26.04.2022

Mit einem Spiel-Training das Team bilden

In der aktuellen Trainingseinheit wird ein Spiel-Training als Teambuildingmaßnahme vorgestellt. Die einzelnen Spiele ermöglichen dem Trainer bzw. der Trainerin herauszufinden, welche Spieler*innen Verantwortung übernehmen können und wie das Team in Stresssituationen reagiert. Trainer*innen sollten sich verstärkt auf das Beobachten und Moderieren fokussieren und stets darauf achten, dass der Umgang zwischen den Spieler*innen zu jeder Zeit respektvoll bleibt, auch wenn in einigen Situationen das 'gewollte Chaos' ausbricht.

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Denk-Quadrate

Organisation

  • 2 Felder errichten.
  • In jedem Feld ein kleines Quadrat markieren.
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen.
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren.
  • Alle Spieler haben 1 Ball.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei in den Feldern umher.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Die Spieler müssen nun den angesagten Zahlenwert im kleinen Quadrat zusammenbringen (hier: 3+5=8 oder 1+7=8).
  • Anschließend müssen die betreffenden Spieler den Ball jeweils 10-mal im zentralen Feld jonglieren.
  • Die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler im Quadrat müssen 1 Ball in der Gruppe jonglieren.
  • Die Spieler nur mit Zahlen von 1 bis 3 durchnummerieren, sodass mehrere Spieler ins Zentrum zum Jonglieren müssen.

Tipps und Korrekturen

  • In den ersten Aktion kann es wegen fehlender Absprache zu Chaos in den Feldern kommen.
  • Die Spieler sollen hierfür selbst Lösungswege finden.
  • Der Trainer kann beobachten, welche Spieler Führungsverantwortung übernehmen und wie sie in der Stresssituation agieren.
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Risiko-Quadrate

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten.

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Jonglieraufgabe und einer Punktzahl die Aktion (hier: "4, rechts").
  • Von jeder Mannschaft muss ein Spieler ins kleine Quadrat dribbeln und den Ball in der vorgegebenen Weise jonglieren.
  • Der Spieler, der die Aufgabe zuerst beendet, erhält den angegebenen Punktewert für seine Mannschaft.
  • Jeder Spieler kann pro Durchgang nur einmal ins kleine Quadrat dribbeln.

Variation

  • Jede Mannschaft startet mit 20 Punkten. Dem unterlegenen Spieler wird der entsprechende Punktwert für seine Mannschaft abgezogen.

Tipps und Korrekturen

  • Da jeder Spieler nur einmal pro Durchgang ins kleine Feld dribbeln darf, müssen die Spieler sich verständigen, welcher Spieler die Aufgabe absolvieren soll.
  • Da die Aktion auf Zeit läuft, haben sie wenig Zeit die Absprache zu treffen.
  • So wird künstlich Stress erzeugt.
  • Der Trainer sollte stets darauf achten, dass die Spieler trotz der Stresssituation respektvoll miteinander umgehen.
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Schlüssel-Spieler I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren mit Torhütern errichten.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Jedes Team stellt 1 Schlüsselspieler, der 1 Leibchen in der Hand hält.

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Erzielt der Schlüsselspieler einen Treffer, so darf er anschließend zu einem Bonus-Strafstoß antreten.
  • Den Schlüsselspieler jeweils nach 2 Minuten wechseln.

Variationen

  • Treffer der Schlüsselspieler zählen doppelt.
  • Jede Mannschaft stellt 2 Schlüsselspieler.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler soll einmal die Aufgabe des Schlüsselspielers übernehmen.
  • Die Mannschaften müssen entscheiden, zu welcher Phase des Spiels die Spieler diese Aufgabe am besten ausführen.
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Schlüssel-Spieler II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten.
  • Jede Mannschaft bestimmt erneut je 1 Schlüsselspieler, der 1 Leibchen in der Hand hält.

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball vom Schlüsselspieler des Gegners zu erobern, so zählt ein anschließender Treffer doppelt.

Variationen

  • Treffer nach einer Balleroberung beim Schlüsselspieler des Gegners in der gegnerischen Hälfte zählen dreifach.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen. Nur die Kontakte der Schlüsselspieler bleiben unbegrenzt.
  • Jede Mannschaft stellt 2 Schlüsselspieler.

Tipps und Korrekturen

  • Auch in dieser Spielform soll jeder Spieler einmal die Aufgabe des Schlüsselspielers übernehmen.
  • Treffer nach Fehlpässen des Schlüsselspielers zählen ebenfalls doppelt.
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Strafstoß-Pause

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten.

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Der Trainer unterbricht jeweils durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Jede Mannschaft stellt nun einen Strafstoßschützen.
  • Ist der Strafstoßschütze erfolgreich, wird der Mannschaft der angesagte Zahlenwert zugeschrieben.
  • Andernfalls wird er abgezogen.
  • Jeder Spieler darf nur einmal pro Durchgang zum Strafstoß antreten.

Variationen

  • Die Strafstöße durch Schüsse von der Strafraumlinie ersetzen.
  • Die ausgewählten Spieler müssen den gegnerischen Torhüter im 1 gegen 1 ausspielen.
  • Die Spieler dürfen jeweils die Schützen des Gegners auswählen.

Tipps und Korrekturen

  • Dadurch, dass jeder Spieler nur einmal zum Strafstoß antreten darf, müssen die Spieler jeweils gut entscheiden, in welcher Phase des Spiels welcher Spieler am besten zum Strafstoß antreten soll.
  • Darauf achten, dass die Strafstöße möglichst schnell ausgeführt werden, sodass das Spiel zügig fortgesetzt werden kann.