© Yuliia Perekopaiko/DFB

Daniel Raphaelian

Daniel Raphaélian wird am 11.03.1986 in Berlin geboren. Bereits mit 16 Jahren fängt er bei seinem Heimatverein SFC Stern 1900 als Fußballtrainer im Jugendbereich an, ehe er 2006 als Trainer in das (damalige) DFB-Nachwuchsleistungszentrum von Tennis Borussia Berlin wechselt.

Später spezialisiert er sich auf den Bereich der Fußballfitness und ist als Personal- und Athletiktrainer tätig. Neben dem Einzeltraining für Lizenz- und Nachwuchsspieler trainiert er mehrere Jahre als Reha- und Athletiktrainer eine Oberliga-Mannschaft im semiprofessionellen Bereich. Der studierte Sportwissenschaftler besitzt ebenfalls die DFB-B+-Lizenz und bindet daher das Athletik- integrativ in das Fußballtraining ein. Für den Fußball-Landesverband Brandenburg ist er seit 2018 als Co- und Athletiktrainer der männlichen U-Landesauswahlmannschaften sowie in der Traineraus- und -fortbildung tätig. Seit 2023 ist er nun als Fitnesstrainer für die U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft des DFB tätig.