23.07.2019

Frühzeitig die geistigen Fähigkeiten fördern

Kinder lieben Farben. Bunte Kleidung, schillerndes Spielzeug oder farbenfrohes Essen motivieren schon die Kleinsten, sich mit der Farbenvielfalt zu beschäftigen. Diese Faszination für Farben kann der Trainer nutzen, um die geistigen Fähigkeiten und die Geschicklichkeit seiner Bambini zu verbessern. Durch einfache Kommandoaufgaben und die Zuordnung von Farben und Aktionen lernen die Kinder, aufmerksam zuzuhören, das Gehörte zu verarbeiten und auf dem Sportplatz körperlich umzusetzen. In dieser Spielstunde erfüllen die Kinder durchgängig Bewegungsaufgaben aufgrund von Farbsignalen. In der Rahmengeschichte müssen die Kinder ihr Raumschiff auf einem fremden Planeten reparieren.

 

©

Notfall im Weltall

Organisation

  • Einen Kreis mit 20 Meter Durchmesser markieren
  • 3 Hütchenslaloms mit verschiedenfarbigen Hütchen errichten
  • Die Kinder stehen an der Linie zu den Slaloms

Ablauf

  • Die Kinder sind Astronauten im Weltall. Ein Meteor hat das Raumschiff gestreift, sodass sie es schnell reparieren wollen.
  • Auf Trainerkommando starten die ersten Kinder im Slalom durch die Hütchen und zurück.
  • Dabei berühren sie die roten Hütchen mit der Hand.
  • Auf ein weiteres Kommando berühren sie nur die gelben Hütchen.

Variationen

  • Einen Staffelwettbewerb durchführen.
  • Der Trainer gibt eine Farbreihenfolge vor, die die Kinder berühren.
  • Die Hütchen mit dem Fuß berühren.
  • Rückwärts/seitwärts laufen.

Tipps und Korrekturen

  • Staffelläufe verbessern die Schnelligkeit.
  • Ein Slalom schult die Laufgeschicklichkeit.
  • Durch mehrere kleine Slaloms für kurze Laufwege und geringe Wartezeiten sorgen.
©

Weltraummonster

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Die Kinder im Feld verteilen
  • 1 Trainer als Fänger

Ablauf

  • Die Astronauten suchen Ersatzteile auf einem fremden Planeten. Ein Weltraummonster jagt sie über die Planetenoberfläche.
  • Der Fänger versucht, die Kinder abzutippen.
  • Gefangene berühren 3 Hütchen der vom Fänger aufgerufenen Farbe und laufen danach weiter.

Variationen

  • Über die Hütchen springen.
  • Über die Hütchen krabbeln.
  • Eltern unterstützen den Trainer.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele verbessern die Schnelligkeit.
  • Gefangene können Zusatzaufgabe ausführen.
  • Der Kreis ist für die Kinder eine ungewöhnliche Feldform und setzt neue Reize.
©

Reparatur

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 5 Meter vor den Slaloms 3 Minitore aufstellen
  • Die Kinder mit Bällen an der Linie zu den Slaloms postieren

Ablauf

  • Die Astronauten bringen die Ersatzteile zum Raumschiff und reparieren es.
  • Der Trainer ruft eine Farbe.
  • Die Kinder dribbeln entlang der Hütchenreihe und schließen auf die Minitore ab.
  • Unterwegs berühren sie die aufgerufenen Hütchen mit dem Fuß.
  • Auf dem Rückweg eine Finte ausführen.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
  • Nur mit rechts/links dribbeln und schießen.
  • Auf dem Rückweg prellen oder den Ball hochwerfen und fangen.

Tipps und Korrekturen

  • Eine fantasievolle Rahmengeschichte verbindet die einzelnen Spiele wie ein roter Faden.
  • Die Rahmengeschichte motiviert die Kinder, die ganze Spielstunde mitzumachen.
  • Farbenaufgaben fördern die geistige Flexibilität der Kinder.
©

Asteroiden

Organisation

  • Die Grundaufbau beibehalten
  • Die Slaloms entfernen
  • Die Tore auf die Seitenlinie schieben
  • An der Seitenlinie verschiedenfarbige Hütchen aufstellen
  • Die Kinder mit Bällen im Feld verteilen

Ablauf

  • Die Astronauten geraten in ein Asteroidenfeld und weichen mit ihrem Raumschiff aus. Sie fliegen durch Schwarze Löcher zurück zur Erde.
  • Der Trainer ruft eine Farbe.
  • Die Kinder dribbeln zu einem aufgerufenen Hütchen, anschließend in Richtung Tor und schließen auf dieses ab.
  • In regelmäßigen Abständen ruft der Trainer neue Farben auf.

Variationen

  • Mehrere Farben bestimmen.
  • Nur mit rechts/links schießen.
  • Teams einteilen und einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Kinder üben das Dribbeln und Schießen.
  • Mehrere Tore fördern die Entscheidungsfreiheit.
  • Die Farbaufgaben fordern die geistigen Fähigkeiten der Kinder.
©

Raumbasis

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Teams einteilen

Ablauf

  • Die Astronauten docken mit ihrem Raumschiff an der Raumbasis der Erde an.
  • 4 gegen 4 auf Minitore.
  • Ruft der Trainer eine Farbe, berühren alle Kinder ein entsprechendes Hütchen und spielen anschließend weiter.

Variationen

  • Das Kommando per Handzeichen geben.
  • 3 gegen 3.
  • Mehrere Farben und ein bestimmtes Tor aufrufen.

Tipps und Korrekturen

  • Fußballspiele gelegentlich mit koordinativen Zusatzaufgaben verbinden.
  • Schnell reagierende Kinder sind zuerst wieder am Ball.
  • In kleinen Spielformen haben alle Kinder viele Ballkontakte und Erfolgserlebnisse.