DFB-Pokal-Partner Volkswagen

"Volkswagen. Partner des Fußballs." Kein Leitspruch kann das breitgefächerte Engagement des Autoherstellers im Volkssport Nummer eins besser zusammenfassen. Denn keinem anderen Sport ist Volkswagen weltweit so leidenschaftlich verbunden. Das gilt für alle Leistungs- und Altersklassen: für Vereine wie für Verbände, für den Männerfußball ebenso wie für Frauen- und Jugendfußball sowie die Fußballkultur.

Ein wichtiger Mosaikstein des Fußball-Engagements ist in Deutschland der DFB-Pokal, bei dem Volkswagen seit 2012 "Offizieller Partner" ist. Dieser traditionsreiche Wettbewerb symbolisiert wie kein anderer das Miteinander von Profis und Amateuren sowie die Emotionen, die ein Fußballspiel auslösen kann.

Walk of Fame: Pilgerstätte für Fußballfans

Gemeinsam mit dem DFB hat Volkswagen am Olympiastadion Berlin, wo mit dem Pokalfinale das stimmungsvollste Spiel des deutschen Fußballs ausgetragen wird, den DFB-Pokal Walk of Fame ins Leben gerufen. Dort wird seit 2013 jedes Jahr ein aktueller und historischer Pokalheld mit seinem Fuß- oder Handabdruck verewigt – eine echte Pilgerstätte für Fußballfans. Die Wahl läuft wie folgt ab: Nach jeder Pokalrunde kann online über die DFB-Pokal App bei allen Paarungen ein "Man of the Match" gewählt werden. Die vier auffälligsten darunter werden von einer Experten-Jury zur Abstimmung über den sogenannten Rundenhelden nominiert.

Und auch an die ganz Kleinen hat Volkswagen gedacht. Als Einlaufkind der "Volkswagen. Junior Eskorte" können 6- bis 10-Jährige in die besondere Atmosphäre direkt vor einem Pokalspiel eintauchen und ihre Idole auf dem Platz hautnah erleben.

Zu allen Aktionen finden sich Informationen unter www.partnerdesfussballs.de.

Mobilitätspartner der Nationalmannschaftswettbewerbe

Seit Anfang 2018 ist Volkswagen zudem auch Mobilitätspartner der UEFA-Nationalmannschaftswettbewerbe. Bis 2022 läuft der Vertrag, dessen Höhepunkt die Fußballeuropameisterschaft 2020 sein wird. Anlässlich des 60. Geburtstages des Wettbewerbs wird dieser in gleich 13 Ländern ausgetragen.

Am 1. Januar 2019 wird Volkswagen auch Mobilitätspartner des gesamten Deutschen Fußball-Bundes sein. Von der Kreisklasse bis zur Nationalmannschaft wird das Unternehmen dann an der Seite des deutschen Fußballs stehen. Weitere Partnerschaften pflegt Volkswagen mit den Fußballverbänden Frankreichs (FFF) und der Schweiz (ASF/SFV).

Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten präsent und produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14 Ländern. Im Jahr 2017 hat Volkswagen über sechs Millionen Fahrzeuge gefertigt, hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat. Derzeit arbeiten weltweit 198.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern. Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der Zukunft.