31.01.2023
Das persönliche Duell gewinnen
Schwerpunkt der aktuellen Trainingseinheit ist das 1 gegen 1. Diesmal agieren die Ballbesitzer*innen mit dem Rücken zum Tor. Im Mittelpunkt steht die Orientierung im Raum: Schnell zum Tor aufdrehen, wenn der Verteidiger bzw. die Verteidigerin zu weit weg ist, ansonsten den Ball behaupten und nachrückende Spieler*innen in Szene setzen. Im Aufwärmen wird zudem das Dribbling geschult.
Ampel-Dribbling
Organisation
- Feld 1: Auf einer Seite zweimal 3 verschiedenfarbige Hütchen aufstellen sowie 4 Positionshütchen platzieren.
- Feld 2: Ein Spielfeld mit 3 Zonen markieren.
- 2 Gruppen bilden und je 1 Feld zuteilen.
Ablauf Feld 1
- 2 Teams bilden und die Spieler gemäß Abbildung auf die Positionshütchen verteilen.
- Der Trainer startet durch Zuruf einer Hütchenfarbe die Aktion.
- Die Spieler im Feld fordern den Ball durch Entgegenstarten.
- Schnell mit Ball am Fuß drehen und das jeweilige Hütchen umdribbeln.
- Abschließend zurück zur Startposition passen.
- Der Anspieler wird Dribbler, der Dribbler von zuvor stellt sich wieder bei den Anspielern an.
Ablauf Feld 2
- 2 Gruppen bilden und die Spieler durchnummerieren.
- Die Spieler 1 bis 3 dribbeln in den äußeren Feldern, die Spieler mit der Nummer 4 bewegen sich ohne Ball in der Mittelzone.
- Durch Aufruf einer Zahl von 1 bis 3 bestimmt der Trainer von beiden Teams je 1 Spieler, die zu ihrem Mitspieler in der Mittelzone passen.
- Das Zuspiel in der Mittelzone kontrollieren und nach einer schnellen Drehung zum jeweils freien Spieler im anderen Feld weiterleiten.
- Nach einigen Durchgängen die Aufgaben wechseln.
Tipps und Korrekturen
- Das Zuspiel mit einer kurzen Auftaktbewegung fordern (z.B. kurze Drehung, Lauffinten).
- In Feld 1 so drehen, dass schnellstmöglich um das entsprechendfarbige Hütchen gedribbelt werden kann.
- Enge Kappbewegungen mit Ball am Fuß. Den Ball nicht am Körper vorbeilaufen lassen.
Ampel-Duell
Organisation
- Feld 1: Den Grundaufbau beibehalten, jedoch nur 3 verschiedenfarbige Hütchen aufstellen.
- Feld 2: Das Spielfeld beibehalten.
- 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen.
Ablauf Feld 1
- 2 Mannschaften bilden und den Starthütchen zuteilen.
- Der Trainer startet den Wettlauf durch Zuruf einer Farbe: Die Spieler im Feld erhalten ein Zuspiel und umdribbeln das vorgegebene Hütchen. Dann dribbeln sie über die Hütchenlinie.
- Der Spieler, der zuerst die Hütchenlinie überdribbelt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
Ablauf Feld 2
- 2 Teams bilden.
- Jede Mannschaft stellt 1 Läufer ohne Ball im mittleren Feld.
- Alle anderen Spieler dribbeln frei im Feld und der Trainer startet durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
- Die aufgerufenen Spieler passen zu ihrem Mitspieler (Läufer) in der Mittelzone.
- Die Läufer kontrollieren den Ball und müssen nun einen Gegner im 'Dribbelfangen' abschlagen.
- Wer schlägt zuerst einen Spieler ab?
Tipps und Korrekturen
- Das vorgegebene Hütchen darf von beiden Seiten umdribbelt werden.
- Besonderen Wert auf sichere Ballkontrolle und schnelle Drehungen legen.
- Die Spieler dürfen auch 'taktisch' dribbeln, um dem Gegner den direkten Weg zum Hütchen zu erschweren. Hierzu den Laufweg des Gegners mutig kreuzen.
