Gleichstellung und Diversität
Mit Rech, Kumpis und Wülle: Summit für mehr Frauen im Fußball

"Mehr Frauen für das Berufsfeld Fußball begeistern!" - das ist das Ziel des "women in football" Summit, der am 18. September 2024 zum ersten Mal auf dem DFB-Campus stattfindet. Der Deutsche Fußball-Bund, die DFL Deutsche Fußball Liga, die VfB Stuttgart Bildungsakademie und das Internationale Fußball Institut möchten mit dieser Initiative gemeinsam mehr Frauen für das Berufsfeld Fußball begeistern, ihnen einen Einblick in das Fußballbusiness geben, Karrierewege aufzeigen und ihnen die Möglichkeit zum Vernetzen bieten.
Unter anderem werden als Speaker*innen Bianca Rech (Direktorin FC Bayern München Frauen), Nicole Kumpis (Präsidentin Eintracht Braunschweig), Frank Kübler (Gesellschafter der SYNK GROUP GmbH & Co. KG und CEO der Leada AG), Franziska Wülle (Pressesprecherin der Männer-Nationalmannschaft), Dr. Marion Mertesacker (Leiterin Personal bei der DFL) und weitere Persönlichkeiten aus Fußball, Wirtschaft und Politik auf der Bühne stehen und zu verschiedenen Themenbereichen diskutieren.
Auf dem DFB-Campus werden den Teilnehmer*innen dabei verschiedene Keynotes und Paneltalks unter anderem zu den Themenfeldern Arbeitswelt der Zukunft und Karriereplanung – Sichtbarkeit als Erfolgsfaktor sowie Karrierewege von Frauen im Berufsfeld Fußball geboten. Zudem haben alle die Möglichkeit, die Karrieremesse zu besuchen, spannende Vertreter*innen aus dem Fußballbusiness kennenzulernen, sich zu vernetzen und sich so persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln.
Die Veranstaltung richte sich in erster Linie an Frauen, die Interesse haben, beruflich im Fußballbusiness tätig zu werden oder ihre Karriere in dieser Branche weiterentwickeln möchten. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 49 Euro. Interessierte Frauen können sich über diesen Link anmelden.
Kategorien: Gleichstellung und Diversität, DER DFB
Autor: dfb

Neuendorf und Watzke erneut in internationale Gremien gewählt
DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der 1. Vizepräsident Hans-Joachim Watzke sind erneut in internationale Fußballgremien gewählt worden. Neuendorf behält seinen Sitz im Council des Weltverbandes FIFA, Watzke seinen Posten im Exekutivkomitee der UEFA.

125 Jahre später: Die erfolgreichsten Gründerspieler
Vor 125 Jahren kamen Vertreter von 86 Vereinen zusammen, um den DFB zu gründen. 125 Jahre später sind nur noch wenige von ihnen unter dem selben Namen aktiv. DFB.de stellt die Gründervereine vor. Heute: die erfolgreichsten Nationalspieler.

Sepp-Herberger-Awards 2025: Nagelsmann übergibt Preis an FC Augsburg
Die große Bühne für Engagement im Fußball – das boten die Sepp-Herberger-Awards am Montag in Wolfsburg. In fünf Kategorien vergab die DFB-Stiftung Sepp Herberger elf Preise für außerordentliches Engagement im Fußball - dotiert mit 100.000 Euro.