U 17-Junioren
4:0 gegen Andorra: U 17 mit perfektem Start in EM-Qualifikation

Die deutsche U 17-Junioren-Nationalmannschaft hat einen perfekten Start in die erste EM-Qualifikationsrunde hingelegt. Die DFB-Junioren von Trainer Marc Meister gewann auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main ihren ersten Auftritt mit 4:0 (1:0) gegen Andorra. Eintracht Frankfurts Alexander Staff sorgte für die frühe Führung (5.), Yunus Ünal von Hertha BSC sorgte kurz nach der Pause für die Vorentscheidung (47.). Bayerns Lennart Karl (70., Elfmeter) und Gladbachs Can Armando Güner (81.) trafen zum Endstand.
Die nächsten Gegner auf dem Weg zur U 17-Europameisterschaft in Albanien (19. Mai bis 1. Juni 2025) sind am Samstag (ab 11 Uhr) in Kelsterbach Belarus und am Dienstag (ab 11 Uhr) erneut auf dem DFB-Campus die Tschechische Republik. Die beiden bestplatzierten Teams qualifizieren sich für die zweite EM-Qualirunde, die im Frühjahr 2025 stattfindet.
Erstes Pflichtspiel überhaupt für U 17-Spieler
Für die deutschen U 17-Junioren war es das erste Pflichtspiel überhaupt im Nationaltrikot. Von Nervosität konnte aber keine Rede sein. Schon in der fünften Minute erzielte Alexander Staff die Führung für die Gastgeber. Es war sein bereits viertes Tor im dritten Spiel für die U 17.
Deutschland dominierte die Partie, musste aber bis kurz nach der Halbzeitpause auf den zweiten Treffer des Tages warten. Yunus Ünal traf kurz nach Wiederanpfiff (47.) bei seiner U 17-Premiere zur Vorentscheidung. Lennart Karl erhöhte in der 70. Minute per Strafstoß, Can Armando Güner sorgte für den Endstand (81.).
Sollten sich die deutschen Junioren für die zweite EM-Qualifikationsrunde qualifizieren, müssten sie dort einer der sieben Gruppensieger werden, um sich das Ticket für die EM-Endrunde in Albanien zu sichern.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
.jpg%3F1758788209)
Pawlak nominiert 26 Spieler fürs Wintertrainingslager
Cheftrainer André Pawlak hat sein Aufgebot für das Wintertrainingslager der U 17-Junioren im spanischen San Pedro del Pinatar nominiert. Am 11. und am 14. Januar geht es dort gleich zweimal gegen die Auswahl Portugals.

EM-Qualifikation: U 17 trifft auf Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien
Die U 17 bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur EM 2026 in Estland in Gruppe A1 mit Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien zu tun. Das Miniturnier wird im März 2026 in Slowenien ausgespielt.

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."
















