Internationale Presse voll des Lobes über DFB-Team

Mit wiederentdecktem, großem Respekt vor der deutschen Nationalmannschaft haben die internationalen Medien auf das 1:1 des Vize-Weltmeisters gegen die Niederlande reagiert. "Deutschland zeigt seinen Stolz", kommentierte Tuttosport aus Italien. Der Daily Telegraph ergänzte, Behauptungen, dass dies die schlechteste deutsche Mannschaft seit Jahrzehnten sein, würden "idiotisch klingen". Großes Lob, vor allem aus Spanien, gab es für Michael Ballack.

Mit fast schon in Verehrung übergehendes Lob für Ruud van Nistelrooy und Kritik am Rest der Mannschaft und Trainer Dick Advocaat hat die niederländische Presse auf das 1:1 ihrer Nationalmannschaft reagiert. "Der rettende Engel" titelte das Allgemeen Dagblad: "Van Nistelrooys fantastisches Tor brachte die Erlösung und setzte die Fans in Porto und in ganz Niederlande in Feuer und Flamme." De Volkskrant schrieb: "Ein Geniestreich von van Nistelrooy bewahrt die niederländische Elf vor der Blamage."

Gleichzeitig kritisierte das Blatt den Bondscoach: "Advocaat macht nachts kein Auge zu, weil er sich den Kopf über Taktiken zerbricht und hat viereckige Augen vom Video schauen. Aus seiner Tombola der Spielsysteme holt er jedes Mal ein neues hervor", hieß es: "Doch so wie sie gegen Deutschland gespielt hat, hat die Mannschaft bisher höchstens drei Minuten lang zusammen trainiert. Erst als Advocaat und seine Denkgruppe alle Systeme auf den Schrotthaufen warfen, erlöste sie van Nistelrooy."

Die internationale Presseschau:

Niederlande:

Algemeen Dagblad: "Der rettende Engel. Van Nistelrooys fantastisches Tor brachte die Erlösung und setzte die Fans in Porto und in ganz Niederlande, wo Millionen den Thriller verfolgten, in Feuer und Flamme. Was für eine Erleichterung. Aber trotz van Nistelrooy: Die fehlende Qualität im Team lässt sich nicht abstreiten. Oranje hat mühsam begonnen, aber das schlimmste Szenario, mit einer Niederlage gegen Deutschland zu starten, konnte wenigstens verhindert werden. Man muss jedoch feststellen, dass Deutschland das bessere Team war."

De Volkskrant: "Ein Geniestreich von van Nistelrooy bewahrte die niederländische Elf vor der Blamage. Seine Wahnsinns-Aktion verhinderte die Niederlage und rechtfertigte seine Aufstellung. Der erste Versuch, die Skepsis zu vertreiben, ist somit im Ansatz geglückt, auch wenn man lange Zeit das Schlimmste befürchten musste. Holland hatte eigentlich sein Pulver schon verschossen. Erst als Advocaat und seine Denkgruppe alle Systeme auf den Schrotthaufen warfen, war van Nistelrooy einmal schneller als Wörns und erlöste sein Team. Advocaat macht nachts kein Auge zu, weil er sich den Kopf über Taktiken zerbricht und hat viereckige Augen vom Video schauen. Aus seiner Tombola der Spielsysteme holt er jedes Mal ein neues hervor. Doch so wie sie gegen Deutschland gespielt haben, hat die Mannschaft bisher höchstens drei Minuten lang zusammen trainiert."

De Telegraaf: "Ruud rettet Oranje! Der erste Punkt ist eingefahren, aber frag bloß niemand wie. Zum Ensetzen der großen Oranje-Legion in Porto standen wir lange Zeit vor einer Niederlage. Die Elftal wollte eigentlich allen Kritikern was um die Ohren hauen, doch lange Zeit blieb diese Mission erfolglos. Ausgerechnet van Nistelrooy half mit seinem fantastischen Tor."

