11.07.2017

Der Trainer als Mitspieler

Das Mitmachen des Trainers ist für die Jüngsten ein nicht zu unterschätzendes Motivationsmittel. Der Trainer ist für die Kinder Vorbild, Spielkamerad, Tröster und Geschichtenerzähler in einer Person. Alle Kinder sehen zu ihm auf und orientieren sich an ihm. Deshalb hilft es gerade den Jüngsten, wenn der Trainer ihnen die gewünschten Bewegungsabläufe zeigt, indem er sie selbst ausführt. Das Mitmachen des Trainers erhöht den Spaßfaktor und schafft eine Nähe zu den Kindern, die sich allein durch Worte nicht herstellen lässt. Für Bambini ist es wichtig, dass der Trainer seine Begeisterung für den Fußball vorlebt. Auf diese Weise kann er sie langfristig für den Sport gewinnen. In dieser Spielstunde spielen die Kinder in ihrer Phantasie kleine Tiger in einem Dschungel.

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Dschungeltiger

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren

Ablauf

  • Die Kinder spielen Tiger, die in einem großen Dschungel leben.
  • Der Trainer und die Kinder bewegen sich auf allen Vieren durch das Feld.

Variationen

  • Rückwärts auf allen Vieren bewegen.
  • Seitwärts auf allen Vieren bewegen.
  • Kriechen, rollen oder hüpfen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Bambini viele allgemeine Bewegungserfahrungen vermitteln, bei denen Hände und Füße eingesetzt werden.
  • Bewegungserfahrungen sind die Grundlage für das spätere Erlernen der Fußballtechniken.
  • Das Mitmachen des Trainers motiviert die Kinder.
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Löwe und Tiger

Organisation

  • Den Aufbau nicht verändern

Ablauf

  • Ein großer Löwe hat sich in den Dschungel verirrt und will die Tiger verjagen.
  • Der Trainer versucht, die Kinder zu fangen.
  • Die Gefangenen bleiben breitbeinig stehen.
  • Sie können befreit werden, indem ein anderes Kind durch die Beine krabbelt.

Variationen

  • Gefangene können durch Abklatschen befreit werden.
  • Gefangene können sich selbst befreien, indem sie dreimal in die Höhe springen.
  • Einige Kinder oder Eltern unterstützen den Trainer bei der Jagd.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele verbessern die Schnelligkeit.
  • Zugleich werden Ausweichbewegungen geschult.
  • Bei Fangspielen kann der Trainer als Fänger mitmachen.
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Beute

Organisation

  • Den Aufbau unverändert lassen
  • Jedes Kind erhält 1 Ball

Ablauf

  • Die Tiger haben Beute gemacht, die sie gegen den großen Löwen verteidigen.
  • Die Kinder dribbeln durch das Feld.
  • Der Trainer behindert sie dabei und spitzelt die Bälle weg.

Variationen

  • Weitere Erwachsene unterstützen den Trainer.
  • Trainer und Eltern stehen lediglich passiv im Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Eine enge Ballführung wird geschult.
  • Die Kinder lernen, den Ball abzuschirmen.
  • Die Bälle der Kinder nicht weit wegschießen.
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Den Löwen vertreiben

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten

Ablauf

  • Der Löwe will den Tigern die Beute abjagen. Gemeinsam wird er von den kleinen Tigern vertrieben.
  • Der Trainer läuft langsam durch das Feld.
  • Die Kinder versuchen, per Schuss aus dem Dribbling die Beine des Trainers zu treffen.

Variationen

  • Zusätzlich Eltern bestimmen, die ebenfalls durch das Feld laufen.
  • Durch die gespreizten Beine der Erwachsenen schießen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Jeder Treffer ergibt 1 Punkt. Welcher Spieler gewinnt die meisten Punkte?

Tipps und Korrekturen

  • Die Kinder üben den Torschuss.
  • Viele Wiederholungen garantieren viele Erfolgserlebnisse.
  • Statt auf Tore kann auch auf andere Ziele geschossen werden.
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Tigerball

Organisation

  • Das Feld weiter verwenden
  • 2 Hütchentore markieren
  • 2 Teams einteilen
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • Die Tiger haben den Löwen vertrieben und spielen mit ihrer Beute.
  • 3 gegen 3 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen den Trainer jederzeit einbeziehen.
  • Dieser darf jedoch keine Tore erzielen.

Variationen

  • Der Trainer spielt je eine Halbzeit bei jedem Team.
  • In jedem Team spielt ein Erwachsener mit.
  • 4 gegen 4 ohne Torhüter spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Kleine Fußballspiele gehören in jede Spielstunde.
  • Der Trainer kann gelegentlich beim Abschlussspiel mitmachen.
  • Dabei sollte er sich jedoch zurücknehmen und selbst keine Tore erzielen.