Pressearbeit: Welche Themen sind für Journalisten interessant?

Die Pressearbeit und die damit verbundene direkte Ansprache von Redaktionen bzw. Journalisten stellt für viele Vereine ein Hemmnis dar. Sie verpassen ihre Möglichkeiten, in den Medien Gehör zu finden, weil Unklarheit und Unsicherheit darüber herrscht, was für die Redaktionen interessant sein könnte. Viele Themen neben den reinen Sportergebnissen können jedoch Ansatzpunkte für interessante Berichte im Sportressort oder der Lokalpresse sein.

Die folgende Liste gibt einen Überblick zu möglichen Themenkategorien (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Erweiterung des Sportangebots
  • Geschäftsentwicklung allgemein (i.d.R. bei Großvereinen interessant)
  • Investitionen
  • Jubiläen/Ehrungen/Auszeichnungen
  • Kooperationen
  • Lehrstellenangebot
  • Messe-Aktivitäten
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Mitgliederentwicklung
  • Mitgliederwünsche und -reaktionen
  • Ökologische Entwicklungen
  • Präsentationen und Vorträge
  • Perspektiven
  • Prominente
  • Sponsoring
  • Sportstättenbau
  • Veranstaltungen
  • Vereinsservice
  • usw.

Die seriöse und professionelle Aufbereitung der für die Journalisten interessanten und den Tatsachen entsprechende Informationen versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst. Fehlt dem Vorstand/PR-Verantwortlichen usw. der originelle, passende Einfall, haben sich z.B. Mitarbeiterbefragungen, Medienbeobachtungen und Mitgliedergespräche als Ideenquelle bewährt.