11.10.2022

Sichere Ballkontrolle als Basis für das 1 gegen 1

Ein hohes Niveau technischer Fertigkeiten ist im modernen Fußball von großer Bedeutung. Um dies zu erreichen, muss der Trainer seinen Spielern ständig vor Augen halten, dass sie den Ball auch unter Druck bestmöglich kontrollieren müssen. Dieser Aufgabe nimmt sich die heutige Trainingseinheit an: Im Aufwärmteil wird mit den Spielern an den Basistechniken gearbeitet, um sie auf die gesteigerten Anforderungen des Hauptteils vorzubereiten.

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Technik-Parcours

Organisation

  • Einen Technik-Parcours mit verschiedenen Stationen aufbauen.
  • Die Spieler auf die Startpositionen verteilen.
  • Die Spieler bei 1 bis 6 haben je 1 Ball.

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler an gegenüberliegenden Startpositionen dribbeln zu den mittleren Hütchen aufeinander zu und führen verschiedene Technikaufgaben aus:
    • Die Spieler bei 1 und 2 kappen jeweils nach den inneren Hütchen mit der Innen-/Außenseite zum von ihnen aus rechten Hütchen ab, wo sie erneut abkappen.
    • Die Spieler bei 3 und 4 führen vor der mittleren Raute eine Finte aus und dribbeln jeweils rechts an der Raute vorbei.
    • Die Spieler bei 5 und 6 dribbeln beidfüßig im Slalom um die Hütchen.
  • 1 bis 5 dribbeln nach ihrer Technikaufgabe zur jeweils nächsten Position weiter.
  • 6 passt zum entgegenstartenden 7, der das Zuspiel prallen lässt, sein Hütchen umläuft und anschließend ein erneutes Zuspiel in den Lauf erhält.
  • 6 läuft auf die Position von 7 weiter, 7 dribbelt zu 1 und stellt sich dort wieder an.

Variationen

  • Die Technikübungen zur jeweils anderen Seite ausführen.
  • In der Mitte die Bälle an die jeweils anderen Spieler übergeben und mit dem Ball des entgegenkommenden Spielers weiterdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter ins Aufwärmen integrieren.
  • Das Rundlaufprinzip sichert viele Ballkontakte im Techniktraining.
  • Die Aufgaben (Finten, Dribbeltechnik usw.) an den Stationen variieren.
  • Auf beidfüßige Ausführung der Technikaufgaben achten.
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Verteidiger ausspielen

Organisation

  • Die Starthütchen 1 bis 6 beibehalten.
  • Die Technik-Parcours durch drei 6 Meter große Hütchentore ersetzen.
  • 3 Mannschaften bilden und an den Stationen verteilen.
  • Jedes Team stellt 1 Verteidiger, der sich jeweils im Hütchentor aufstellt.
  • Jeder Angreifer hat 1 Ball.

Ablauf

  • Zunächst starten die Spieler von den unteren Starthütchen zum 1 gegen 1 gegen den Verteidiger im Hütchentor.
  • Gelingt den Ballbesitzern ein erfolgreiches Dribbling durch das jeweilige Hütchentor, so erhalten sie 1 Punkt, und die Spieler stellen sich am gegenüberliegenden Starthütchen wieder an.
  • Bei einem Ballverlust wechselt der jeweilige Angreifer mit dem Verteidiger Position und Aufgabe.
  • Welcher Spieler hat zuerst 5 Punkte gesammelt?

Variationen

  • Die Verteidiger jeweils in den Toren der anderen Teams postieren und bei Ballgewinn nicht wechseln. Welches Team gewinnt in 1 Minute die meisten Punkte?
  • Die Angreifer dürfen sich nicht aus der Spielrichtung drehen. Dies gilt als Ballgewinn des Verteidigers.

