17.08.2021

Mit Überzahl zum Ballgewinn

In der aktuellen Trainingseinheit steht mit dem Doppeln ein taktischer Schwerpunkt im Fokus. Die Abwehrspieler*innen sollen lernen, sich schnell und effektiv in der Defensive zu helfen und möglichst einen Ballgewinn anzustreben. Häufig wird bei diesem Schwerpunkt jedoch vergessen, dass das eigentliche 1 gegen 1 ein Hauptfaktor ist. Die Spieler*innen müssen wissen, dass man nur zu zweit verteidigen kann, wenn der Spieler bzw. die Spielerin im direkten 1 gegen 1 für eine gewisse Zeit standhalten kann. Kommt es dann zur gewünschten Überzahlsituation in der Defensive, müssen die Spieler*innen sich gut abstimmen. Diese Schwerpunkte können bereits in der Vorbereitung aufgegriffen und sollten die gesamte Saison über in den Trainingsalltag integriert werden.

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Duell-Linie I

Organisation

  • Mit Hütchen 2 Felder errichten.
  • Dazwischen 1 Hütchenlinie markieren.
  • 2 gleichgroße Gruppen bilden und je 1 Feld zuweisen.
  • Die Spieler in einem Feld nummerieren.
  • Jeder Spieler hat 1 Ball.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei durchs Feld.
  • Der Trainer ruft eine Zahl, der aufgerufene Spieler dribbelt nun zur Duell-Linie und ruft den Namens eines Spielers des anderen Feldes, den er zum Duell herausfordern möchte.
  • Welcher Spieler schafft es auf Kommando des Trainers zuerst, den Ball 10-mal zu jonglieren?
  • Der unterlegene Spieler geht ins Nummern-Feld und der Sieger erhält 1 Punkt.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler hat am Ende die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Jonglieraufgaben variieren.
  • Der Herausforderer gibt das Startkommando.

Tipps und Korrekturen

  • Die Übung eignet sich sehr gut für die Saisonvorbereitung, da die Spieler sich durch den Zuruf der Namen besser kennenlernen.
  • Kein Spieler darf zweimal hintereinander herausgefordert werden.
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Duell-Linie II

Organisation

  • Den Aufbau und die Organisation beibehalten.

Ablauf

  • Der Grundablauf bleibt unverändert.
  • Nun läuft der vom Trainer benannte Spieler ohne Ball zur Duell-Linie und fordert einen Spieler aus dem anderen Feld heraus.
  • Beide Spieler postieren sich auf der Hütchenlinie und müssen auf Kommando des Trainers ein Eckhütchen ihres Feldes umlaufen.
  • Der Spieler, der zuerst wieder die Hütchenlinie überläuft, erhält 1 Punkt und geht ins Nummern-Feld.

Variationen

  • Die Spieler in den Feldern jonglieren den Ball.
  • Der Herausforderer gibt das Startkommando, in dem er von der Hütchenlinie losläuft.

Tipps und Korrekturen

  • Der Ablauf wird bewusst nicht verändert.
  • Die Sprints bereiten die Spieler auf die Anforderungen des Hauptteils vor.
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Schnelles-Doppeln I

Organisation

  • 2 Felder mit je 2 Mini-Toren und 1 Hütchenlinie errichten.
  • 2 Gruppen bilden.
  • In jedem Feld 2 Angreifer, 4 Verteidiger und 1 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Im Feld postieren sich jeweils 1 Angreifer und 2 Verteidiger.
  • Der Anspieler startet die Aktion durch ein Zuspiel zum Angreifer.
  • Dieser versucht nun, im 1 gegen 2 über die Hütchenlinie auf der gegenüberliegenden Grundlinie zu dribbeln.
  • Die Verteidiger versuchen, den Ball zu erobern und auf eines der Minitore abzuschließen.
  • Nach 4 Minuten kurz pausieren und dabei neue Angreifer und Anspieler bestimmen.

Variationen

  • Der Angreifer darf den Ball einmal zum Anspieler zurückpassen.
  • Die Aktion in beiden Feldern gleichzeitig starten.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Verteidigerpaar erzielt zuerst 1 Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler im Feld nach 3 Aktionen tauschen.
  • Der Angreifer sollte sich fest vor einem Verteidiger postieren.
  • Hierdurch kommt die Unterstützung durch den freien Verteidiger von der Seite.
  • Der gegnernahe Verteidiger sollte den Angreifer möglichst zum Mitspieler lenken.
  • Dabei jedoch darauf achten, dass er die 'innere Linie' nicht so weit öffnet, dass der Angreifer zwischen den Verteidigern hindurchkommt.
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Schnelles-Doppeln II

Organisation

  • Den Aufbau und die Organisation beibehalten.

Ablauf

  • Der Grundablauf bleibt unverändert.
  • Der freie Verteidiger startet nun von einem der Mini-Tore aus.
  • Der Anspieler passt den Ball zum Angreifer, der erneut über die Hütchenlinie dribbeln soll.
  • Direkt nach dem Zuspiel rückt der zweite Verteidiger ins Feld und versucht, mit seinem Partner den Ball zu erobern und in eines der Minitore abzuschließen.
  • Nach 4 Minuten kurz pausieren und dabei neue Angreifer und Anspieler bestimmen.

Variationen

  • Der Angreifer darf den Ball jeweils nach 4 Ballkontakten zum Anspieler zurückpassen.
  • Die Spieler wechseln die Seiten, sodass die Verteidiger die Minitore verteidigen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler im Feld nach 3 Aktionen tauschen.
  • Der zweite Verteidiger kommt nun von vorne und später zum Doppeln.
  • Der Verteidiger am Mann muss somit länger im 1 gegen 1 verteidigen.
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Umschalt-Vorteil

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 2 großen Toren und 4 Hütchentoren errichten.
  • 2 Mannschaften mit Torhütern bilden.

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Tore und Hütchentore.
  • Das Spiel läuft weitestgehend frei ab.
  • Die Hütchentore dürfen nur genutzt werden, wenn eine Mannschaft den Ball erobert hat und umschaltet.
  • Ein Dribbling über eine Hütchenlinie zählt 1 Punkt, ein Treffer im Großtor innerhalb einer Umschaltaktion zählt 2 Punkte.

Variationen

  • Die Hütchentore durch Minitore ersetzen.
  • Nach einem Ballgewinn sind die Hütchentore für 15 Sekunden bespielbar, danach sind diese wieder 'gesperrt'.

Tipps und Korrekturen

  • Da die Spieler im Hauptteil sehr konzentriert sein müssen, sollte das Abschlussspiel möglichst frei ablaufen.
  • Da Angriffe im Umschaltspiel belohnt werden, sind die Spieler darauf aus, möglichst viele Ballgewinne zu verzeichnen.
  • Hierdurch wird der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch versteckt im Abschlussspiel untergebracht.