DFB Saisonreport 3. Liga 2022/23

In der crossmedialen Betrachtung aus TV, Online und Print entwickelt sich die 3. Liga positiv. Die Werbeträgerkontakte stiegen in der Saison 2022/2023 um acht Prozent. Die Online-Berichterstattung war dabei ein wesentlicher Treiber. 48 Prozent der crossmedialen Werbeträgerkontakte (fast 29 Milliarden) entfielen auf Artikel der Webseiten, was einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber der Vorsaison entsprach. Kicker und BILD waren hierbei die wichtigsten Plattformen. Das Free-TV lieferte einen Beitrag von 17 Prozent zu den Werbeträgerkontakten, was dem geringsten Anteil aller analysierten Medien entsprach. Die dortigen Live-Übertragungen stellen aber weiterhin einen elementaren Baustein im Media-Mix dar. Die Sekundärberichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen bewegte sich auf ähnlichem Niveau wie in der vorangegangenen Saison. Relevanteste Sendungen waren die ARD-Sportschau, „Sport im Osten“ und MDR aktuell, die zusammen mehr als 75 Prozent der gesamten Werbeträgerkontakte im Rahmen der Highlight-Berichterstattung auf sich vereinten. DIE 3. LIGA 2022/2023 MEDIEN 54

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