03.03.2020
Viel Bewegung mit Geräten
Die Geräte sind eine Besonderheit der Sporthalle. Nur dort findet sich im Geräteraum eine Vielzahl von Matten, Kästen, Pferden und Böcken. Geräte sind vielseitig einsetzbar. Mit ihnen kann ein ganzer Geräteparcours gestaltet werden, in dem die Kinder laufen, klettern, dribbeln und schießen. Einmal aufgebaut lassen sich die Geräte durchgängig nutzen, ohne dass zeitraubende Umbaumaßnahmen erforderlich sind. In der Rahmengeschichte spielen die Kinder Frösche in einem Teich.
Frösche
Organisation
- Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit verschiedenen Hallengeräten markieren
Ablauf
- Die Kinder spielen Frösche in einem Teich. Sie springen von einem Seerosenblatt zum anderen.
- Die Kinder laufen durch das Feld.
- Neben den Geräten springen sie 2-mal in die Höhe.
Variationen
- Wettbewerb: Wer springt zuerst bei allen Geräten?
- 3-mal springen.
- Rückwärts oder seitwärts springen.
Tipps und Korrekturen
- Sprünge gehören zu allgemeinen Bewegungsschulung.
- Den Kindern stets verschiedene Bewegungsaufgaben stellen.
- Alle Kinder möglichst gleichzeitig in Bewegung halten.
Fliegen
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
Ablauf
- Die Frösche jagen Fliegen am Teich.
- Die Kinder überqueren frei die Geräte.
Variationen
- Die Geräte auf bestimmte Weise (z. B. krabbeln) überwinden.
- Die Geräte umrunden.
- Wettbewerb: Wer berührt zuerst 6 Geräte mit der Hand oder dem Fuß?
Tipps und Korrekturen
- Die Geräte der Halle für die Spielstunde nutzen.
- Ein Geräteparcours vermittelt viele Bewegungserfahrungen.
- Kleine Wettbewerbe motivieren die Kinder.
Storch
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
- 1 Ball pro Kind
Ablauf
- Ein Storch jagt die Frösche.
- Die Kinder dribbeln im Feld.
- Der Trainer ist Fänger und versucht, die Kinder abzutippen.
- Gefangene lassen den Ball liegen, überqueren ein Gerät und dribbeln weiter.
Variationen
- Gefangene überqueren 2 Geräte.
- Weitere Erwachsene unterstützen den Trainer.
Tipps und Korrekturen
- Dribbelspiele mit zusätzlichen Bewegungsaufgaben verbinden.
- Das Mitmachen des Trainers motiviert die Kinder.
- Der Trainer als Gegenspieler sorgt für erste Erfahrungen im 1 gegen 1.
Libellen
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
Ablauf
- Die Frösche sind dem Storch entkommen. Jetzt gehen sie auf Libellenjagd.
- Die Kinder schießen und lupfen über die Geräte.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler überlupft die meisten Geräte?
Variationen
- Gegen die Geräte schießen.
- Über die Geräte werfen.
- Mit Plastikbällen und Softbällen spielen.
Tipps und Korrekturen
- Die Geräte vielseitig einsetzen.
- Alle Geräte können als Tore genutzt werden.
- Alle Kinder gleichzeitig üben lassen.
Frosch-Ball
Organisation
- Das Feld beibehalten
- Die Geräte als Tore auf die Seitenlinien schieben
- 2 Teams einteilen
Ablauf
- Die Frösche spielen im Teich mit einem Ball.
- 4 gegen 4 auf alle Tore.
- Treffer gegen kleine Geräte zählen doppelt.
Variationen
- 2 gegen 2 in mehreren Feldern.
- Jedes Team verteidigt die Tore von 2 Seitenlinien und greift an die anderen an.
- Die Geräte als Pfosten nutzen und mit Torhütern spielen.
Tipps und Korrekturen
- Viele Tore sorgen für viele Erfolgserlebnisse.
- Stets in kleinen Teams spielen, daher bei größeren Gruppen ein zweites Feld aufbauen.