06.12.2022
In der Halle auf Kästen spielen
Im Hallentraining empfiehlt es sich besonders, die vorhandenen Turngeräte in die Einheiten einzubauen. In dieser Trainingseinheit kommen diesbezüglich Kleinkästen und 2 Großkästen zum Einsatz. Kästen eignen sich besonders als Torersatz und verbessern außerdem das Spiel mit der Bande. Nach 2 Übungsformen mit Ball im Aufwärmen bietet diese Einheit zudem 3 unterschiedliche Spielformen im Haupt- und Schlussteil.
Kasten-Mix
Organisation
- 2 große und mehrere kleine Kästen in der Halle verteilen.
- Die großen Kästen mit je 1 Anspieler besetzen.
- Alle übrigen Spieler im Feld verteilen.
- Jeder Spieler erhält 1 Ball.
Ablauf
- Die Spieler dribbeln frei im Feld und spielen 'Doppelpässe' mit den Kleinkästen.
- Alternativ lupfen sie zu einem Anspieler auf den Turnkästen, der den Ball fängt und zum Passgeber zurückwirft.
- Die Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
Variationen
- Die Kleinkästen umdrehen. Die Spieler sollen nun versuchen, in die Kästen zu lupfen.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler baut in 2 Minuten die meisten Kästen bzw. Anspieler ein? Lupfer zu den Anspielern zählen dreifach.
Tipps und Korrekturen
- Als Trainer die Spieler zunächst möglichst frei üben lassen.
- Darauf achten, dass jeder Kasten nur von 1 Spieler genutzt wird.
Kasten-Ball
Organisation
- Den Grundaufbau weiter verwenden.
- 2 Mannschaften einteilen.
Ablauf
- Die Spieler werfen sich zu und versuchen, den Ball auf einen kleinen Kasten zu prellen (= 1 Punkt) oder zu einem der Anspieler auf den Kästen zu werfen (= 2 Punkte).
- Spielzeit pro Durchgang: 2 Minuten.
Variationen
- Die Zuspiele dürfen nur auf Brusthöhe erfolgen.
- Die Teams müssen sich mindestens 5-mal in den eigenen Reihen zugeworfen haben, ehe sie zu einem Anspieler werfen oder auf einen Kleinkasten prellen dürfen.
Tipps und Korrekturen
- Die Spieler dürfen höchstens einen Schritt mit dem Ball in der Hand machen.
- Außerdem dürfen sie den Ball maximal 3 Sekunden in der Hand halten.
- Fällt der Ball zu Boden, so wechselt sofort das Angriffsrecht.
- Die Anspieler dürfen jeweils nicht 2-mal nacheinander angespielt werden.
Kasten-Tore I
Organisation
- Auf jeder Seite einen großen und zwei kleine Kästen als Tore aufstellen.
- Die Teams beibehalten.
- Jedes Team stellt 1 Wechselspieler, der sich jeweils auf den eigenen großen Kasten setzt.
Ablauf
- 5 gegen 5 auf den großen Kasten (= 2 Punkte) oder einen der kleinen Kästen (= 1 Punkt).
- Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
- Die Teams dürfen fliegend wechseln, sofern sie im Ballbesitz sind.
Variationen
- Alle erzielten Treffer zählen nur einfach.
- Jede Mannschaft erhält 1 Joker-Hütchen und stellt dieses auf einen der gegnerischen Kästen. Bei diesem Kasten erzielte Treffer zählen doppelt.
Tipps und Korrekturen
- Die kleinen Kästen als Torersatz auf die Seite legen.
- Je nach Hallengröße kann auch mit weniger Spielern gespielt werden.
Kasten-Tore II
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten.
- Die großen Kästen 10 Meter vor den Grundlinien im Feld aufstellen.
- Die Kleinkästen entfernen.
Ablauf
- 5 gegen 5 auf die Kastentore.
- Gültige Treffer können jeweils von allen Seiten der Kästen erzielt werden.
- Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
Variationen
- Treffer auf der Vorderseite der Kästen zählen doppelt.
- Treffer auf der Rückseite der Kästen zählen doppelt.
Tipps und Korrekturen
- Die Spieler dürfen bei Ballbesitz fliegend wechseln.
- Verschiedene Hallengeräte im Training motivieren die Spieler besonders und regen ihre Kreativität an.
- Als Trainer aus Sicherheitsgründen intensive Zweikämpfe in der Nähe der Kästen stets unterbinden.
Hütchen-Treffer
Organisation
- Ein Spielfeld mit 2 großen Kästen markieren.
- Auf jeden Kasten 3 große Hütchen legen.
- 2 Teams bilden und den Spielfeldhälften zuweisen.
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando passen die Anspieler zu einem Mitspieler und starten so die Aktion.
- Die Mannschaften passen sich in den eigenen Reihen zu.
- Der Empfänger des vierten Passes versucht, ein Hütchen vom Kasten zu schießen.
- Die Mannschaft, die zuerst alle Hütchen vom Kasten geschossen hat, erhält 1 Punkt.
Variationen
- Der Empfänger des vierten Passes muss 3-mal jonglieren und per Volleyschuss aus der Luft auf die Hütchen abschließen.
- Weitere Hütchen auf die Kästen stellen.
Tipps und Korrekturen
- Der Anspieler tauscht mit dem Schützen nach der Aktion Position und Aufgabe.
- Es zählt jeweils nur ein gefallenes Hütchen. Fallen mehrere Hütchen gleichzeitig herunter, diese wieder aufstellen.