Europa-League-Pokal

Der schwerste unter allen europäischen Vereinspokalen wiegt 15 Kilogramm. Die Silber-Trophäe wurde 1972 von der Mailänder Designer-Firma Bertoni entworfen. In der Saison 1971/72 löste der UEFA-Cup den 1958 ins Leben gerufenen Messe-Pokal ab. Der Wettbewerb steht seitdem unter Leitung der UEFA.

Der 65 Zentimeter große Pokal weist zwei Kuriositäten auf: Zum einen war der Marmorsockel ursprünglich mit kleinen Landesfähnchen aller UEFA-Mitgliedsstaaten verziert. Doch im Zuge der rasanten Neustaatenbildung in Europa kam die UEFA nicht mehr nach. Statt der offiziellen 53 Mitgliedstaaten (Stand 2014) sind zur Zeit erst 35 Länder auf dem Sockel repräsentiert. Zum anderen sind auf dem unteren Teil des Pokals rundherum Darstellungen von Fußballspielern herausgearbeitet. Statt elf sind aber nur neun Spieler vertreten - Ausdruck der künstlerischen Freiheit des Designers.

Der Sieger im UEFA-Cup behält nur eine Nachbildung im Besitz, die höchstens 4/5 der Originalgröße betragen darf. Der Pokal steht bei folgenden Bundesliga-Vereinen im Trophäenschrank: Borussia Mönchengladbach (1975, 1979), Eintracht Frankfurt (1980), Bayer Leverkusen (1988), Bayern München (1996) und Schalke 04 (1997).