31.08.2021

In kleinen Spielformen variantenreich trainieren

In Spielformen werden alle Bewegungsabläufe und Techniken des Fußballs trainiert. Je weniger Spieler*innen auf dem Feld und je kleiner das Feld ist, desto höher ist die Anzahl der Ballkontakte pro Spieler*in. Durch viele kleine Spielformen und gezielte 1-gegen-1-Spiele lässt sich eine hohe Trainingsintensität erreichen. Spielvarianten auf diagonale, umgedrehte oder freie Tore erhöhen die Motivation und die Kreativität der Spieler*innen und schaffen immer neue Spielsituationen, für die die Kinder Lösungen finden können.

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Minitor-Werfen

Organisation

  • Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren.
  • Darin 4 Minitore errichten.
  • 1 Ball pro Kind.

Ablauf

  • Die Kinder prellen durch das Feld und werfen in die Minitore.

Variationen

  • Wettbewerb: 1 Punkt pro Treffer. Wer sammelt die meisten Punkte?
  • Nur mit der rechten/linken Hand prellen und werfen.
  • Den Ball nach jedem Treffer mit einem anderen Kind tauschen.
  • Den Ball rollen oder dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Prellen und Werfen verbessern das Ballgefühl.
  • Bewegungsabläufe aus anderen Sportarten ins Training übernehmen.
  • Kleine Wettbewerbe motivieren die Kinder.
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Auftakt-Mitnahme-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Tore gemäß Abbildung mit 2 Farben kennzeichnen.
  • 2 Teams einteilen.

Ablauf

  • 3 gegen 3 mit Rotationsspielern auf je 2 farblich gekennzeichnete Tore.
  • Bei Treffern und Seitenaus startet das Spiel mit Einpassen.
  • Die Rotationsspieler nach jeden Treffer und bei Seitenaus wechseln.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer gewinnt das Spiel?
  • Abwechselnd mit rechts/links passen und mitnehmen.
  • Auf Trainerkommando den Teams neue Tore zuordnen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mitnahme spielerisch üben.
  • Mitnahme und Passen kombinieren.
  • Bei der Mitnahme auf Beidfüßigkeit achten.
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1-gegen-1-Mitnahme I

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Minitore und 4 Positionshütchen gemäß Abbildung aufstellen.
  • Die Teams auf die Positionen A und B verteilen, wobei die Spieler bei A Bälle haben.

Ablauf

  • B erhält ein Zuspiel von A, nimmt mit und versucht, auf ein Minitor abzuschließen.
  • A setzt B im 1 gegen 1 nach und darf nach einer Balleroberung selbst abschließen.
  • Anschließend wechseln die Spieler die Positionen.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
  • Nach Trainervorgabe auf ein bestimmtes Tor abschließen.
  • Nach Trainervorgabe nur mit rechts/links mitnehmen und abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mitnahme unter Gegnerdruck schulen.
  • Minitore sind attraktive Ziele.
  • Für kurze Wartezeiten sorgen.
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1-gegen-1-Mitnahme II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Positionshütchen A in die Ecken zwischen den Minitoren platzieren.
  • Die Teams auf die Positionen A und B verteilen, wobei die Spieler bei A Bälle haben.

Ablauf

  • B erhält ein Zuspiel von A, nimmt mit und schließt im 1 gegen 1 gegen A auf ein Minitor ab.
  • A darf nach einer Balleroberung selbst abschließen.
  • Anschließend wechseln die Spieler die Positionen.

Variationen

  • Die Minitore umdrehen.
  • A und B spielen einen Doppelpass.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mitnahme aus verschiedenen Positionen und Stellungen schulen.
  • Die Mitnahme seitlicher und diagonaler Zuspiele üben.
  • Gegnerdruck spielerisch einführen.
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4-Tore-Spiel

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren an den Seiten markieren.
  • 2 Teams einteilen

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die Minitore.
  • Die Teams dürfen in allen Minitoren Treffer erzielen.

Variationen

  • 3 gegen 3.
  • Jedem Team 2 Minitore zuordnen.
  • Die Minitore zusammenschieben und als große Tore mit Torhütern nutzen.

Tipps und Korrekturen

  • Fehlende Minitore durch Hütchen- oder Stangentore ersetzen.
  • Viele Tore sorgen für viele Erfolgserlebnisse.