U 17-Junioren

4:1 gegen Polen: Deutsche U 17 steht in der zweiten Qualirunde

11.10.2025
Mit 4:1 in Runde zwei: Die deutsche U 17 bejubelt den Sieg gegen Polen Foto: Getty Images

Die deutschen U 17-Junioren des Jahrgangs 2009 haben die EM-Qualifikation erfolgreich fortgesetzt. Nach dem 4:0 (2:0) im Auftaktspiel gegen Luxemburg gab es für das Team von Cheftrainer André Pawlak vor 155 Zuschauern in Esch-sur-Alzette gegen Polen einen 4:1-Erfolg. Damit hat sich die Deutsche U 17 einen Platz für zweite Runde der EM-Qualifikation gesichert.

Isaiah Seretis vom VfL Wolfsburg sorgte in der 9. Minute für den frühen Führungstreffer der DFB-Auswahl, die in der Folge verletzungsbedingt auswechseln musste: Der angeschlagene Igor Dola wurde in der 23. Minute durch Joschua Siewert ersetzt. Kurz darauf kamen die Polen zurück ins Spiel und durch ein Tor von Karl Zalewski zum Ausgleich (27.). Noch vor der Pause ging die DFB-Auswahl jedoch erneut in Führung: Ahmad Najdi von Borussia Dortmund sicherte mit seinem Tor zum 2:1 (43.) die Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel hatte die Pawlak-Elf das Spiel endgültig im Griff. Kurz nach der Pause erhöhte Marwan-Omir Mirza auf 3:1 (53.). Mit seinem Treffer zum 4:1 in der 68. Minute schnürte der Dortmunder seinen Doppelpack und markierte den Endstand.

"Das Ergebnis heute sagt sehr vieles, wir haben in allen Bereichen ein richtig gutes Spiel gemacht", sagte André Pawlak. "Wir haben uns auch von dem überraschenden Ausgleichstor nicht schocken lassen und nach dem zweiten auch das dritte und vierte Tor nachgelegt; es waren sogar Chancen für noch mehr Tore da. Heute hat wirklich alles gestimmt."

Kategorien: U 17-Junioren

Autor: dfb