Pressesprecher*in

Sprachrohr des Vereins

Als Verantwortliche*r für die Pressearbeit bestimmen Sie das Bild Ihres Vereins in der Öffentlichkeit mit. Das Gute ist, dass Sie einen großen Einfluss darauf haben, wie der Verein dargestellt wird, und es vor allem an Ihrer Eigeninitiative, Kontaktfreude und Kommunikation liegt, dieses Bild beizubehalten oder sogar zu verbessern. Sie haben es also selbst in der Hand.

Stadionzeitung , Öffentlichkeitsarbeit
Web-Tool für Pressesprecher: Stadionzeitung online erstellen „Die Idee zu Stadionzeitung online wurde geboren als wir ein nicht so schönes Stadionheft in die Hände bekamen. Wir überlegten, dass es für Amateurvereine eine Plattform geben müsste, auf der sie sich einfach und kostengünstig ein Stadionheft... Weiterlesen »
Vereinsarchiv , Historie
Anlegen und Pflege eines Vereinsarchivs Heute und jetzt beginnt das Traditionbewahren. Damit nach vielen Jahren Arbeit, sportlicher Erfolge und gemeinsamem Miteinander möglichst viele eigene Aufzeichnungen darüber erhalten bleiben. Doch was muss beim Aufbau eines Vereinsarchivs beachtet... Weiterlesen »
Sponsoring , Akquise , Mittelbeschaffung , Kontaktaufnahme , Akquisitionsschreiben , Brief
Akquisitionsschreiben: Wie überzeugt das geschriebene Wort? Ein Akquisitionsschreiben eignet sich für den Erstkontakt mit einem potenziellen Sponsor. Gut gemacht ist diese Form der Sponsorenansprache am erfolgversprechendsten. Weiterlesen »
Marketing
Warum Marketing im Sportverein Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im Sport hat sich "Marketing" mittlerweile etabliert und kann für alle Vereine von großem Nutzen sein. Bei der Anwendung und Umsetzung der einzelnen Marketing-Maßnahmen sind die Größe des Vereins, sein Umfeld... Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Instrumente , ABC
ABC - Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Sie suchen Ideen für Ihre interne und externe Öffentlichkeitsarbeit im Verein? Hier finden Sie Beschreibungen zu den zahlreichen Werkzeugen, die Sie je nach individueller Situation, Zielen, Zielgruppen und Strategie auswählen können. Weiterlesen »
Sponsoring , ABC , Glossar
ABC des Sponsoring Sponsoring ist für viele Vereine eine gute Möglichkeit neben den Mitgliedsbeiträgen Gelder oder Sachwerte zu akquirieren. Welche Fachbegriffe Sie im Zusammenhang mit Sponsoring erwarten, finden Sie auf den folgenden Seiten. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Grundlagen
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins bedeutet ganz allgemein "Kommunikation". Schon alleine durch die reine Existenz des Sportvereins, durch seine Angebote in den Sportarten und die Menschen wird der Verein intern wie extern wahrgenommen. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Online-PR , Social Media , Facebook
Social Media und Fußball: "Gefällt mir" – und nun? Ohne Facebook & Co. geht nichts mehr. Damit Sie mit Ihrem Social Media Auftritt den richtigen Ton treffen, haben wir Ihnen einige Einsteigertipps zusammengestellt. Weiterlesen »
Marketing , Marketing-ABC
ABC des Marketing Das Marketing-ABC liefert Ihnen in Form eines Glossars wichtige Begriffe und Stichwörter aus dem Bereich Marketing im Überblick. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Pressetext , Themen , Journalisten
Pressearbeit: Welche Themen sind für Journalisten interessant? Viele Themen neben den reinen Sportergebnissen können Ansatzpunkte für interessante Berichte im Sportressort oder der Lokalpresse sein. Schaffen Sie ein Profil und wecken Sie das Interesse der Journalisten. Weiterlesen »