03.09.2019

Schnell reagieren

Die Schnelligkeit hat speziell im modernen Fußball eine so große Bedeutung, dass sie nicht nur in der Vorbereitung den Schwerpunkt einer Einheit darstellen sollte. In der heutigen Trainingseinheit werden kleine Wettkämpfe und Spielformen vorgestellt, die in erster Linie die Reaktionsschnelligkeit und somit auch die geistige Frische im Fokus haben. Der Trainer hat dabei die Aufgabe, das jeweils maximale Tempo in den Aktionen sicherzustellen. Dazu muss er gut beobachten, wann seine Spieler eine Pause brauchen. Denn nur Aktionen, die mit höchstmöglichem Tempo ablaufen, bringen den erforderlichen Trainingsreiz.

 

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Farben-Kombination

Organisation

  • 1 Feld markieren
  • 4 Teams bilden
  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
  • Die Teams im Feld haben je 1 Ball

Ablauf

  • Der Trainer ruft 2 Farben auf.
  • Die aufgerufenen Teams spielen zusammen, ebenso wie die beiden nicht aufgerufenen.
  • Die Spieler agieren mit maximal 2 Kontakten und dürfen nicht zum Passgeber zurückspielen.
  • Spielzeit jeweils 3 Minuten
  • Nach jedem Durchgang wechseln die Außenspieler ins Feld.

Variationen

  • Abwechselnd von innen nach außen passen.
  • Wettbewerb: Welche Gruppe spielt zuerst 15 Pässe?
  • Je 1 weiteren Ball hinzunehmen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Außenspieler dürfen sich auf der gesamten Außenlinie bewegen.
  • Aktiv Zuspiele fordern.
  • Für ein schnelle Spielfortsetzung stets vororientieren.
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Farben-Fangen

Organisation

  • Den Aufbau und die Grundorganisation beibehalten
  • Die Teams auf den Außenlinien sind Fänger, die anderen Läufer

Ablauf

  • Der Trainer ruft 2 Farben auf.
  • Das aufgerufene Fänger-Team versucht, das aufgerufene Läufer-Team abzuklatschen.
  • Dabei starten die Fänger jeweils einzeln ins Feld.
  • Die abgeschlagenen Läufer umlaufen ein Eckhütchen und kehren ins Feld zurück.
  • Das gleiche gilt für die nicht aufgerufenen Mannschaften, die parallel spielen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Fänger-Team ist zuerst fertig?

Variationen

  • Die Fänger halten einen Ball in der Hand.
  • Die Läufer dribbeln im Feld und die Fänger versuchen, diese aus dem Feld zu spielen.
  • Gefangene Läufer bleiben stehen und können durch Abtippen eines Mitspielers befreit werden.

Tipps und Korrekturen

  • Läufer nicht 2-mal hintereinander abklatschen.
  • Das Fangspiel schult die Wahrnehmung, da zwei Spiele parallel in einem Raum stattfinden.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.
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Farbige Hütchentore I

Organisation

  • 1 Minitor mit je 1 Starthütchen auf beiden Seiten errichten
  • Vor den Starthütchen jeweils 2 verschiedenfarbige Hütchentore markieren
  • Dahinter 1 Wendehütchen platzieren
  • 2 Teams bilden und an je 1 Starthütchen postieren
  • Pro Spieler 1 Ball

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Farbe auf.
  • Die Spieler dribbeln durch das aufgerufene Hütchentor und um das Wendehütchen.
  • Danach schließen sie auf das Minitor ab.
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Punkt.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team sammelt zuerst 8 Punkte?

Variationen

  • Der Trainer hält farbige Hütchen hoch, anstatt zu rufen.
  • Vor dem Tor eine Dribbellinie markieren: Nur der Spieler, der diese Linie zuerst überdribbelt, darf auf das Minitor abschließen.
  • Der Spieler, der zuerst durch das Hütchentor dribbelt, erhält 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • In der Übungsform geht es in erster Linie um Reaktionsschnelligkeit.
  • Durch den Wettkampfcharakter wird die Konzentration und auch die Motivation gesteigert.
  • Es wird bewusst mit größeren Gruppen geübt, um ausreichende Pausenzeiten sicherzustellen.
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Farbige Hütchentore II

Organisation

  • Den Aufbau und die Organisation beibehalten

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Farbe auf und startet so die Aktion.
  • Die Spieler dribbeln durch das aufgerufene Hütchentor, um das Wendehütchen und schließen auf das Minitor ab.
  • Anschließend umlaufen sie das Wendehütchen nochmals und sprinten durch das nicht aufgerufene Hütchentor.
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Punkt.
  • Zusätzlich erhält der Spieler 1 Punkt, der auf dem Rückweg zuerst durch das Hütchentor läuft.

Variationen

  • Der Spieler, der sowohl den Torschuss als auch den Sprint gewinnt, erhält 1 Zusatzpunkt (= insgesamt 3 Punkte).
  • Nach dem Torschuss nur bis zum Wendehütchen sprinten.
  • Das Hütchentor vollständig umdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Übung wird eine Ballaktion mit einem möglichst maximalen Sprint verbunden.
  • Da die Intensität sehr hoch ist, sollte der Trainer auf eine entsprechende Pauseneinhaltung achten.
  • Die Distanzen gegebenenfalls verkleinern.
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Reaktionsspiel

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Minitoren errichten
  • Mittig der Seitenlinien je 1 Hütchen platzieren
  • 4 Teams bilden
  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
  • Als Trainer mit Bällen mittig einer Seitenline postieren

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf von 2 Farben die Aktion und spielt einen Ball ins Feld.
  • Die aufgerufenen Mannschaften starten ins Feld und versuchen, im 4 gegen 4 zum Torerfolg zu kommen.
  • Dabei verteidigen sie jeweils das Tor ihrer Hälfte und greifen auf das andere an.
  • Beide Mannschaften können die Spieler an den Außenlinien als Anspieler nutzen.
  • Das Spiel endet, sobald ein Treffer erzielt oder die Spielzeit von 1 Minuten abgelaufen ist.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Die Teams dürfen nur die Anspieler in der gegnerischen Hälfte einbinden.

Tipps und Korrekturen

  • Der Trainer ruft pro Spielfeldhälfte jeweils nur 1 Mannschaft auf.
  • Regelmäßig die Positionen der Teams wechseln, sodass sich neue Spielpaarungen ergeben.