© SV Oppum

Das Inklusionsteam des SV Oppum – ein Best-Practice-Beispiel aus dem Vereinsfußball

Im Krefelder Stadtverein SV Oppum spielen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball. „Angefangen hat alles im Jahr 2008 mit der Fragestellung einer Mutter, ob ihr behindertes Kind bei uns im Verein Fußball spielen kann“, erzählt Axel Müller, Inklusionsbeauftragter des Fußballverbandes Niederrhein, Vorsitzender des SV Oppum und Trainer der Inklusionsmannschaft. Nachdem der Verein und der Fußballverband diesem damals neuem Projekt sofort positiv und offen gegenüber standen, konnte bald mit dem Trainingsbetrieb begonnen werden.

Kids mit und ohne Handicap spielen gemeinsam Fußball

Zu Beginn startete das Team mit sieben Kindern. Aktuell jagen beim Inklusionsteam 20 Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren mit und ohne Handicap dem runden Leder nach. Die Kinder mit Handicap, welche ganz unterschiedliche Formen der Behinderung haben, erhielten häufig bei anderen Fußballvereinen nicht die notwendige Akzeptanz. Die Kinder ohne Handicap spielen aus unterschiedlichen Motiven und Gründen in der Inklusionsmannschaft. So möchten manche Kinder ohne Leistungsdruck Fußball spielen oder haben in ihren Mannschaften bisher wenig Einsatzzeit bekommen. Auch Spieler mit besonderer sozialer Kompetenz nehmen häufig im Rahmen einer Führungsrolle am Training des Inklusionsteams teil.

Fast 100 Inklusionsmannschaften in ganz Deutschland aktiv

Das Team des SV Oppum ist somit eine von mittlerweile fast 100 Inklusionsmannschaften, die in deutschen Fußballvereinen mit großem Spaß und Freude bei der Sache sind. Trainiert wird beim SV Oppum einmal in der Woche. Dabei steht ein „ganz normales“ Fußballtraining auf dem Programm. Koordinative Übungen mit dem Ball, Training der technischen Fertigkeiten, wie schießen und passen, und natürlich viele Spielformen. „Wir haben von Beginn an klar festgelegt, dass wir hier wie in jeder anderen Jugendmannschaft auch trainieren wollen und nicht bloß ein bisschen kicken“, so Müller.

Fußball verbindet

Alle anfänglichen Sorgen, dass sich die jungen Kicker mit Vorurteilen oder Berührungsängsten begegnen können, wurden spielerisch aus dem Feld geräumt. „Das gleichberechtigte und faire Zusammenspiel zwischen den Kindern mit und ohne Behinderung hat uns alle positiv überrascht“, berichtet Trainer Müller.

Teilnahme an der Handicap-Liga des Fußballverbandes Niederrhein

Der Leistungsgedanke spielt beim SV Oppum eine eher untergeordnete Rolle. „Aber auch Kinder mit Handicap wollen sich in Wettbewerben mit anderen Teams messen“, betont Müller. So nimmt der SV Oppum an der im Jahr 2014 vom Fußballverband Niederrhein gegründeten Handicap-Liga teil. An der bundesweit noch einmaligen Spielrunde nehmen derzeit elf Mannschaften teil.

Inklusives Angebot wächst

Neben dem Inklusionsteam für Kinder und Jugendliche konnte der SV Oppum sein inklusives Angebot weiter ausbauen. So trainiert aktuell auch eine Seniorenmannschaft der Gemeinschaft ohne Grenzen (GoG) mit jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung sowie ein Team des Gehörlosenvereins Krefeld auf dem Gelände des SV Oppum. Der SV Oppum lebt Inklusion und zeigt auf, dass Inklusion im Verein kein Hexenwerk ist, sondern - ganz im Gegenteil - einen Gewinn für alle Seiten darstellt.