Pressesprecher*in

Sprachrohr des Vereins

Als Verantwortliche*r für die Pressearbeit bestimmen Sie das Bild Ihres Vereins in der Öffentlichkeit mit. Das Gute ist, dass Sie einen großen Einfluss darauf haben, wie der Verein dargestellt wird, und es vor allem an Ihrer Eigeninitiative, Kontaktfreude und Kommunikation liegt, dieses Bild beizubehalten oder sogar zu verbessern. Sie haben es also selbst in der Hand.

Marketing , Marketing-Mix , Kommunikation
Kommunikationspolitik Oft verwendet und doch nicht immer klar - was genau ist der Marketing-Mix, welche Rolle spielt die Kommunikationspolitik? Eine kurze Einführung in das Instrumentarium des Marketings. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Pressetext
Erfolgreiche und interessante Pressetexte Wann wird ein Pressetext eher veröffentlicht? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, dass Ihr Pressetext überhaupt beachtet wird? Mehr dazu im folgenden Text. Weiterlesen »
Marketing , Marketing-Konzept , Marketing-Management-Methode
Marketing-Konzept Marketing greifbar machen heißt, richtig zu strukturieren und zu planen. Eine systematische und einfache Methode für diese strategische Aufgabe ist die "Marketing-Management-Methode", die aus fünf Phasen besteht. Die Methode umfasst die Organisation... Weiterlesen »
Marketing , Strategie , Corporate Identity , CI
Vereins-Identität (Corporate Identity, CI) Die Vereins-Identität bestimmt maßgeblich das Image des Vereins in der Öffentlichkeit. Für die gesamte Vereinsarbeit und damit auch für das marketingpolitische Arbeiten im Verein ist die Existenz einer einheitlichen, klaren, möglichst... Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Medien , Presseverteiler
Presseverteiler als Instrument der Medienarbeit Der Presseverteiler ist das Basisinstrument einer gut funktionierenden Öffentlichkeitsarbeit. Er garantiert die optimale Versorgung der Medien mit Informationen über den Verein. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Medien , Journalisten
Medienarbeit im Sportverein Die Medienwelt und insbesondere die Welt der Journalisten zeichnen sich durch besondere Gegebenheiten aus, die auch die Kommunikation beeinflussen. Für den Sportverein ist es daher von großem Nutzen, die "Journalistenwelt" zu kennen. Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Mittelbeschaffung , Kontaktaufnahme
Kontaktaufnahme: vorher informieren und studieren Wie informiere ich mich über einen potenziellen Sponsor? Wie nehme ich Kontakt mit ihm auf? Wir geben nützliche Tipps für die richtige Sponsorenansprache. Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Mittelbereitstellung , Mittelbeschaffung , Sponsorenauswahl
Auswahl potentieller Sponsoren Wer kommt als Sponsor in Frage? Wie grenze ich den Kreis potenzieller Sponsoren ein? Wir nennen Kriterien, die Ihnen eine erste Vorauswahl ermöglichen. Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Mittelbeschaffung , Kontaktaufnahme , E-Mail
Kontaktaufnahme per E-Mail Die Erstkontaktaufnahme mit einem potenziellen Sponsor ist grundsätzlich per E-Mail denkbar. Sie macht jedoch nur dann Sinn, wenn einige grundlegende Dinge beachtet werden. Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Mittelbeschaffung , Kontaktaufnahme , Telefon
Kontaktaufnahme per Telefon Sind Sie ein Vertriebstyp? Sind Sie sprachgewandt? Können Sie andere Menschen mit Inhalt und Form Ihrer Wortbeiträge begeistern? Dann ist die Telefonakquisition für Sie genau richtig. Weiterlesen »