17.01.2023
Kreatives Techniktraining in der Halle
Die heutige Trainingseinheit kann problemlos in Hallen ohne Tore durchgeführt werden. Nicht jede Mannschaft kommt in den Genuss, Soccer- oder Dreifachhallen nutzen zu können. Dennoch bietet das wetterunabhängige Training große Vorteile. Durch kreativen Einsatz verschiedener Trainingshilfen entsteht ein Programm, das einen technisch-koordinativen Anspruch in vielen kleinen Wettbewerben stellt. Der Übergang von den klassischen Trainingsteilen kann hier fließend sein, solange auch kurze Pausen eingeplant werden.
Reifen-Treffer I
Organisation
- Die gesamte Halle als Spielfeld nutzen.
- Die Hallenhälften als je 1 Feld markieren.
- In einer Hälfte Reifen frei verteilt auslegen.
- Auf der Mittellinie seitlich je 1 kleinen Kasten aufstellen.
- 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden und durchnummerieren.
- Jede Mannschaft stellt 1 Anspieler auf einen Kasten.
- Die restlichen Spieler verteilen sich mit je 1 Ball in der freien Hälfte.
Ablauf
- Die Spieler dribbeln zunächst frei im Feld.
- Auf ein Trainerkommando dribbeln die aufgerufenen Spieler zum eigenen Anspieler und lupfen in seine Arme.
- Dieser passt zurück und die Passempfänger prellen ins andere Feld.
- Hier müssen sie in 3 unterschiedliche Reifen prellen.
- Anschließend zurück ins Ausgangsfeld laufen.
- Die Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
Variationen
- Die Spieler prellen in jeweils 1 Reifen aus jeder Reihe .
- Nach einigen Durchgängen läuft die Aktion als Wettkampf ab: Der Spieler, der zuerst ins Ausgangsfeld zurückkehrt, erhält 1 Punkt für seine Mannschaft.
Tipps und Korrekturen
- Diese Aufwärmform ist eine kleine Geschicklichkeitsübung, in der verschiedene Bewegungen vorkommen.
- Insbesondere das Hallentraining kann sehr vielseitig gestaltet werden.
Reifen-Treffer II
Organisation
- Den Aufbau beibehalten.
- Im freien Feld 2 Starthütchen nebeneinander markieren.
- Die Teams ohne Ball an je 1 Starthütchen aufstellen.
- Die Anspieler auf den kleinen Kästen haben je 1 Ball.
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando laufen die jeweils ersten Spieler zur Mittellinie, fangen das Zuspiel des Anspielers und prellen ins andere Feld.
- Hier schnellstmöglich in einen Reifen prellen und zum Anspieler zurückpassen.
- Anschließend zurück laufen und den Hintermann abschlagen.
- Welche Mannschaft schafft zuerst einen kompletten Durchgang?
- Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.
Variationen
- Die Spieler müssen in 2 Reifen prellen.
- Die nachfolgenden Spieler nutzen den zweiten Reifen des Vorgängers als ersten Reifen.
Tipps und Korrekturen
- Jeder Reifen darf von jeder Mannschaft nur 1 mal genutzt werden.
- Die Spieler dürfen erst ins Feld starten, wenn sie vom Vorgänger abgeschlagen worden sind.
Geschicklichkeitsstaffel
Organisation
- In jeder Hälfte 2 Dribbel-Parcours mit jeweils 1 kleinen Kasten und 1 Reifenbahn nebeneinander errichten.
- An der Mittellinie Starthütchen markieren.
- 4 Mannschaften zu je 3 Spielern mit je 1 Ball bilden und an den Starthütchen aufstellen.
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando dribbeln die Startspieler ins Feld und setzen aus dem Dribbling einen Fuß in jeden Reifen.
- Anschließend in den kleinen Kasten lupfen.
- Sobald der Kasten getroffen ist, zurück zur Startposition dribbeln und den Hintermann abschlagen.
- Welche Mannschaft schafft zuerst einen kompletten Durchgang?
Variationen
- Prellen statt dribbeln.
- Nur mit rechts/links dribbeln und lupfen.
- Wettbewerb: Welcher Spieler sammelt in 4 Durchgängen die meisten Punkte für sein Team?
Tipps und Korrekturen
- Die Übung stellt einen fließenden Übergang zum Aufwärmen dar, was im Hallentraining problemlos möglich ist.
- Erst zur Startposition zurückdribbeln, wenn der Ball im Kasten liegengeblieben ist.
- Mit möglichst wenig Kontakten dribbeln.
- Die Teams zählen ihre Punkte jeweils laut mit.
2-Tore-Spiel
Organisation
- 2 Felder markieren und dazwischen eine 4 Meter lange Gasse lassen.
- Auf den Grundlinien je 2 auf die Seite gelegte Kästen aufstellen.
- 2 Mannschaften zu je 5 Spielern bilden und 2 neutrale Anspieler benennen.
- Jede Mannschaft verteilt 3 Angreifer und 2 Verteidiger in den Feldern.
Ablauf
- Jede Aktion wird vom neutralen Anspieler gestartet.
- Die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 gegen einen Kasten zu passen.
- Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie mit einem Pass zum Anspieler.
- Welches Angriffsteam erzielt in 3 Minuten mehr Treffer?
- Nach jedem Durchgang die Anspieler wechseln.
Variationen
- Für 2 Pässe der Verteidiger zum Anspieler wird dem Angriffsteam 1 Punkt abgezogen.
- Überzahl spielt mit maximal 3 Kontakten.
- Der Anspieler darf erneut angespielt werden, muss aber mit dem ersten Kontakt wieder zurück ins Feld spielen.
- Der Anspieler darf ins Feld nachgehen und sich in den Angriff einschalten.
Tipps und Korrekturen
- Die Kästen so weit auseinander stellen, dass Spielverlagerungen möglich sind.
- Nach jedem Durchgang tauschen die Teams intern die Aufgaben.
4-Tore-Spiel
Organisation
- Den Aufbau beibehalten.
- Die Gasse entfernen.
- 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden.
- Jeweils 4 Spieler im Feld aufstellen.
- Die restlichen Spieler pausieren außerhalb.
Ablauf
- Die Mannschaften treten im 4 gegen 4 gegeneinander an.
- Aus dem Zusammenspiel gegen einen der gegnerischen Kästen passen.
- Geht eine Mannschaft in Führung, so muss 1 Spieler das Feld verlassen und die Mannschaft spielt so lange in Unterzahl, bis der Ausgleich erzielt wird.
- Die Mannschaften wechseln fliegend.
- Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.
Variationen
- Ohne "Unterzahlregel" für das führende Team spielen.
- Bei einem Treffer bleibt das erfolgreiche Team in Ballbesitz und die Spielrichtung wechselt.
Tipps und Korrekturen
- Im Hallenspiel kommt es häufiger zu Zeitstrafen auf dem Feld.
- Entsprechend diese Situationen ins Training einbauen.
- Die Überzahlmannschaft muss versuchen, aus dem Kombinationsspiel den geeigneten Zeitpunkt zum Torabschluss zu finden.
- Als Überzahlmannschaft zurückziehen und die Räume vor den Toren eng machen.
- Stets auf Fehler spekulieren und auch in Unterzahl nach Ballgewinn schnell umschalten.