31.08.2021
In kleinen Spielformen variantenreich trainieren
In Spielformen werden alle Bewegungsabläufe und Techniken des Fußballs trainiert. Je weniger Spieler*innen auf dem Feld und je kleiner das Feld ist, desto höher ist die Anzahl der Ballkontakte pro Spieler*in. Durch viele kleine Spielformen und gezielte 1-gegen-1-Spiele lässt sich eine hohe Trainingsintensität erreichen. Spielvarianten auf diagonale, umgedrehte oder freie Tore erhöhen die Motivation und die Kreativität der Spieler*innen und schaffen immer neue Spielsituationen, für die die Kinder Lösungen finden können.
Minitor-Werfen
Organisation
- Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren.
- Darin 4 Minitore errichten.
- 1 Ball pro Kind.
Ablauf
- Die Kinder prellen durch das Feld und werfen in die Minitore.
Variationen
- Wettbewerb: 1 Punkt pro Treffer. Wer sammelt die meisten Punkte?
- Nur mit der rechten/linken Hand prellen und werfen.
- Den Ball nach jedem Treffer mit einem anderen Kind tauschen.
- Den Ball rollen oder dribbeln.
Tipps und Korrekturen
- Prellen und Werfen verbessern das Ballgefühl.
- Bewegungsabläufe aus anderen Sportarten ins Training übernehmen.
- Kleine Wettbewerbe motivieren die Kinder.
Auftakt-Mitnahme-Spiel
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten.
- Die Tore gemäß Abbildung mit 2 Farben kennzeichnen.
- 2 Teams einteilen.
Ablauf
- 3 gegen 3 mit Rotationsspielern auf je 2 farblich gekennzeichnete Tore.
- Bei Treffern und Seitenaus startet das Spiel mit Einpassen.
- Die Rotationsspieler nach jeden Treffer und bei Seitenaus wechseln.
Variationen
- Wettbewerb: Wer gewinnt das Spiel?
- Abwechselnd mit rechts/links passen und mitnehmen.
- Auf Trainerkommando den Teams neue Tore zuordnen.
Tipps und Korrekturen
- Die Mitnahme spielerisch üben.
- Mitnahme und Passen kombinieren.
- Bei der Mitnahme auf Beidfüßigkeit achten.
1-gegen-1-Mitnahme I
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten.
- Die Minitore und 4 Positionshütchen gemäß Abbildung aufstellen.
- Die Teams auf die Positionen A und B verteilen, wobei die Spieler bei A Bälle haben.
Ablauf
- B erhält ein Zuspiel von A, nimmt mit und versucht, auf ein Minitor abzuschließen.
- A setzt B im 1 gegen 1 nach und darf nach einer Balleroberung selbst abschließen.
- Anschließend wechseln die Spieler die Positionen.
Variationen
- Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
- Nach Trainervorgabe auf ein bestimmtes Tor abschließen.
- Nach Trainervorgabe nur mit rechts/links mitnehmen und abschließen.
Tipps und Korrekturen
- Die Mitnahme unter Gegnerdruck schulen.
- Minitore sind attraktive Ziele.
- Für kurze Wartezeiten sorgen.
1-gegen-1-Mitnahme II
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten.
- Die Positionshütchen A in die Ecken zwischen den Minitoren platzieren.
- Die Teams auf die Positionen A und B verteilen, wobei die Spieler bei A Bälle haben.
Ablauf
- B erhält ein Zuspiel von A, nimmt mit und schließt im 1 gegen 1 gegen A auf ein Minitor ab.
- A darf nach einer Balleroberung selbst abschließen.
- Anschließend wechseln die Spieler die Positionen.
Variationen
- Die Minitore umdrehen.
- A und B spielen einen Doppelpass.
Tipps und Korrekturen
- Die Mitnahme aus verschiedenen Positionen und Stellungen schulen.
- Die Mitnahme seitlicher und diagonaler Zuspiele üben.
- Gegnerdruck spielerisch einführen.
4-Tore-Spiel
Organisation
- Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren an den Seiten markieren.
- 2 Teams einteilen
Ablauf
- 4 gegen 4 auf die Minitore.
- Die Teams dürfen in allen Minitoren Treffer erzielen.
Variationen
- 3 gegen 3.
- Jedem Team 2 Minitore zuordnen.
- Die Minitore zusammenschieben und als große Tore mit Torhütern nutzen.
Tipps und Korrekturen
- Fehlende Minitore durch Hütchen- oder Stangentore ersetzen.
- Viele Tore sorgen für viele Erfolgserlebnisse.