© Getty Images

UMWELTSCHUTZ BEI DER EURO 2024

Bereits in der Bewerbungsphase für die Austragung der UEFA EURO 2024 war Nachhaltigkeit ein Leitthema für den DFB. In enger Zusammenarbeit mit vielfältigen Stakeholdern und zivilgesellschaftlichen Akteuren entwickelte der DFB das Nachhaltigkeitskonzept als zusätzliches Dokument zu den geforderten Bewerbungsunterlagen. Damit unterstrich er sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und darunter explizit in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz.

Bei der Erstellung orientierte sich der DFB an den aktuellen nationalen und internationalen Richtlinien und Standards wie beispielsweise der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den dazu gehörigen Sustainable Development Goals sowie der ISO Norm 20121:2012 zum nachhaltigen Management von Veranstaltungen.

24 innovative Leuchtturmprojekte

Für die praktische Umsetzung wurden konkrete Projektideen im Dialog mit den Stakeholdern gesammelt. Viele dieser Ideen sind in Form von 24 innovativen Leuchtturmprojekten in das Nachhaltigkeitskonzept aufgenommen worden. Eins davon ist beispielsweise das Kombi-Ticket Plus zur konsequenten Förderung ökologisch vorteilhafter An- und Abreisen zu den Spielen im Nah- aber auch im Fernverkehr.

Diese und weitere Ideen werden integraler Bestandteil der UEFA EURO 2024 Nachhaltigkeitsstrategie sein, die auf der Grundlage des Nachhaltigkeitskonzepts und im Zusammenspiel von DFB, UEFA, Host Cities und Stakeholdern deutschlandweit entwickelt wird.