19.09.2017

Gegenpressing

Mit dem Thema Gegenpressing rückt zwar ein mannschaftstaktisches Thema in den Fokus der heutigen Trainingseinheit. Die Spielformen sprechen aber verstärkt die allgemeine Grundeinstellung zur schnellen und entschlossenen Rückeroberung des Balles an. Die Spieler müssen das Nachsetzen verinnerlichen und sich gegenseitig aktiv coachen. Die Alternative zum Gegenpressing ist häufig das Fallenlassen der gesamten Mannschaft und dies ist im Endeffekt laufintensiver als ein kurzes Nachsetzen.

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Heiße Mitte

Organisation

  • Aneinandergrenzend 6 Felder markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler in den Feldern verteilen
  • Jede Mannschaft stellt 1 Störspieler im mittleren Feld

Ablauf

  • Die Aktion startet im oberen Feld: Die Spieler müssen schnellstmöglich 4 Pässe in den eigenen Reihen spielen.
  • Anschließend passen sie zum Mitspieler ins mittlere Feld, der in das untere Feld weiterspielt.
  • Jeder Felderwechsel ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team gewinnt die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Spieler können den Mitspieler im mittleren Feld alternativ auch sofort überspielen.
  • Die Zahl der erforderlichen Pässe variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Ziel des Spiels ist, möglichst viele Felderwechsel zu erzielen.
  • Der Störspieler kann jeweils Passwege zustellen und Pässe abfangen.
  • Die Positionen und Aufgaben der Spieler regelmäßig wechseln.
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3-gegen-1-Leiter

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler in den Feldern verteilen

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die Spieler starten im oberen Feld mit einem 3-gegen-1-Eckespiel.
  • Nach 4 Pässen in den eigenen Reihen dürfen die Ballbesitzer zum Mitspieler im mittleren Feld spielen.
  • Gelingt dies, so rücken 2 weitere Spieler zum erneuten 3 gegen 1 nach.
  • Welches Team erreicht zuerst das untere Feld?

Variationen

  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe variieren.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern und aus dem Feld zu dribbeln, so wird dem gegnerischen Team 1 Punkt abgezogen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen unter Zeitdruck eine scheinbar einfache Überzahlsituation ausspielen.
  • Sie müssen zudem schnell reagieren und schnellstmöglich mit 2 Spielern ins nächste Feld nachrücken.
  • Die Spielzeit sollte 2 Minuten nicht übersteigen.
  • Die Verteidiger nach jedem Durchgang wechseln.
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Gegenpressing I

Organisation

  • 1 Feld mit 1 Tor mit Torhüter und 1 Hütchenlinie errichten
  • 7 Angreifer und 8 Verteidiger bestimmen
  • 2 Verteidiger an den Seitenlinien außerhalb des Feldes aufstellen

Ablauf

  • Blau greift zunächst im 7 gegen 6 auf das Tor mit Torhüter an.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, über die gegenüberliegende Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Dabei dürfen sie die beiden Außenspieler jederzeit einbeziehen.
  • Spielzeit: jeweils 4 Minuten.

Variationen

  • Liniendribblings der Kontermannschaft zählen doppelt.
  • Die Kontermannschaft muss mit 3 Pflichtkontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Im Mittelpunkt des Spiels steht das sofortige Nachsetzen (Geggenpressing) der Überzahlmannschaft.
  • Gelingt des Verteidigern nach einer Balleroberung der Pass nach außen auf den eigenen Mitspieler, ist die Gelegenheit zur Rückeroberung des Balles vertan.
  • Entsprechend müssen die Angreifer sofort nachsetzen und den Ball zurückerobern.
  • Nach einer Weile die Aufgaben neu verteilen.
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Gegenpressing II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 neutrale Anspieler bestimmen und an den Seitenlinien aufstellen

Ablauf

  • Grundablauf wie in Hauptteil 1.
  • Jetzt dürfen beide Mannschaften die Anspieler in die Aktion einbeziehen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so dürfen sie jetzt auch über die Hütchenlinie passen.

Variationen

  • Tore der Kontermannschaft zählen doppelt.
  • Die Anspieler müssen im Direktspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • In diesem Spiel können beide Mannschaften die Anspieler einbeziehen.
  • Im Falle eines Ballverlusts an die Verteidiger müssen die Ballbesitzer jetzt noch schneller nachsetzen, da die Kontermannschaft ansonsten auch über die Linie passen darf.
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Verzögerte Anspieler

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Anstelle der Konterlinie auf der gegenüberliegenden Grundlinie ein Großtor aufstellen
  • 2 neutrale Anspieler bestimmen und auf den Seitenlinien postieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Gültige Treffer können nur nach einem Anspiel auf einen der Außenspieler erzielt werden.
  • Der Pass zum Anspieler darf jedoch erst erfolgen, nachdem die Mannschaft mindestens 4-mal in den eigenen Reihen gespielt hat.

Variationen

  • Tore sind von überall möglich. Treffer, die nach einem Zuspiel durch einen Anspieler erzielt werden, zählen doppelt.
  • Die Ballbesitzer müssen mit mindestens 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Im Abschlussspiel wird der Schwerpunkt der Trainingseinheit, das schnelle und entschlossene Gegenpressing, noch einmal aufgegriffen.
  • Da die Anspieler erst nach 4 Pässen angespielt werden dürfen, müssen die Teams nach einem Ballverlust schnell nachsetzen und eine Wiedereroberung des Balles anstreben.
  • Mit Ecken, aber ohne Einwürfe spielen.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.