Tipps und Korrekturen

  • Verschiedene Finten ins Dribbling einbauen.
  • Die Dribbelgeschwindigkeit variieren.
  • Die Angreifer dürfen nicht durch das Hütchentor passen, sondern müssen mit enger Ballführung hindurch dribbeln.
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Schnelles 1 gegen 1

Organisation

  • Einen doppelten Strafraum mit Toren mit Torhütern markieren.
  • 4 Starthütchen neben den Toren aufstellen.
  • 2 Mannschaften einteilen und den Starthütchen zuweisen.
  • Jeder Spieler hat 1 Ball.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando ("1" oder "2") starten die aufgerufenen Spieler ins Feld.
  • Gleichzeitig laufen die jeweils gegenüberstehenden Spieler als Verteidiger ins Feld.
  • Die Ballbesitzer versuchen jeweils, beim gegenüberliegenden Tor mit Torhüter einen Treffer zu erzielen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das jeweils andere Tor.
  • Jeder Treffer zählt für die Mannschaftswertung.
  • Welches Team erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Treffer der Verteidiger zählen doppelt.
  • Ist der Ball eines Pärchens aus dem Spiel, können beide ihren jeweiligen Mitspieler im 2 gegen 2 unterstützen.
  • Die Mittellinie markieren. Gültige Treffer können jeweils nur aus der Angriffshälfte erzielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger müssen den Angreifer möglichst schnell stellen.
  • Mit Finten ausreichend Raum zum Schießen schaffen.
  • Die Torhüter sollen parierte Bälle möglichst schnell wieder ins Spiel bringen und so einen Gegenangriff einleiten.
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6 plus 2 gegen 6 plus 2

Organisation

  • Ein 70 x 40 Meter großes Spielfeld mit Toren mit Torhütern markieren.
  • Eine Mittelzone abstecken.
  • 2 Mannschaften einteilen.
  • 2 Angreifer beider Mannschaften zwischen Strafraum und Mittelzone postieren.
  • Alle übrigen Spieler stellen sich in der Mittelzone auf.

Ablauf

  • 6 gegen 6 in der Mittelzone.
  • Beide Mannschaften versuchen, einen der wartenden Angreifer anzuspielen.
  • Gelingt dies, so nehmen die Passempfänger sofort zum Torabschluss mit.
  • Nach jeder Aktion wechseln Passgeber und Torschütze die Positionen und Aufgaben.
  • Welche Mannschaft hat zuerst 10 Treffer erzielt?

Variationen

  • 1 Verteidiger darf in die Endzone nachstarten und den Angreifer unter Druck setzen.
  • Zwischen Strafraum und Mittelzone je 1 Angreifer und 1 Verteidiger postieren.
  • Nach dem Anspiel rücken alle Spieler nach. Eventuelle Konter und Gegenkonter ausspielen lassen.
  • Die Mittelzone entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Nur flache Anspiele auf die Angreifer zulassen.
  • Die Zuspiele in die Spitze gezielt vorbereiten.
  • Die Stürmer sollen das Zuspiel jeweils im Zwischenraum zwischen Mittelzone und Strafraum kontrollieren und sofort zielstrebig abschließen.
  • Bei Ballgewinn zuallererst den Pass in die Tiefe als mögliche Option in Erwägung ziehen.
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Jeder gegen jeden

Organisation

  • Die Tore aus Hauptteil 2 beibehalten.
  • 2 Gruppen bilden und jeweils einem Tor zuweisen.
  • Die Spieler verteilen sich vor den Toren frei im Raum.

Ablauf

  • Die Torhüter werfen neutral ab und starten so die Aktion.
  • Die Ballbesitzer spielen jeweils gegen alle anderen Spieler vor den Toren (jeder gegen jeden).
  • Gelingt es einem Spieler, einen Treffer zu erzielen, so ist er "befreit" und darf hinter dem Tor warten.
  • Nach jeder Aktion wirft der Torhüter sofort erneut neutral ein usw.
  • Der Spieler, der zum Schluss noch übrig bleibt, ohne einen Treffer zu erzielen, verliert.

Variationen

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen.
  • Gültige Treffer dürfen nur mit rechts/links erzielt werden.
  • Mit Vorrunde und Finale spielen: Die jeweils ersten 4 Torschützen qualifizieren sich für das Finale. Welcher Spieler gewinnt?

Tipps und Korrekturen

  • Um völlig neutral abzuwerfen, können sich die Torhüter mit dem Rücken zu den Spielern stellen.
  • Wer gefoult wird, ist automatisch "befreit".
  • Die Gruppen immer wieder neu zusammenstellen.
  • Das aktionsreiche Spiel zum Schluss der Einheit sorgt für viel Motivation und Spaß.