Italien:

Gazzetta dello Sport: "Ruud van Nistelrooy rettet die Niederlande. Deutschland zeigte eine unspektakulär solide Leistung. Die Mannschaft von Rudi Völler demonstriert ihre Macht im Spiel. Michael Ballack ist aus der Asche einer erfolglosen Saison mit Bayern München auferstanden. Bestnoten für Ballack und Torsten Frings."

Tuttosport: "Deutschland zeigt, dass es ein gefährlicher Anwärter auf den EM-Titel ist und lässt die schwachen Vorstellungen der letzten Monate vergessen. Die Krise ist überwunden, Deutschland zeigt seinen Stolz und seine Konzentration gegen die nicht überzeugenden Niederländer. Rudi Völler hat den Teamgeist von Japan und Südkorea wieder erweckt, die Mannschaft spielt in dem Geist, den man so lange vermisst hat. Bestnoten für Oliver Kahn, Frank Baumann und Dietmar Hamann."

Corriere dello Sport: "Ruud van Nistelrooy zerstört mit einem Traumtor die Sieghoffnungen der Deutschen. Deutschland feiert ein erfolgreiches Debüt nach wochenlanger Krise. Der Vize-Weltmeister präsentiert sich in Bestform, Oliver Kahn hält wie in alten Zeiten. Nur gegen van Nistelrooy muss er kapitulieren. Arne Friedrich macht seine Gegenspieler zu Statisten."

El Mundo: Ballack überzeugt mit viel Talent und Führungsqualitäten

Spanien:

La Vanguardia: "Holland unentschieden gegen gefestigtes Deutschland. Van Nistelrooy rettete die Holländer. Hätte Deutschland gewonnen, wäre Ballack der große Sieger des Spiels gewesen. Von Barcelona umworben, zeigte er sein Können, hatte aber kein Einfluss auf das Endergebnis."

El Mundo Deportivo: "Ein enttäuschendes Unentschieden. Aber Ballack überzeigt mit viel Talent und Führungsqualitäten."

Marca: "Van Nistelrooy bremst die deutsche Walze mit galaktischem Tor. Die beiden alten Rivalen boten ein überzeugendes Spiel."

Sport: "Ein großes Spiel von Ballack und ein Super-Tor von van Nistelrooy. Gegen Deutschland unter Ballacks Regie hing Holland fast eine Stunde in den Seilen. Der Mittelfeldspieler erinnerte in keiner Weise an den indisponierten Bayern-Spieler."

England:

The Sun: "Ruud van Nistelrooy erwähnte den Krieg, am Abend aber ließ er seine Füße sprechen mit einem seiner klassischen Abstaubertore. Bis dahin hatte er nicht den Hauch einer Chance. Bis zu diesem Punkt kam die Musik von den Fans in Weiß."

Daily Express: "Ruud van Nistelrooy rettet Holland mit einem dramatischen Ausgleichstreffer gegen Deutschland, nachdem die Niederländer für eine Niederlage bestimmt schienen. Es war eine große Erleichterung für Holland, dass in dieser Partie die meiste Zeit ausgespielt wurde. Deutschland dominierte über weite Strecken gegen eine höchst enttäuschende niederländische Mannschaft und muss frustriert sein, nicht alle drei Punkte bekommen zu haben."

Daily Telegraph: "Es war ein denkwürdiges Match, und Deutschland kann mit Recht behaupten, dass sie den ersten Sieg bei einer Euro seit dem Finalerfolg 1996 verdient hatten. Bei Deutschland sind auch die schlechten Seiten gut. Keiner mag sie, aber das ist ihr egal - die erfolgreichste europäische Nation aller Zeiten nutzt solche Animositäten zu ihrem Vorteil. Die Niederländer spielten nicht ihren besten Fußball, aber Behauptungen, dass dies das schlechteste deutsche Team in Generationen sei, klingen idiotisch."

The Independent: "Van Nistelrooy gibt den Niederländern Hoffnung nach deutscher Prügel."

