3. Liga
Das ist die "Mannschaft der Saison"

Die Community hat entschieden: Nach dem dramatischen Saisonfinale steht das Team der Spielzeit 2022/2023 in der 3. Liga. Tausende von Stimmen wurden über die Votings auf dem offiziellen Instagram-Kanal der 3. Liga abgegeben, daraus kristallisierte sich die Top 11 heraus. Meister SV Elversberg ist mit vier Spielern am stärksten vertreten. Mitaufsteiger VfL Osnabrück, Vizemeister SC Freiburg II und Dynamo Dresden stellen jeweils zwei Akteure. Ein Defensivspieler des TSV 1860 München komplettiert das Team der Saison.
Die Vorauswahl der Kandidaten hatte eine Fachjury des DFB getroffen. Pro Position wurden dann jeweils vier Spieler zur Wahl gestellt. Auf dieser Grundlage entschieden die Fans.
Vier Spieler von Meister Elversberg dabei
Elversbergs Stürmer Nick Woltemade war als Spieler der Saison schon gesetzt für die Mannschaft der Saison. Über das Voting schafften darüber hinaus seine Teamkollegen Robin Fellhauer, Jannik Rochelt und Luca Schnellbacher den Sprung in die Top 11.
Die meisten Stimmen aller Spieler sammelte Ahmet Arslan (Dynamo Dresden). Für den Torschützenkönig der 3. Liga stimmten mehr als 5000 Fans ab. Unterstützt wird er im Mittelfeld unter anderem von seinem Teamkollegen Niklas Hauptmann.
Auch der Vizemeister aus Freiburg ist mit U 21-Nationaltorhüter Noah Atubolu und Lars Kehl doppelt vertreten. Der VfL Osnabrück ist der dritte Verein mit zwei Spielern: Hier haben es Timo Beermann und Ba-Muaka Simakala in die Mannschaft der Saison geschafft. Vervollständigt wird diese von Münchens Leandro Morgalla.
Die Mannschaft der Saison 2022/2023
Tor:
Noah Atubolu (SC Freiburg II)
Abwehr:
Robin Fellhauer (SV Elversberg)
Leandro Morgalla (TSV 1860 München)
Timo Beermann (VfL Osnabrück)
Mittelfeld:
Jannik Rochelt (SV Elversberg)
Niklas Hauptmann (SG Dynamo Dresden)
Ahmet Arslan (SG Dynamo Dresden)
Lars Kehl (SC Freiburg II)
Angriff:
Nick Woltemade (SV Elversberg)
Luca Schnellbacher (SV Elversberg)
Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück)
Kategorien: 3. Liga
Autor: sis

Zeitgenaue Ansetzungen für Spieltage 22 bis 27 stehen fest
Der Deutsche Fußball-Bund hat in der 3. Liga die Spieltage 22 bis 27 zeitgenau terminiert. Damit stehen die Anstoßzeiten aller Partien bis Anfang März 2026 fest. Der Zeitraum beinhaltet auch den ersten Wochenspieltag des neuen Jahres.

Herbstmeister Cottbus: Aufstiegschance bei 88,2 Prozent
Energie Cottbus steht nach dem 0:0 zwischen Viktoria Köln und dem MSV Duisburg als Herbstmeister fest. DFB.de zeigt, wie es den bisherigen Herbstmeistern in der Historie der dritthöchsten deutschen Spielklasse im Aufstiegsrennen ergangen ist.

Die Bilder des 19. Spieltags: Energie Cottbus ist Herbstmeister
Zum Hinrundenabschluss hat sich Energie Cottbus am 19. Spieltag die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der 3. Liga gesichert. Dahinter gehen der SC Verl und Rot-Weiss Essen auf dem Relegationsplatz in die Winterpause. DFB.de hat die besten Bilder.