Energiesparen für Spielbetrieb und Klimaschutz

Die Energiekrise betrifft auch den Fußball. In Politik und Gesellschaft wird bereits über Einsparmaßnahmen im Profi- und Amateursport debattiert. Aber: Einen pauschalen und flächendeckenden Sport-Lockdown darf es nicht wieder geben, denn der Sport im Allgemeinen und der Fußball im Besonderen sind wesentlich mehr als eine reine Freizeitaktivität. Sie sind unverzichtbarer Teil der Gesellschaft und erfüllen wichtige soziale und gesundheitsfördernde Funktionen. Um die Sportstätten auch vor der Drohkulisse einer winterlichen Energiekrise offenzuhalten und den Spiel- und Trainingsbetrieb zu gewährleisten, kann auch der Fußball seinen Beitrag leisten und bereits jetzt Energiesparmaßnahmen einführen.

Ausgaben für Energie sind seit geraumer Zeit ein Kostenfaktor für Vereine. Die Energiekosten verändern sich aktuell extrem dynamisch. Daher ist das Einsparen von Energie immer ein sinnvoller Ansatz. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht.

Der DFB übernimmt beim Thema Umwelt- und Klimaschutz die politische Interessenvertretung des Fußballs in umweltrelevanten Fragestellungen. Wir verstehen uns als Dienstleister für die Vereine und möchten praktische Tipps und Hilfestellungen bieten.

Nachfolgend finden sich deshalb von uns und dem DOSB zusammengestellte Ansätze zum sparsamen und effizienten Einsatz von Energie im Sport. Egal ob Strom oder Heizenergie. Jeder kann im Kleinen Großes bewirken! Lasst uns gemeinsam viel für den Sport bewegen.

DOSB-Maßnahmenkatalog
© DOSB
87 Tipps für Vereine
©