Futsal
Brain1 wird Lizenzpartner der Futsal-Nationalmannschaft

Brain1 ist neuer Lizenzpartner der deutschen Futsal-Nationalmannschaft. Die digitale Plattform für Gehirntraining integriert moderne Neurowissenschaften und fortschrittliches kognitives Training in den Trainingsalltag der Spieler und Anwender.
Als wissenschaftlich fundiertes Tool stärkt Brain1 mit kurzen, kognitiven Trainingsspielen die Leistungsfähigkeit des Gehirns und fördert zentrale Fähigkeiten in der Athletenentwicklung. Im Fokus des kognitiven Trainings stehen dabei die Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration unter Druck, des Arbeitsgedächtnis und eine schnelle Informationsverarbeitung, die Wahrnehmung und räumlichen Bewusstseins sowie die Reaktionsgeschwindigkeit in dynamischen Umgebungen.
"Futsal ist ein schnelles, dynamisches und technisch anspruchsvolles Spiel auf engem Raum, das ständige Konzentration und blitzschnelle Entscheidungen und Reaktionen unter Druck erfordert. Aus diesem Grund matcht die Partnerschaft perfekt, um die kognitiven und mentalen Leistungen unserer Spieler im Training zu unterstützen", sagt Dennis Bessel, Teamleiter Futsal und Beachsoccer beim DFB.
"Das regelmäßige Training mit unserer Plattform verschafft den Spielern einen kognitiven Trainingsvorteil – etwas, das die Zukunft des Hochleistungssports bestimmen wird. Es ist eine Ehre, hierbei mit dem DFB – einem der zukunftsorientiertesten Verbände im Weltfußball – zusammenzuarbeiten, um kognitives Training direkt zu den Spielern zu bringen", sagt Sasan Tabib, Gründer und CEO von Brain1.
Launch der Partnerschaft am DFB-Campus
Die Partnerschaft mit der Futsal-Nationalmannschaft wurde im Rahmen eines Marketingtages am DFB-Campus ins Leben gerufen, bei dem Spieler der Futsal-Nationalmannschaft die kognitiven Minispiele, Reaktionsgeschwindigkeitstrainings und Konzentrationstrainingsmodule von Brain1 testen konnten.
Die Nutzung der Anwendungen durch die Spieler liefert wertvolle Einblicke, wie digitales Gehirntraining die Entscheidungsfindung, die Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie das Situationsbewusstsein auf dem Spielfeld unterstützen kann. Das Feedback der Spieler fiel hierzu durchweg positiv aus. Besonders hervorgehoben wurden der motivierende Wettbewerbscharakter der Spiele sowie die unmittelbare Sichtbarkeit der eigenen "Gehirnleistung" im Zuge der Anwendung.
Brain1 richtet sich jedoch nicht nur an Leistungssportlerinnen und -sportler, sondern an alle, die ihre geistige Fitness verbessern möchten. Mit Brain1 lässt sich das tägliche Gehirntraining spielerisch in den Alltag integrieren – für bessere Leistungen in Schule, Beruf, Sport und Freizeit.
Wir brauchen deine Einwilligung, um Inhalte von YouTube Video anzeigen zu dürfen:
Kategorien: Futsal, News (engl.)
Autor: dfb

Marcel Loosveld: "Ich will das Beste aus dem Team rausholen"
Nach dem Sieg im Jubiläumsspiel der deutschen Futsal-Nationalmannschaft gegen England in Stuttgart spricht Bundestrainer Marcel Loosveld über das vergangene Spiel und weitere Highlights im Jubiläumsjahr.
.jpg%3F1770412300)
Topduelle gegen Italien und Kroatien: Jetzt Tickets sichern!
Nach dem Jubiläumsauftakt gegen England stehen für die Futsal-Nationalmannschaft im April die nächsten beiden Heimländerspiele an. Am 11. April geht es in Lüneburg gegen Italien, am 14. April im Hamburg gegen Kroatien. Jetzt Tickets sichern!
.jpg%3F1770406993)
Vor Rekordkulisse im Jubiläumsspiel: Futsal-Nationalteam siegt gegen England
Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat sein Jubiläumsländerspiel vor einer Rekordkulisse von 5800 Zuschauer*innen gewonnen. Das Team von Marcel Loosveld bezwang England in der ausverkauften Porsche Arena in Stuttgart mit 3:1 (2:1).