26.04.2022
Mit einem Spiel-Training das Team bilden
In der aktuellen Trainingseinheit wird ein Spiel-Training als Teambuildingmaßnahme vorgestellt. Die einzelnen Spiele ermöglichen dem Trainer bzw. der Trainerin herauszufinden, welche Spieler*innen Verantwortung übernehmen können und wie das Team in Stresssituationen reagiert. Trainer*innen sollten sich verstärkt auf das Beobachten und Moderieren fokussieren und stets darauf achten, dass der Umgang zwischen den Spieler*innen zu jeder Zeit respektvoll bleibt, auch wenn in einigen Situationen das 'gewollte Chaos' ausbricht.
Denk-Quadrate
Organisation
- 2 Felder errichten.
- In jedem Feld ein kleines Quadrat markieren.
- 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen.
- Die Spieler jeweils durchnummerieren.
- Alle Spieler haben 1 Ball.
Ablauf
- Die Spieler dribbeln frei in den Feldern umher.
- Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die Aktion.
- Die Spieler müssen nun den angesagten Zahlenwert im kleinen Quadrat zusammenbringen (hier: 3+5=8 oder 1+7=8).
- Anschließend müssen die betreffenden Spieler den Ball jeweils 10-mal im zentralen Feld jonglieren.
- Die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt.
Variationen
- Die Spieler im Quadrat müssen 1 Ball in der Gruppe jonglieren.
- Die Spieler nur mit Zahlen von 1 bis 3 durchnummerieren, sodass mehrere Spieler ins Zentrum zum Jonglieren müssen.
Tipps und Korrekturen
- In den ersten Aktion kann es wegen fehlender Absprache zu Chaos in den Feldern kommen.
- Die Spieler sollen hierfür selbst Lösungswege finden.
- Der Trainer kann beobachten, welche Spieler Führungsverantwortung übernehmen und wie sie in der Stresssituation agieren.
Risiko-Quadrate
Organisation
- Den Aufbau und die Gruppen beibehalten.
Ablauf
- Grundablauf wie zuvor.
- Der Trainer startet per Zuruf einer Jonglieraufgabe und einer Punktzahl die Aktion (hier: "4, rechts").
- Von jeder Mannschaft muss ein Spieler ins kleine Quadrat dribbeln und den Ball in der vorgegebenen Weise jonglieren.
- Der Spieler, der die Aufgabe zuerst beendet, erhält den angegebenen Punktewert für seine Mannschaft.
- Jeder Spieler kann pro Durchgang nur einmal ins kleine Quadrat dribbeln.
Variation
- Jede Mannschaft startet mit 20 Punkten. Dem unterlegenen Spieler wird der entsprechende Punktwert für seine Mannschaft abgezogen.
Tipps und Korrekturen
- Da jeder Spieler nur einmal pro Durchgang ins kleine Feld dribbeln darf, müssen die Spieler sich verständigen, welcher Spieler die Aufgabe absolvieren soll.
- Da die Aktion auf Zeit läuft, haben sie wenig Zeit die Absprache zu treffen.
- So wird künstlich Stress erzeugt.
- Der Trainer sollte stets darauf achten, dass die Spieler trotz der Stresssituation respektvoll miteinander umgehen.
Schlüssel-Spieler I
Organisation
- 1 Spielfeld mit 2 Toren mit Torhütern errichten.
- 2 Mannschaften bilden.
- Jedes Team stellt 1 Schlüsselspieler, der 1 Leibchen in der Hand hält.
Ablauf
- 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
- Erzielt der Schlüsselspieler einen Treffer, so darf er anschließend zu einem Bonus-Strafstoß antreten.
- Den Schlüsselspieler jeweils nach 2 Minuten wechseln.
Variationen
- Treffer der Schlüsselspieler zählen doppelt.
- Jede Mannschaft stellt 2 Schlüsselspieler.
Tipps und Korrekturen
- Jeder Spieler soll einmal die Aufgabe des Schlüsselspielers übernehmen.
- Die Mannschaften müssen entscheiden, zu welcher Phase des Spiels die Spieler diese Aufgabe am besten ausführen.
Schlüssel-Spieler II
Organisation
- Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten.
- Jede Mannschaft bestimmt erneut je 1 Schlüsselspieler, der 1 Leibchen in der Hand hält.
Ablauf
- 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball vom Schlüsselspieler des Gegners zu erobern, so zählt ein anschließender Treffer doppelt.
Variationen
- Treffer nach einer Balleroberung beim Schlüsselspieler des Gegners in der gegnerischen Hälfte zählen dreifach.
- Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen. Nur die Kontakte der Schlüsselspieler bleiben unbegrenzt.
- Jede Mannschaft stellt 2 Schlüsselspieler.
Tipps und Korrekturen
- Auch in dieser Spielform soll jeder Spieler einmal die Aufgabe des Schlüsselspielers übernehmen.
- Treffer nach Fehlpässen des Schlüsselspielers zählen ebenfalls doppelt.
Strafstoß-Pause
Organisation
- Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten.
Ablauf
- 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
- Der Trainer unterbricht jeweils durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
- Jede Mannschaft stellt nun einen Strafstoßschützen.
- Ist der Strafstoßschütze erfolgreich, wird der Mannschaft der angesagte Zahlenwert zugeschrieben.
- Andernfalls wird er abgezogen.
- Jeder Spieler darf nur einmal pro Durchgang zum Strafstoß antreten.
Variationen
- Die Strafstöße durch Schüsse von der Strafraumlinie ersetzen.
- Die ausgewählten Spieler müssen den gegnerischen Torhüter im 1 gegen 1 ausspielen.
- Die Spieler dürfen jeweils die Schützen des Gegners auswählen.
Tipps und Korrekturen
- Dadurch, dass jeder Spieler nur einmal zum Strafstoß antreten darf, müssen die Spieler jeweils gut entscheiden, in welcher Phase des Spiels welcher Spieler am besten zum Strafstoß antreten soll.
- Darauf achten, dass die Strafstöße möglichst schnell ausgeführt werden, sodass das Spiel zügig fortgesetzt werden kann.