© GettyImages

Adam Kasprzik

Adam Kasprzik wird am 5. Mai 1987 im polnischen Groß-Strehlitz geboren und entwickelt schon früh ein Herz für das Torwartspiel. Bis 2005 hütet er im Juniorenbereich selbst das Tor des SV 09 in seiner Heimatstadt Bergisch-Gladbach. Bei den Senioren sammelt er als aktiver Spieler bis zu seinem Karriereende im Jahr 2016 zudem Erfahrungen bei den Sportfreunden Troisdorf und dem TV Herkenrath 09.

Parallel zu seiner Spielerlaufbahn gründet der Hochschul-Absolvent im Studiengang Immobilienwirtschaft die "Torwartschule unhaltbar", in der er bis heute mehr als 110 Torleuten und denen, die es werden wollen, den Feinschliff verpasst. Seit 2016 ist der B-Lizenzinhaber für die Torfrauen der U 17-Nationalmannschaft und Torhüterinnenstützpunkte zuständig, seit 2019 betreut er die U 19-Frauen.

Seit 2017 gehören zudem im Fußballverband Mittelrhein die U 16- und U 18-Junioren zu seinem Fachbereich. Als Dozent für die Trainerausbildung "C-Lizenz" und "DFB-Trainer B-Lizenz" gibt er außerdem sein Wissen als Mitglied im Torwarttrainer Lehrstab des Fußballverband Mittelrhein an seine Kollegen weiter.