[db]


[bild1]
Mit wiederentdecktem, großem Respekt vor der deutschen Nationalmannschaft haben die internationalen
Medien auf das 1:1 des Vize-Weltmeisters gegen die Niederlande reagiert. "Deutschland zeigt seinen Stolz", kommentierte Tuttosport aus Italien. Der Daily Telegraph ergänzte, Behauptungen, dass dies
die schlechteste deutsche Mannschaft seit Jahrzehnten sein, würden "idiotisch klingen". Großes Lob, vor allem aus Spanien, gab es für Michael Ballack.



Mit fast schon in Verehrung übergehendes Lob für Ruud van Nistelrooy und Kritik am Rest der Mannschaft und Trainer Dick Advocaat hat die niederländische Presse auf das 1:1 ihrer
Nationalmannschaft reagiert. "Der rettende Engel" titelte das Allgemeen Dagblad: "Van Nistelrooys fantastisches Tor brachte die Erlösung und setzte die Fans in Porto und in ganz Niederlande in
Feuer und Flamme." De Volkskrant schrieb: "Ein Geniestreich von van Nistelrooy bewahrt die niederländische Elf vor der Blamage."



Gleichzeitig kritisierte das Blatt den Bondscoach: "Advocaat macht nachts kein Auge zu, weil er sich den Kopf über Taktiken zerbricht und hat viereckige Augen vom Video schauen. Aus seiner Tombola der Spielsysteme holt er jedes Mal ein neues hervor", hieß es: "Doch so wie sie gegen Deutschland gespielt hat, hat die Mannschaft bisher höchstens drei Minuten lang zusammen trainiert. Erst als Advocaat und seine Denkgruppe alle Systeme auf den Schrotthaufen warfen, erlöste sie van Nistelrooy."




Die internationale Presseschau:



Niederlande:


Algemeen Dagblad: "Der rettende Engel. Van Nistelrooys
fantastisches Tor brachte die Erlösung und setzte die Fans in Porto
und in ganz Niederlande, wo Millionen den Thriller verfolgten, in
Feuer und Flamme. Was für eine Erleichterung. Aber trotz van
Nistelrooy: Die fehlende Qualität im Team lässt sich nicht
abstreiten. Oranje hat mühsam begonnen, aber das schlimmste
Szenario, mit einer Niederlage gegen Deutschland zu starten, konnte
wenigstens verhindert werden. Man muss jedoch feststellen, dass
Deutschland das bessere Team war."



De Volkskrant: "Ein Geniestreich von van Nistelrooy bewahrte
die niederländische Elf vor der Blamage. Seine Wahnsinns-Aktion
verhinderte die Niederlage und rechtfertigte seine Aufstellung. Der
erste Versuch, die Skepsis zu vertreiben, ist somit im Ansatz
geglückt, auch wenn man lange Zeit das Schlimmste befürchten
musste. Holland hatte eigentlich sein Pulver schon verschossen.
Erst als Advocaat und seine Denkgruppe alle Systeme auf den
Schrotthaufen warfen, war van Nistelrooy einmal schneller als Wörns
und erlöste sein Team. Advocaat macht nachts kein Auge zu, weil er
sich den Kopf über Taktiken zerbricht und hat viereckige Augen vom
Video schauen. Aus seiner Tombola der Spielsysteme holt er jedes
Mal ein neues hervor. Doch so wie sie gegen Deutschland gespielt
haben, hat die Mannschaft bisher höchstens drei Minuten lang
zusammen trainiert."



De Telegraaf: "Ruud rettet Oranje! Der erste Punkt ist
eingefahren, aber frag bloß niemand wie. Zum Ensetzen der großen
Oranje-Legion in Porto standen wir lange Zeit vor einer Niederlage.
Die Elftal wollte eigentlich allen Kritikern was um die Ohren
hauen, doch lange Zeit blieb diese Mission erfolglos. Ausgerechnet
van Nistelrooy half mit seinem fantastischen Tor."



