EM-Vorbereitungsspiel gegen die Ukraine sein Debüt im Nationaltrikot gefeiert hatte, dann aber krankheitsbedingt auf die EURO verzichten musste.
In welchem Trikot spielt Deutschland gegen die Niederlande?
Das DFB-Team wird in Amsterdam wie gegen Ungarn in den weißen Heimtrikots auflaufen.
Wer ist der Schiedsrichter?
Das Spiel der DFB-Elf gegen die Niederlande wird von Davide Massa aus Italien geleitet. Dem 43 Jahre alten Referee assistieren seine Landsmänner Filippo Meli und Stefano Alassio, Vierter Offizieller ist Ermanno Feliciani.
Was müssen Fans vor dem Stadionbesuch wissen?
Von der Anreise bis ins Stadion: Was für Fans in Amsterdam vor Ort wichtig ist, ist in den Fan-Infos des DFB zu finden.
Wie geht die Nations League für das DFB-Team weiter?
Deutschland bestreitet sein drittes Gruppenspiel in der nächsten Länderspielpause am Freitag, 11. Oktober auswärts gegen Bosnien-Herzegowina
Worum geht es in der neuen Auflage der Nations League?
Qualifizierten sich bislang die Sieger der vier Vierergruppen der Liga A direkt für das Final Four, gibt es nun eine K.o.-Runde mehr. Dem Finalturnier ist ein Viertelfinale mit Hin-und Rückspiel vorgeschaltet, das die ersten beiden Teams jeder Gruppe aus der Topliga erreichen. Danach geht es wie gewohnt mit der Finalrunde der besten Vier weiter. Im Halbfinale und Endspiel fällt die Entscheidung jedoch weiterhin in nur einer Partie.
Es gibt auch wieder Auf- und Absteiger. Die viertplatzierten Teams der Gruppen in den Ligen A und B steigen in die jeweils niedrigere Klasse ab. In der Liga C treten die zwei schlechtesten Letzten den direkten Gang in Liga D an. Während alle Gruppensieger direkt aufsteigen, gibt es auch über die Play-offs weitere Chancen. Dort treffen die Drittplatzierten der Liga A in Hin- und Rückspiel auf die Zweitplatzierten der Liga B, Gleiches gilt für die Dritten der Liga B und Zweiten der Liga C. Ebenfalls ermitteln die zwei besten Gruppenvierten der Liga C und die zwei Gruppenzweiten der Liga D weitere Auf- und Absteiger.
Was bedeutet die Nations League für die WM 2026?
Europa besitzt für die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada 16 Startplätze, von denen zwölf an die Sieger der zwölf WM-Qualifikationsgruppen gehen werden. Die übrigen vier Tickets spielen die zwölf Gruppenzweiten der Qualifikation und die vier besten Nations-League-Gruppensieger, sofern sie nicht bereits für die WM qualifiziert sind, unter sich aus.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Fan Club, Männer
Autor: dfb
Weitere News
Wolf nominiert Kader für U 20-Länderspieldoppelpack
Für die U 20-Männer geht es am 11. Oktober im Ahlener Wersestadion gegen Polen, drei Tage später am 14. Oktober im Stadion am Zoo in Wuppertal gegen Ghana. DFB-Trainer Hannes Wolf hat nun seinen 20-köpfigen Kader nominiert.
Gladbachs U 19-Trainer Oliver Kirch: "Wir können einiges bewegen"
Oliver Kirch spricht im Interview mit DFB.de über seine ersten 15 Monate als U 19-Trainer von Borussia Mönchengladbach, den starken Start in die Saison und das kommende Topspiel im DFB-Pokal der Junioren gegen den Titelverteidiger TSG Hoffenheim.
Musiala fällt aus – Leweling nachnominiert
Jamal Musiala kann Julian Nagelsmann in den beiden anstehenden Länderspielen in der UEFA Nations League gegen Bosnien und Herzegowina und die Niederlande wegen Hüftgelenksbeschwerden nicht zur Verfügung stehen. Jamie Leweling rückt nach.