Vorübung 1 gegen 1
Organisation
- 2 Tore seitlich versetzt aufstellen.
- Davor mit verschiedenfarbigen Hütchen je 1 Hütchenlinie sowie 1 Starthütchen markieren.
- Die Spieler gemäß Abbildung gleichmäßig an den Hütchen verteilen.
- Die Spieler an den Starthütchen haben die Bälle.
Ablauf
- Der Trainer startet die Aktion durch Zuruf einer Farbe.
- Die jeweiligen Spieler fordern das Zuspiel, dribbeln nach einer schnellen Drehung mit Ball am Fuß zur Hütchenlinie und kommen zum Torabschluss.
- Danach wechseln sie ins andere Feld und stellen sich an der Startposition an.
Variationen
- Ein 'teilaktiver' Verteidiger stellt sich direkt hinter den Angreifer.
- Der Spieler, der zuerst 1 Tor erzielt, erhält 1 Extra-Punkt.
Tipps und Korrekturen
- Den Ball mit einer kurzen Auftaktbewegung fordern.
- Zielstrebig den Abschluss suchen.
- Auf Beidfüßigkeit achten.
1 gegen 1 mit Rücken zum Tor
Organisation
- Den Aufbau und die Grundorganisation beibehalten.
- An den Hütchen je 1 Angreifer und 1 Verteidiger postieren.
Ablauf
- Nach Aufruf einer Farbe fordert der entsprechende Angreifer das Zuspiel durch Entgegenstarten.
- Anschließend versucht er, die Hütchenlinie im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger zu überdribbeln.
- Gelingt dies, so darf der Angreifer im Alleingang den Torabschluss suchen.
Variationen
- 1 gegen 1 bis zum Torabschluss.
- Der Verteidiger darf erst nachstarten, nachdem der Stürmer den Ball berührt hat.
- Der Angreifer darf den Ball einmal zum Passgeber zurückspielen.
Tipps und Korrekturen
- Möglichst schnell zum Tor aufdrehen, wenn der Verteidiger zu weit weg ist.
- Den Körper zwischen Ball und Gegner bringen, wenn der Verteidiger den Angreifer bei der Ballannahme bedrängt.
- Einen Rundlauf durchführen: Nach jeder Aktion jeweils 1 Position weiterrücken. Der Angreifer wechselt zur Startposition des anderen Feldes. Der Verteidiger bleibt zunächst stehen, wird jedoch Angreifer.
- Nach einigen Durchgängen die Aufstellung der Spieler ändern, sodass neue 1-gegen-1-Duelle entstehen.
Doppelzone
Organisation
- 2 Spielfelder nebeneinander errichten.
- In beiden Feldern je 1 Tor mit Torhüter, 1 Positionshütchen sowie 3 Zonen markieren.
- 2 Mannschaften bilden und 2 Neutrale benennen.
- Die Spieler gemäß Abbildung auf die Zonen verteilen.
Ablauf
- Der neutrale Anspieler startet die Aktion durch einen Pass in die Mittelzone.
- Der dort postierte Spieler kann entscheiden, ob er sich mit Gegner im Rücken sofort zum Tor aufdrehen oder lieber zurück zum Neutralen spielen möchte.
- Das Angriffsrecht nach jeder Aktion tauschen.
Variationen
- Nur der Angreifer darf in die Zone vor dem Tor nachstarten, sodass es dort zu einer 3-gegen-2-Situation kommt.
- Wird ein Treffer unmittelbar nach der ersten Drehung aus der Mittelzone erzielt, so zählt dieser doppelt.
Tipps und Korrekturen
- Der Spieler in der Mittelzone sollte vor allem versuchen, sich im 1 gegen 1 zu behaupten und mit dem Ball in die Angriffszone zu starten. Besteht jedoch die Gefahr eines Ballverlustes, den Neutralen mit in den Spielaufbau einbeziehen.
- Die 2-gegen-1-Überzahl zum Spiel in die Spitze ausnutzen.