06.12.2022

In der Halle auf Kästen spielen

Im Hallentraining empfiehlt es sich besonders, die vorhandenen Turngeräte in die Einheiten einzubauen. In dieser Trainingseinheit kommen diesbezüglich Kleinkästen und 2 Großkästen zum Einsatz. Kästen eignen sich besonders als Torersatz und verbessern außerdem das Spiel mit der Bande. Nach 2 Übungsformen mit Ball im Aufwärmen bietet diese Einheit zudem 3 unterschiedliche Spielformen im Haupt- und Schlussteil.

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Kasten-Mix

Organisation

  • 2 große und mehrere kleine Kästen in der Halle verteilen.

  • Die großen Kästen mit je 1 Anspieler besetzen.
  • Alle übrigen Spieler im Feld verteilen.
  • 
Jeder Spieler erhält 1 Ball.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei im Feld und spielen 'Doppelpässe' mit den Kleinkästen.
  • Alternativ lupfen sie zu einem Anspieler auf den Turnkästen, der den Ball fängt und zum Passgeber zurückwirft.
  • 
Die Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.

Variationen

  • Die Kleinkästen umdrehen. Die Spieler sollen nun versuchen, in die Kästen zu lupfen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler baut in 2 Minuten die meisten Kästen bzw. Anspieler ein? Lupfer zu den Anspielern zählen dreifach.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer die Spieler zunächst möglichst frei üben lassen.
  • 
Darauf achten, dass jeder Kasten nur von 1 Spieler genutzt wird.
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Kasten-Ball

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden.
  • 2 Mannschaften einteilen.


Ablauf

  • Die Spieler werfen sich zu und versuchen, den Ball auf einen kleinen Kasten zu prellen (= 1 Punkt) oder zu einem der Anspieler auf den Kästen zu werfen (= 2 Punkte).
  • Spielzeit pro Durchgang: 2 Minuten.

Variationen

  • Die Zuspiele dürfen nur auf Brusthöhe erfolgen.
  • Die Teams müssen sich mindestens 5-mal in den eigenen Reihen zugeworfen haben, ehe sie zu einem Anspieler werfen oder auf einen Kleinkasten prellen dürfen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen höchstens einen Schritt mit dem Ball in der Hand machen.
  • Außerdem dürfen sie den Ball maximal 3 Sekunden in der Hand halten.
  • Fällt der Ball zu Boden, so wechselt sofort das Angriffsrecht.
  • 
Die Anspieler dürfen jeweils nicht 2-mal nacheinander angespielt werden.
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Kasten-Tore I

Organisation

  • Auf jeder Seite einen großen und zwei kleine Kästen als Tore aufstellen.
  • Die Teams beibehalten.
  • Jedes Team stellt 1 Wechselspieler, der sich jeweils auf den eigenen großen Kasten setzt.

Ablauf

  • 5 gegen 5 auf den großen Kasten (= 2 Punkte) oder einen der kleinen Kästen (= 1 Punkt).
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
  • 
Die Teams dürfen fliegend wechseln, sofern sie im Ballbesitz sind.

Variationen

  • Alle erzielten Treffer zählen nur einfach.
  • 
Jede Mannschaft erhält 1 Joker-Hütchen und stellt dieses auf einen der gegnerischen Kästen. Bei diesem Kasten erzielte Treffer zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die kleinen Kästen als Torersatz auf die Seite legen.
  • 
Je nach Hallengröße kann auch mit weniger Spielern gespielt werden.
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Kasten-Tore II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die großen Kästen 10 Meter vor den Grundlinien im Feld aufstellen.
  • Die Kleinkästen entfernen.

Ablauf

  • 5 gegen 5 auf die Kastentore.
  • Gültige Treffer können jeweils von allen Seiten der Kästen erzielt werden.
  • 
Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Treffer auf der Vorderseite der Kästen zählen doppelt.
  • Treffer auf der Rückseite der Kästen zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen bei Ballbesitz fliegend wechseln.
  • Verschiedene 
Hallengeräte im Training motivieren die Spieler besonders und regen ihre Kreativität an.

  • Als Trainer aus Sicherheitsgründen intensive Zweikämpfe in der Nähe der Kästen stets unterbinden.
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Hütchen-Treffer

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 2 großen Kästen markieren.

  • Auf jeden Kasten 3 große Hütchen legen.
  • 2 Teams bilden und den Spielfeldhälften zuweisen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die Anspieler zu einem Mitspieler und starten so die Aktion.
  • Die Mannschaften passen sich in den eigenen Reihen zu.
  • 
Der Empfänger des vierten Passes versucht, ein Hütchen vom Kasten zu schießen.

  • Die Mannschaft, die zuerst alle Hütchen vom Kasten geschossen hat, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Der Empfänger des vierten Passes muss 3-mal jonglieren und per Volleyschuss aus der Luft auf die Hütchen abschließen.
  • 
Weitere Hütchen auf die Kästen stellen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Anspieler tauscht mit dem Schützen nach der Aktion Position und Aufgabe.
  • 
Es zählt jeweils nur ein gefallenes Hütchen. Fallen mehrere Hütchen gleichzeitig herunter, diese wieder aufstellen.