Italien:


Gazzetta dello Sport: "Ruud van Nistelrooy rettet die
Niederlande. Deutschland zeigte eine unspektakulär solide Leistung.
Die Mannschaft von Rudi Völler demonstriert ihre Macht im Spiel.
Michael Ballack ist aus der Asche einer erfolglosen Saison mit
Bayern München auferstanden. Bestnoten für Ballack und Torsten
Frings."


Tuttosport: "Deutschland zeigt, dass es ein gefährlicher
Anwärter auf den EM-Titel ist und lässt die schwachen Vorstellungen
der letzten Monate vergessen. Die Krise ist überwunden, Deutschland
zeigt seinen Stolz und seine Konzentration gegen die nicht
überzeugenden Niederländer. Rudi Völler hat den Teamgeist von Japan
und Südkorea wieder erweckt, die Mannschaft spielt in dem Geist,
den man so lange vermisst hat. Bestnoten für Oliver Kahn, Frank
Baumann und Dietmar Hamann."



Corriere dello Sport: "Ruud van Nistelrooy zerstört
mit einem Traumtor die Sieghoffnungen der Deutschen. Deutschland
feiert ein erfolgreiches Debüt nach wochenlanger Krise. Der
Vize-Weltmeister präsentiert sich in Bestform, Oliver Kahn hält wie
in alten Zeiten. Nur gegen van Nistelrooy muss er kapitulieren.
Arne Friedrich macht seine Gegenspieler zu Statisten."



El Mundo: Ballack überzeugt mit viel Talent und Führungsqualitäten


[bild2]
Spanien:


La Vanguardia: "Holland unentschieden gegen gefestigtes
Deutschland. Van Nistelrooy rettete die Holländer. Hätte
Deutschland gewonnen, wäre Ballack der große Sieger des Spiels
gewesen. Von Barcelona umworben, zeigte er sein Können, hatte aber
kein Einfluss auf das Endergebnis."



El Mundo Deportivo: "Ein enttäuschendes Unentschieden. Aber
Ballack überzeigt mit viel Talent und Führungsqualitäten."



Marca: "Van Nistelrooy bremst die deutsche Walze mit
galaktischem Tor. Die beiden alten Rivalen boten ein überzeugendes
Spiel."



Sport: "Ein großes Spiel von Ballack und ein Super-Tor von van
Nistelrooy. Gegen Deutschland unter Ballacks Regie hing Holland
fast eine Stunde in den Seilen. Der Mittelfeldspieler erinnerte in
keiner Weise an den indisponierten Bayern-Spieler."



England:


The Sun: "Ruud van Nistelrooy erwähnte den Krieg, am Abend
aber ließ er seine Füße sprechen mit einem seiner klassischen
Abstaubertore. Bis dahin hatte er nicht den Hauch einer Chance. Bis
zu diesem Punkt kam die Musik von den Fans in Weiß."



Daily Express: "Ruud van Nistelrooy rettet Holland mit einem
dramatischen Ausgleichstreffer gegen Deutschland, nachdem die
Niederländer für eine Niederlage bestimmt schienen. Es war eine
große Erleichterung für Holland, dass in dieser Partie die meiste
Zeit ausgespielt wurde. Deutschland dominierte über weite Strecken
gegen eine höchst enttäuschende niederländische Mannschaft und muss
frustriert sein, nicht alle drei Punkte bekommen zu haben."



Daily Telegraph: "Es war ein denkwürdiges Match, und
Deutschland kann mit Recht behaupten, dass sie den ersten Sieg bei
einer Euro seit dem Finalerfolg 1996 verdient hatten. Bei
Deutschland sind auch die schlechten Seiten gut. Keiner mag sie,
aber das ist ihr egal - die erfolgreichste europäische Nation aller
Zeiten nutzt solche Animositäten zu ihrem Vorteil. Die Niederländer
spielten nicht ihren besten Fußball, aber Behauptungen, dass dies
das schlechteste deutsche Team in Generationen sei, klingen
idiotisch."



The Independent: "Van Nistelrooy gibt den Niederländern
Hoffnung nach deutscher Prügel."