© imago

Sponsoring

Marketing und Sponsoring sind zwei Themen, die eng miteinander verwoben sind. Sponsoring ist für viele Vereine eine gute Möglichkeit neben den Mitgliedsbeiträgen Gelder oder Sachwerte zu akquirieren. Wie Sie in Ihrem Verein das Thema "Sponsoring" angehen können, welche Fragen zu beachten sind, wie Sie Sponsoren gewinnen und dann betreuen sollten, aber auch, welche Fachbegriffe Sie erwarten, finden Sie auf den folgenden Seiten. Außerdem geben wir Ihnen eine Reihe von Checklisten, Mustern und Praxisbeispielen an die Hand, die Ihnen eine nützliche Hilfe sein sollen und können.

Sponsoring , ABC , Glossar
ABC des Sponsoring Sponsoring ist für viele Vereine eine gute Möglichkeit neben den Mitgliedsbeiträgen Gelder oder Sachwerte zu akquirieren. Welche Fachbegriffe Sie im Zusammenhang mit Sponsoring erwarten, finden Sie auf den folgenden Seiten. Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Mittelbeschaffung , Kontaktaufnahme
Kontaktaufnahme: vorher informieren und studieren Wie informiere ich mich über einen potenziellen Sponsor? Wie nehme ich Kontakt mit ihm auf? Wir geben nützliche Tipps für die richtige Sponsorenansprache. Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Mittelbereitstellung , Mittelbeschaffung , Sponsorenauswahl
Auswahl potentieller Sponsoren Wer kommt als Sponsor in Frage? Wie grenze ich den Kreis potenzieller Sponsoren ein? Wir nennen Kriterien, die Ihnen eine erste Vorauswahl ermöglichen. Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Sponsoringangebot , Mittelbeschaffung
Mit dem Sponsoringangebot einen guten Eindruck hinterlassen Bei der Erstellung eines Sponsoringangebotes sind dem Einfallsreichtum normalerweise keine Grenzen gesetzt. Je origineller und kreativer die Ideen, umso größer ist in der Regel die Wahrscheinlichkeit, einen Sponsor zu akquirieren. Weiterlesen »
Sponsoring , Mittelbeschaffung , Mittelbereitstellung , Akquise , Sponsoringangebot
Angebotserstellung ohne „Pi-mal-Daumen-Prinzip" Welchen Preis kann ich von einem Sponsor für mein Leistungspaket verlangen? Wie bestimme ich den Wert meines Sponsoringangebotes? Viele Vereine legen nach dem “Pi-mal-Daumen-Prinzip” den Preis für ihre Sponsoringpakete fest. Besser ist es, mit Hilfe... Weiterlesen »
Sponsoring , Vertrag , Mittelbereitstellung
Sponsoringvertrag: Alles eindeutig regeln! Wenn sich Sportverein und Sponsor über die Bedingungen einer Zusammenarbeit einig sind, werden diese in einer schriftlichen Vereinbarung (Vertrag) fixiert. Ein Sponsoringvertrag sollte die Grundlage einer jeden Sponsoringkooperation sein. Weiterlesen »
Sponsoring , Vertrag , Mittelbereitstellung , Akquise
Sponsoring-Vertragsverhandlungen Vor der Unterzeichnung eines rechtskräftigen Sponsoringvertrages stehen Vertragsverhandlungen an. Hier legen die Vertragsparteien alle wichtigen Eckpunkte der Zusammenarbeit verbindlich fest. Weiterlesen »
Sponsoring , Mittelbereitstellung , Kontrolle , Dokumentationsmappe
Sponsoringkontrolle: Dokumentationsmappe macht Eindruck bei Sponsoren Dokumentieren Sie Ihre Sponsoringaktivitäten! Stellen Sie Ihren Sponsoren regelmäßig eine Dokumentationsmappe zur Verfügung. Nutzen Sie die Unterlagen auch für eigene Dokumentationszwecke. Weiterlesen »
Sponsoring , Mittelbereitstellung , Kontaktpflege , Betreuung
Sponsorenbetreuung: Mit einem Sponsorenverteiler den Überblick behalten In einem Sponsorenverteiler werden alle Unternehmen erfasst, die Sponsor sind oder potenziell in Frage kommen. Gut gepflegte Sponsorenverteiler spiegeln die Historie aller aktuellen und früheren Sponsoringkooperationen wieder Weiterlesen »
Sponsoring , Mittelbereitstellung , Best practice
Sponsoring Best Practice: Von „Mandanten“ und „Referenzen“ Beim Sponsoring ist Kreativität gefragt. Es geht darum, die Leistungen des Vereins so zu gestalten, dass Unternehmen in diesem Umfeld werben wollen. Damit zwischen Unternehmen und Verein Win-Win-Situationen entstehen. Weiterlesen »