DFB Saisonreport 3. Liga 2022/23

SAISONREPORT 3. LIGA 2022/2023 ø REICHWEITE PRO LIVESPIEL IM FREE-TV 0,29 0,28 0,22 20/21 21/22 22/23 -3 % -20 % ø MARKTANTEIL PRO LIVESPIEL IM FREE-TV 2,18 2,30 2,15 20/21 21/22 22/23 +6 % -7 % MEHR ZUGRIFFE IM PAY-TV – SINKENDE REICHWEITEN IM FREE-TV Die Saison 2022/2023 war die letzte Spielzeit der alten Medienrechte-Periode. Mit MagentaSport (Pay-TV) und SportA/ARD (Free-TV) gab es zwei TV-Erstrechteverwerter. MagentaSport übertrug als Host Broadcaster alle 380 Spiele live. Die ARD und ihre 3. Programme zeigten 81 Partien live, hielten zudem Highlight-Rechte aller Partien. Das feste Spieltagsformat in der 3. Liga bestand aus: →1 Spiel am Freitag (19 Uhr) →6 Spiele am Samstag (alle 14 Uhr) →2 Spiele am Sonntag (13 und 14 Uhr) →1 Spiel am Montag (19 Uhr) An Wochenspieltagen wurden jeweils fünf Partien dienstags und mittwochs ausgetragen. Die ARD und ihre 3. Programme übertrugen nur samstags live, an den übrigen Tagen hatte MagentaSport Live- Exklusivität. Bei den Quoten setzte sich der Trend fort, dass die Zugriffe im Pay-Bereich zunehmen. Nicht zuletzt die Live-Konferenz bei MagentaSport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die höchsten Abrufe für Einzelspiele wurden in der Regel freitagabends und an den Montagen erzielt. Sinkend waren die Live-Reichweiten im Free-TV. Bei den 81 übertragenen Samstagspartien schalteten im Schnitt 220.000 Zuschauer*innen ein, was einem Rückgang von 20 Prozent im Vergleich zur vorangegangenen Saison entsprach. Weitgehend stabil blieb dabei der Marktanteil (2,15 Prozent im Vergleich zu 2,3 Prozent im Jahr zuvor). Quelle: Intelligent Research in Sponsoring GmbH 57

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=