11.06.2019

Den Ball in die Bewegung mitnehmen

In dieser Alterklasse gewinnt ein technischer Schwerpunkt mehr und mehr an Bedeutung: Die An- und Mitnahme. In dieser Einheit lernen die Kinder schrittweise, den Ball bei der Annahme in die Bewegung mitzunehmen und sich in Richtung Tor zu orientieren. Durch Raum-, Zeit- und Gegnerdruck können die technischen Anforderungen langsam gesteigert werden. Mit kleinen Teamwettbewerben, attraktiven Anschlussaktionen und Wahlmöglichkeiten fördert der Trainer die Kreativität und sorgt für eine hohe Übungsmotivation der Kinder.

 

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Felder-Fangen

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren errichten
  • Im Feld 4 kleine Zonen markieren
  • 2 Fänger bestimmen

Ablauf

  • Die Fänger fangen die Läufer.
  • Gefangene stellen sich in ein Zonenfeld.
  • Die anderen Läufer können die Gefangenen durch Abklatschen befreien.

Variationen

  • Gefangene gehen in den Seitstütz.
  • Gefangene führen in den Zonenfeldern eine Bewegungsaufgabe aus und laufen dann weiter.
  • Die Anzahl der Fänger erhöhen oder verringern.

Tipps und Korrekturen

  • Die Fänger mit Leibchen kennzeichnen.
  • Fangspiele verbessern Schnelligkeit und Geschicklichkeit.
  • Durch das Befreien der Mitspieler lernen die Kinder Teamwork.
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Felder-Passen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • In den Zonen jeweils 1 Spieler postieren
  • Die übrigen Spieler mit Bällen im Feld verteilen

Ablauf

  • Die Ballbesitzer dribbeln und passen zu den Spielern in den Zonenfeldern, die an- und mitnehmen und auf die Minitore abschließen.
  • Anschließend Aufgabenwechsel.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
  • Den Ball mit dem 1. Kontakt mitnehmen und direkt abschließen.
  • Einen Doppelpass spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Kinder sollen das Feld direkt nach der Annahme verlassen.
  • Auf die Mitnahme in die Bewegung achten.
  • Bei der Annahme auf Beidfüßigkeit achten.
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Mitnahme zum Tor

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • 4 Minitore, 2 Zonen und 2 Starthütchen gemäß Abbildung markieren
  • Die Spieler gemäß Abbildung den Positionen zuteilen
  • Position A mit Bällen

Ablauf

  • A dribbelt ins Feld und passt in das Zonenfeld.
  • Gleichzeitig startet B in die Zone, nimmt das Zuspiel an und mit und schließt auf eines der Minitore ab.
  • Anschließend eine Position weiterrücken.

Variationen

  • Wettbewerb: Welche Gruppe erzielt 8 Treffer?
  • Nur mit rechts/links auf die Tore abschließen.
  • Nach der Ballannahme einen Doppelpass spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Tore sorgen für eine attraktive Anschlussaktion.
  • Durch Wahlmöglichkeiten die Kreativität der Spieler fördern.
  • Gegebenenfalls die Felder vergrößern.
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Mitnahme zum 2 gegen 1 plus 1

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Teams bilden
  • Die Spieler gemäß Abbildung den Positionen zuteilen
  • Position A mit Bällen

Ablauf

  • A dribbelt ins Feld, passt in die Zone und wird Verteidiger.
  • B nimmt in der Zone an und mit und greift im Zusammenspiel mit C im 2 gegen 1 auf das Minitor an.
  • Verlässt B die Zone, so startet D zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie in die Zone.
  • Nach jedem Durchgang die Aufgaben und Positionen wechseln.

Variationen

  • D startet erst mit dem Pass von B.
  • 3 gegen 1.
  • Beim Konter den jeweiligen Mitspieler in der Zone anspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Übung verbindet die Annahme mit schnellem Angriffsspiel.
  • Zeit- und Gegnerdruck erschweren die Ballkontrolle.
  • Die Aufgabe gegebenenfalls durch die Feldgröße oder Abstände erleichtern/erschweren.
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Mitnahme-Spiel

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Die Tore an den Seitenlinien platzieren
  • 2 Teams bilden
  • Bälle am Spielfeldrand verteilen

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf 4 Tore.
  • Nach jedem Treffer oder Ausball einen neuen Ball einspielen.

Variationen

  • 3 gegen 3.
  • Jedes Team greift auf 2 Tore an und verteidigt 2 Tore.
  • Auf 2 Jugendtore mit Torhütern spielen.
  • Abwechselnd mit rechts/links einpassen.
  • Der Trainer passt den Ball ein.

Tipps und Korrekturen

  • Das Einpassen sorgt für viele Wiederholungen der An- und Mitnahme.
  • Den Trainingsschwerpunkt stets in das Abschlussspiel einbinden.
  • Den Kindern nur wenige Regeln vorgeben und möglichst frei spielen lassen.