20.02.2018
Kleine Spiele zur Reaktionsschnelligkeit
In der aktuellen Trainingseinheit stehen kleine Spiele zur Verbesserung der Reaktion im Fokus. Im Alter der D-Junioren können Spiele durchaus den Hauptschwerpunkt einer Trainingseinheit bilden. Die Spiele sollten jedoch bestimmten Themen gewidmet sein, wodurch auch das Coaching durch den Trainer bestimmt wird.
Bewegliche Stangentore
Organisation
- 1 Feld markieren
- 3 Spielerpaare bilden
- Pro Paar 1 Stange austeilen, die die Spieler in den Händen halten müssen
- Läufer und Dribbelspieler bestimmen
- Die Dribbelspieler haben je 1 Ball
Ablauf
- Die Spieler laufen bzw. dribbeln durch das Feld und führen dabei verschiedene Zusatzaufgaben aus:
- Die Läufer springen über die Stangen.
- Die Dribbelspieler passen unter den Stangen her, umlaufen die Stangenspieler und dribbeln weiter.
Variationen
- Die Läufer müssen unter den Stangen her laufen.
- Spielerpaare bilden (pro Paar 1 Ball), die sich unter den Stangen hindurch zupassen.
Tipps und Korrekturen
- Nach jeweils einer Minute tauschen die Läufer und die Dribbelspieler die Aufgaben.
- Um Zusammenstöße zu vermeiden, die Stangen nur von vorne nutzen lassen.
- Darauf achten, dass die Spieler mit den Stangen ebenfalls dauerhaft in Bewegung sind.
- Die 'Stangenpaare' regelmäßig wechseln.
Hindernis-Fangstaffel
Organisation
- Das Feld beibehalten
- 3 Stangen im Feld als Hindernisse auslegen
- 3 Mannschaften bilden
- 1 Mannschaft erhält jeweils das Fangrecht, und die Spieler postieren sich an den Ecken des Feldes
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando startet der erste Fänger ins Feld und schlägt einen Läufer ab.
- Gelingt dies, so läuft er zu einem Mitspieler und klatscht mit diesem ab.
- Anschließend startet dieser Spieler als nächster Fänger ins Feld usw.
- Sobald alle Läufer gefangen sind, ein neues Fänger-Team bestimmen usw.
Variationen
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Fänger-Team fängt innerhalb von 2 Minuten die meisten Spieler?
- Kein Spieler darf 2-mal hintereinander abgeschlagen werden.
- Die Fänger müssen immer im Wechsel Spieler beider Laufteams abschlagen.
Tipps und Korrekturen
- Die Stangen dürfen nicht überlaufen werden.
- Die Fänger dürfen auch nicht über die Stangen greifen.
Blitz-Reaktion I
Organisation
- 1 Spielfeld mit 1 Tor mit Torhüter errichten
- 1 Startfeld und 1 Hütchenlinie markieren
- 2 Mannschaften bilden
- Pro Team 3 Auftaktspieler bestimmen, die sich mit je 1 Ball im Startfeld postieren
- Die Auftaktspieler jeweils durchnummerieren
- 2 weitere Spieler pro Team vor dem Tor aufstellen
Ablauf
- Die Auftaktspieler dribbeln frei im Startfeld.
- Der Trainer ruft laut eine Zahl auf.
- Die aufgerufenen Spieler beider Teams dribbeln über die Hütchenlinie.
- Der Spieler, der zuerst die Linie überquert, erhält das Angriffsrecht und versucht, mit seinen beiden Mitspielern im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
Variationen
- Erobern die beiden Verteidiger den Ball, so können sie über die Hütchenlinie kontern.
- Das Überzahl-Team muss nach maximal 4 Pässen in den eigenen Reihen abschließen.
Tipps und Korrekturen
- Der erfolgreiche Dribbelspieler tauscht nach der Aktion mit einem Mitspieler vor dem Tor die Positionen und Aufgaben.
- Bei engen Duellen als Trainer den Namen des erfolgreichen Spielers aufrufen.
Blitz-Reaktion II
Organisation
- Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
- Im Startfeld zusätzlich 1 Wendehütchen aufstellen
- Jetzt 3 Spieler beider Teams vor dem Tor postieren
- Die Auftaktspieler besetzen mit je 1 Ball die vorgegebenen Positionen
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando dribbeln die aufgerufenen Spieler um das Wendehütchen herum und anschließend über die Hütchenlinie.
- Der Spieler, der zuerst die Linie überquert, greift anschließend mit seinen Mitspielern im 4 gegen 3 auf das Tor mit Torhützer an.
- Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie über die Hütchenlinie.
Variationen
- Erzielte Treffer beim Tor zählen doppelt.
- Die Auftaktspieler müssen vor Erreichen des Wendehütchens eine Finte in die Aktion einbauen.
- Vor dem Tor von jeder Mannschaft nur 2 Spieler postieren.
Tipps und Korrekturen
- Nach der Aktion tauschen beide Auftaktspieler mit einem Spieler aus dem Feld die Positionen und Aufgaben.
- Auf zielstrebige Angriffsaktionen in Überzahl achten. Benötigen die Angreifer zu lang, den Angriff gegebenenfalls abbrechen.
1-Tor-Spiel
Organisation
- 1 Feld mit 1 Tor und 1 Hütchenlinie errichten
- 3 Mannschaften bilden
- 2 Teams treten gegeneinander an
- Die Spieler des dritten Teams übernehmen die Torhüter- und die Anspieleraufgaben
- Je 1 Anspieler hinter der Hütchenlinie sowie an den Seitenlinien postieren
- Blau erhält zunächst das Angriffsrecht
Ablauf
- Blau versucht, im 4 gegen 4 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
- Dabei dürfen die Angreifer die Anspieler jederzeit einbeziehen.
- Gelingt es Gelb, den Ball zu erobern und zum Anspieler an der Hütchenlinie zu passen, so wechselt das Angriffsrecht.
- Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.
- Anschließend die Positionen und Aufgaben wechseln.
Variationen
- Die Anspieler müssen im Direktspiel agieren.
- Nach einer Balleroberung können die Verteidiger zu einem beliebigen Anspieler passen, um das Angriffrecht zu tauschen.
Tipps und Korrekturen
- 2 komplette Spielrunden absolvieren, so dass jeder gegen jeden spielt und jedes Team einmal als Angreifer- und einmal als Verteidiger-Mannschaft startet.
- An der Hütchenlinie ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
- Geht der Ball ins Aus, so erhalten die Angreifer ein weiteres Zuspiel von der Hütchenlinie.