25.06.2019

Spielerisches Kopfballtraining

Kein Trainer löst zum Ende der Saison Jubelschreie in seinem Team aus, wenn er das Kopfballspiel als Schwerpunkt der Trainingseinheit verkündet. Auch wenn das Kopfballspiel so wichtig ist, dass es spätestens ab dem Alter der C-Junioren als eigener Schwerpunkt aufgegriffen werden sollte, ist es ratsam, es in einer motivierenden Spieleinheit zu verpacken. Speziell zum Saisonende, wenn häufig schon in den neuen Mannschaften trainiert wird, muss der Trainer in die Trickkiste greifen, um die Motivation und Konzentration der Spieler hochzuhalten.

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Kopfball-Kombination

Organisation

  • 2 Felder errichten
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen
  • Die Spieler besetzen jeweils die Linien der Felder
  • Alle übrigen Spieler stellen sich im Feld auf
  • Pro Gruppe 1 Ball

Ablauf

  • Die Aktion startet mit einem Einwurf eines Außenspielers ins Feld.
  • Die Empfänger sollen jeweils mit dem Kopf zu einem Mitspieler weiterleiten.
  • Der zweite Empfänger versucht, den Ball abschließend zu einem anderen Außenspieler zu köpfen.
  • Dieser fängt den Ball und beendet so die Aktion.
  • Jede gelungene Aktion ergibt 1 Punkt.
  • Welche Gruppe erzielt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen. Die Gruppen sollen von einer zur jeweils gegenüberliegenden Seite weiterleiten.
  • Alle 3 Spieler im Feld müssen in einer Aktion den Ball mit dem Kopf spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler im Feld dürfen jeweils nicht zum Passgeber zurückgeköpft werden.
  • Die Spieler im Feld nach jeweils 3 Minuten wechseln.
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Handball/Kopfball im 5 gegen 2

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • Pro Gruppe 2 Störspieler benennen und jeweils in den anderen Feldern postieren

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando werfen sich die Spieler mit der Hand in der Gruppe zu.
  • Dabei versuchen sie, im 5 gegen 2 Zuwürfe zum Kopfball zu spielen.
  • Die Empfänger versuchen jeweils, mit dem Kopf zu einem Mitspieler weiterzuleiten (= 1 Punkt für die Teamwertung).
  • Welche Mannschaft erzielt in 2 Minuten die meisten Punkte?

Variationen

  • Welche Gruppe erzielt zuerst 5 Punkte?
  • Gelingt es den Störspielern, den Ball zu fangen, wird jeweils 1 Punkt abgezogen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen jeweils nur 3 Schritte mit dem Ball in den Händen laufen.
  • Die Störspieler dürfen oberhalb der Schulter nicht mit der Hand spielen.
  • Die Störspieler nach jeder Aktion wechseln.
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Kopfball-Wettkampf I

Organisation

  • 2 Felder mit je 1 Tor mit Torhüter, 1 Bewegungsfeld, 1 Hütchenlinie und 1 Starthütchen nebeneinander errichten
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Anspieler an den Starthütchen haben Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando werfen die jeweils ersten Anspieler per Einwurf ins Feld.
  • Hier müssen die Spieler jeweils zu allen Mitspielern köpfen.
  • Der letzte Empfänger kontrolliert das Zuspiel, dribbelt aus dem Feld und schließt von der Hütchenlinie auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Jeder Treffer ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Der Spieler, der zuerst trifft, erhält 1 Zusatzpunkt.

Variationen

  • Die Kopfballspieler in den Feldern müssen jeweils nur zu einem Mitspieler weiterleiten.
  • Die Spieler müssen eine Finte ins Dribbling einbauen, ehe sie auf das Tor mit Torhüter abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach der Aktion rückt der Torschütze auf die Anspielerposition.
  • Der Anspieler stellt sich am Feld an und der wartende Spieler rückt ins Feld.
  • Fällt ein Ball zu Boden, ist die Aktion für die Gruppe beendet.
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Kopfball-Wettkampf II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die Bewegungsfelder durch Hütchendreiecke ersetzen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Anspieler A haben Bälle

Ablauf

  • In beiden Feldern gleichzeitig starten: A jongliert den Ball und passt per Flugball zu B.
  • B köpft zu C, der ebenfalls per Kopf zu D weiterleitet.
  • D nimmt in die Bewegung mit und kommt von der Hütchenlinie aus zum Torabschluss.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.

Variationen

  • A passt aus der Hand per Drop-Kick zu B.
  • A wirft per Einwurf zu B.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Mannschaft gelingt es zuerst, einen Treffer zu erzielen?

Tipps und Korrekturen

  • Der Kopfball wird in dieser Übungsform spielerisch mittrainiert.
  • Die Größe der Dreiecke dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
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Einwurf-Eröffnung

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor mit Torhüter und 1 Hütchenlinie nebeneinander errichten
  • 2 Gruppen bilden
  • Pro Feld 3 Angreifer, 2 Verteidiger und 1 Anspieler benennen

Ablauf

  • Die Anspieler starten jede Aktion per Einwurf.
  • Die Angreifer versuchen, die Vorlage per Kopf zu verwerten (= 3 Punkte).
  • Gelingt dies nicht, so startet das freie Spiel: Die Verteidiger können versuchen, über die Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Welches Angreiferteam erzielt in 3 Minuten mehr Punkte?

Variationen

  • Bei einem Dribbling der Verteidiger über die Hütchenlinie wird den Angreifern 1 Punkt abgezogen.
  • Im freien Spiel darf das Überzahlteam nur mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer sollten alle Bereiche vor dem Tor besetzen.
  • Der Einwurf kann auch per Kopf verlängert werden.
  • Nach 1 Minute im freien Spiel sofort die nächste Aktion aufrufen.
  • Nach jeder Aktion tauschen die Spieler die Positionen und Aufgaben.