01.03.2022

Mit Tempo zum Torabschluss

Die Schnelligkeit im Fußball ist ein Hauptleistungsfaktor. Deshalb werden in dieser Trainingseinheit fußballspezifische Laufbewegungen des zentralen Stürmers mit höchstmöglichem Tempo spielnah eingeübt. Zuerst werden in einem Parcours zum Aufwärmen geschickte Bewegungen mit dem Dribbeln und Passen sowie Beschleunigungen nach dem Zuspiel kombiniert. Zudem erfolgt ein Fangspiel mit drei Fängern zur Vorbereitung auf die schnellen Bewegungen im Hauptteil. Dort kommen zwei wettkampfnahe Bewegungen eines Mittelstürmers mit einem Zuspiel in die Tiefe zur Anwendung. Mit einem Dribbling bereitet der Passempfänger dann seinen Torabschluss vor. Im Mittelpunkt steht somit der Antritt mit und ohne Ball unmittelbar vor dem Torschuss. Im Schlussteil sollen die Stürmer diese Laufbewegungen in der Spielform weiter vertiefen und anwenden.

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Koordinations-, Dribbel- und Passparcours

Organisation

  • Einen Passparcours mit Stangen, Hütchen und einer Koordinationsleiter aufbauen.
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen.
  • Der erste Spieler bei A hat 1 Ball.

Ablauf

  • A passt zu B, der kurz an- und mitnimmt und zu C passt.
  • C spielt zu D und durchläuft die Koordinationsleiter.
  • D passt auf E, der ebenfalls an- und mitnimmt und zu F spielt.
  • F dribbelt im Slalom um die Hütchen und passt zum jeweils nächsten Spieler bei A usw.
  • Alle Passgeber laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: Die jeweils ersten Spieler bei A und D haben je 1 Ball.
  • Nach ihrem Abspiel sollen die Spieler zur jeweils nächsten Position sprinten.
  • Zusätzliche koordinative Übungen einbauen (z. B. Umlaufen einer Stange vor dem Stationswechsel, Kniehebelauf usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Die Zuspiele vor den Körper des Mitspielers fordern.
  • Darauf achten, dass die Passempfänger stets in die Vorwärtsbewegung an- und mitnehmen und den Ball nicht totstoppen.
  • Auf die Beschleunigung nach dem Abspiel achten.
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Fangspiel mit 3 Fängern

Organisation

  • Mit den drei Stangen und den beiden Hütchen am Mittelkreis ein Feld markieren.
  • Die Spieler im Feld verteilen.
  • 3 Fänger bestimmen.

Ablauf

  • Die Fänger versuchen, alle übrigen Spieler abzuschlagen.
  • Abgeschlagene Spieler scheiden aus und müssen stehen bleiben.
  • Welcher Läufer wird zuletzt gefangen?
  • Anschließend 3 neue Fänger bestimmen usw.

Variationen

  • Die gefangenen Spieler führen außerhalb des Feldes selbstständig Dehnübungen aus.
  • Kettenfangen: Ein Spieler startet als Fänger. Alle gefangenen Spieler müssen den Fänger an der Hand unterstützen.

Tipps und Korrekturen

  • Wer das Feld verlässt, gilt als "gefangen".
  • Die Feldgröße dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
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Antritt des Stürmers mit Ballmitnahme und Torschuss

Organisation

  • Die Stangen und Hütchen aus Aufwärmen 2 beibebehalten.
  • Zusätzlich 2 Positionshütchen an den Seiten sowie 1 Tor mit Torhüter auf der Grundlinie errichten.
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen.

Ablauf

  • B startet mit einer Querbewegung um die äußere Stange und sprintet anschließend um die zentrale Stange.
  • A spielt in den Lauf von B vor den Strafraum.
  • B nimmt in die Vorwärtsbewegung mit und schließt auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Anschließend tauschen die Spieler die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Den Ablauf über die jeweils andere Seite durchführen.
  • Von den zentralen Hütchen am Mittelkreis zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • B soll mit maximalem Tempo um die Stange laufen.
  • Auf gut getimte präzise Zuspiele achten.
  • Auf eine geeignete Belastungsdosierung achten und die Anzahl der Durchgänge entsprechend anpassen.
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Antritt des Stürmers mit Dribbling und Torschuss

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden.
  • Die Anspieler jetzt mit Bällen an einem der inneren Hütchen am Mittelkreis postieren.

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt erfolgt das Zuspiel von A diagonal vom rechten inneren Positionshütchen auf den um die linke Stange startenden Angreifer B.
  • Nach jeder Aktion die Positionen und Aufgaben tauschen.

Variationen

  • Den Ablauf über die jeweils andere Seite durchführen.
  • Von den äußeren Hütchen zuspielen (ggf. per Chipball).

Tipps und Korrekturen

  • Als Stürmer den Ball und den Mitspieler auch bei der Querbewegung dauerhaft im Blick behalten.
  • Auf stramme und präzise Zuspiele in die maximale Beschleunigung von B achten.
  • Auf ein konstant hohes Tempo vor und nach der Ballmitnahme achten.
  • Zielstrebig abschließen!
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Antritt in die Tiefe im 6 gegen 6

Organisation

  • Eine Feldhälfte als Spielfeld markieren.
  • Auf den Grundlinien je 1 Tor errichten.
  • Auf der Mittellinie des Feldes 3 Stangen aufstellen.
  • 2 Teams einteilen.
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter.

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Stürmer von Blau bieten sich im Spielaufbau nach einer Querbewegung um eine der äußeren Stangen immer wieder zum Zuspiel an.
  • Nach einem gelungenen Zuspiel auf einen der Stürmer freies Spiel bis zum Torabschluss.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie sofort auf das gegenüberliegende Tor.

Variationen

  • Nur auf Strafraumbreite spielen.
  • Die Angreifer agieren in einer 7-gegen-5-Überzahl.
  • Die Stangen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Mit Abseits spielen!
  • Darauf achten, dass die beiden zentralen Stürmer ihre Laufbewegungen stets aufeinander abstimmen.
  • Die Zuspiele sollen jeweils nur in den Raum zwischen den Stangen und dem Strafraum erfolgen.
  • Zielstrebig abschließen!