07.08.2017
Viele Schüsse, viele Tore
Torschusstraining kommt bei jedem Fußballer gut an. Der Spaß- und Unterhaltungsfaktor ist garantiert, wenn es dem Trainer gelingt, eine interessante Einheit mit diesem Schwerpunkt zu präsentieren. Aber auch andere Techniken kommen in diesem Training nicht zu kurz: Die An- und Mitnahme flacher Zuspiele wird genauso gefördert, wie das temporeiche Dribbling und das Lösen von 1-gegen-1-Situationen. Ein weiterer Vorteil dieser Trainingseinheit: Sie kann mit wenigen Spielern durchgeführt werden und ist somit ideal für die Ferienzeit geeignet, wenn manche Spieler noch im Urlaub weilen.
First-Touch-Kontrolle
Organisation
- 2 Starthütchen im Abstand von 30 Metern gegenüber markieren
- Mittig zwischen den Starthütchen eine Stange und 10 Meter vor jedem Starthütchen ein 2 Meter breites Hütchentor aufstellen
- Die Spieler mit Bällen an die Starthütchen verteilen
Ablauf
- Die ersten Spieler dribbeln gleichzeitig, stoppen im Hütchentor, umlaufen die Stange und nehmen den Ball aus dem Hütchentor zurück zum Starthütchen mit.
- Die nächsten Spieler starten, sobald die Vorgänger das Hütchentor durchdribbelt haben.
Variationen
- Im Hütchentor stoppen, rechts an der Stange vorbeilaufen und den Ball aus dem anderen Hütchentor zum Starthütchen gegenüber mitnehmen.
- Die Stange umdribbeln, im Hütchentor stoppen, rechts an der Stange vorbeilaufen und den Ball aus dem anderen Hütchentor zum Starthütchen gegenüber mitnehmen.
- An der Stange rechts vorbeidribbeln, im gegenüberliegenden Hütchentor stoppen, rechts an der Stange vorbeilaufen und den Ball aus dem anderen Hütchentor zum eigenen Starthütchen mitnehmen.
Tipps und Korrekturen
- Die ersten Spieler stimmen sich ab und starten gleichzeitig.
- Den Ball sicher mit der Fußsohle im Hütchentor stoppen, so dass er nicht mehr rollt.
Zuspiel-Kontrolle
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
- Die Spieler an die Starthütchen verteilen.
- Der erste Spieler hat keinen Ball
Ablauf
- Die ersten Spieler starten gleichzeitig, umlaufen die Stange, fordern ein Zuspiel vom nächsten Spieler und nehmen durch das Hütchentor zum Starthütchen zurück mit.
- Die nächsten Spieler starten nach ihrem Pass.
Variationen
- An der Stange rechts vorbeilaufen, ein Zuspiel vom gegenüberstehenden Spieler fordern und durch das Hütchentor zum gegenüberliegenden Starthütchen mitnehmen.
- Die Stange umlaufen, ein Zuspiel vom nächsten Spieler fordern und durch das Hütchentor zum gegenüberliegenden Starthütchen mitnehmen.
- An der Stange rechts vorbeilaufen, ein Zuspiel vom Spieler gegenüber fordern und rechts an der Stange vorbei durch das Hütchentor zum eigenen Starthütchen mitnehmen.
Tipps und Korrekturen
- Die ersten Spieler stimmen sich ab und starten gleichzeitig.
- Immer nur bei Blickkontakt zuspielen.
- Sich auf freiem Passweg für das Zuspiel anbieten.
First-Touch-Kontrolle und Torschuss I
Organisation
- 20 Meter vor einem Tor mit Torhüter seitlich jeweils 2 verschiedenfarbige 2 Meter breite Hütchentore 5 Meter gegenüber aufstellen
- Seitlich vor den Hütchentoren jeweils ein Starthütchen markieren und in jedes Hütchentor einen Ball legen
- Zwei Teams bilden
- Die Spieler mit Bällen an die Starthütchen verteilen
- Der jeweils erste Spieler stellt sich ohne Ball zwischen die Hütchentore
Ablauf
- Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er die Farbe eines Hütchentores aufruft.
- Der Spieler, dessen aufgerufenes Hütchentor näher zum Tor steht, nimmt aus dem Tor ins Dribbling mit und schießt.
- Der Spieler, dessen aufgerufenes Hütchentor entfernt zum Tor steht, läuft durch das Hütchentor und versucht den anderen Spieler vor dem Torschuss abzuschlagen.
Variationen
- Der Spieler, dessen aufgerufenes Hütchentor weiter vom Tor entfernt steht, darf schießen.
- Aus dem Liegestütz, aus der Hocke oder liegend starten.
Tipps und Korrekturen
- Gegebenenfalls eine Schusszone markieren: Gültige Treffer nur aus der Schusszone zulassen, in die die Spieler zunächst dribbeln müssen.
- Bei Ungleichzahl regelmäßig neue Teams bilden.
First-Touch-Kontrolle und Torschuss II
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten
- 10 Meter mittig hinter den Hütchentoren eine Stange aufstellen
- Die Spieler an beide Starthütchen verteilen
- Jeweils ein Spieler pro Team postiert sich zwischen den Hütchentoren
- Ein Spieler erhält einen Ball, ein zweiter Ball liegt im tornahen Hütchentor
Ablauf
- Blau passt zu Gelb, übernimmt dann den Ball aus seinem Hütchentor und schießt.
- Gelb nimmt durch das torferne Hütchentor an und um die Stange mit und greift gegen Blau auf das Tor an.
- Erobert Blau den Ball, kontert er auf die Hütchentore.
- Positions- und Aufgabenwechsel nach jedem Durchgang.
Variationen
- Blau bleibt nach seinem Torschuss Angreifer und erhält das Zuspiel von Gelb.
- Blau verteidigt direkt nach dem Zuspiel: Ist der erste Zweikampf beendet, holt sich der Sieger den zweiten Ball und startet ins nächste Duell.
Tipps und Korrekturen
- Die Distanz der Stange zu den Hütchentoren so wählen, dass der Verteidiger genug Zeit hat, um gezielt zu schießen.
- Aufgabenwechsel nach sechs Durchgängen.
- Bei Ungleichzahl regelmäßig neue Teams bilden.
Fußball-Felder-Tennis
Organisation
- Drei 5 x 5 Meter große Felder in einem Abstand von 10 Metern im Dreieck markieren
- 3 Teams einteilen und jedes Team in einem Feld postieren
- Ein Team hat einen Ball
Ablauf
- Die Teams jonglieren und versuchen mit einem Flugball ein anderes Feld zu treffen.
- In jedem Feld hat jedes Team maximal 5 Ballkontakte und der Ball darf nur einmal auf dem Boden aufspringen.
- Jedes Team hat 10 Punkte. Spielt ein Team nicht ins andere Feld, oder leistet sich zu viele Ball- oder Bodenkontakte, verliert es einen Punkt.
Variationen
- Die Anzahl der erlaubten Ballkontakte erhöhen oder verringern.
- Die Anzahl der erlaubten Bodenkontakte erhöhen oder verringern.
- Jeder Spieler eines Teams muss den Ball mindestens einmal berührt haben, bevor in ein anderes Feld weitergespielt wird.
- Die Felder vergrößern oder verkleinern.
Tipps und Korrekturen
- Die Feldgröße und die Distanz dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
- Mehrere Durchgänge mit wechselnden Teams spielen.
- Als Trainer den Punktestand nach jedem Fehler für jedes Team laut ansagen und am Ende einen Sieger feststellen.