17.10.2017

Ballan- und -mitnahme

Schwerpunkt der heutigen Technikeinheit ist die Ballan- und mitnahme, speziell bei hohen Zuspielen. Im Alter der B-Junioren sollten die Grundtechniken weitgehend sitzen. Entsprechend muss der Schwierigkeitsgrad der Übungen angepasst und stets ein Bezug zu einer konkreten Spielsituation hergestellt werden. Bei der Verarbeitung von Flugbällen ist es sehr wichtig, den Ball möglichst schnell am Boden zu kontrollieren. Spieler, die diese Technik beherrschen, können auf dem Feld den Unterschied ausmachen, weil sie das Spiel trotz des schwierigen Zuspiels schnell fortsetzen und ihrem Team so einen Vorsprung verschaffen können.

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Ballrotation I

Organisation

  • 4 Hütchenquadrate errichten
  • 1 Pass- und 1 Flugballgruppe bilden
  • Die Flugballgruppe gleichmäßig in den Feldern verteilen
  • In 2 Feldern je 1 Ball bereithalten
  • Die Spieler der Passgruppen postieren sich mit 2 weiteren Bällen zwischen den Feldern

Ablauf

  • Die Pass-Spieler in der Mitte des Feldes passen sich 2 Bälle in der Gruppe zu.
  • Die Flugball-Spieler spielen Flugbälle in das jeweils gegenüberliegende Feld.
  • Die Passempfänger legen kurz zum Mitspieler ab, der den jeweils nächsten Flugball spielt usw.

Variationen

  • Die Pass-Spieler dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Die Flugball-Spieler führen einen Wettbewerb aus: Welche Gruppe spielt in 1 Minute die meisten Flugbälle?

Tipps und Korrekturen

  • Beim Passspiel sollten die Spieler darauf achten, dass kein Ball zur Ruhe kommt oder zu weit wegrollt.
  • Die Flugball-Spieler sollten die Flugbälle konzentriert zu spielen.
  • Dadurch, dass kein Gegnerdruck besteht, haben sie ausreichend Zeit, sich den Ball zum Zuspiel zurechtzulegen.
  • Nach jeweils 2 Minuten die Positionen und Aufgaben tauschen.
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Ball-Rotation II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Pro Team 1 Pass- und 1 Flugballgruppe bilden

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die Startspieler passen zu ihren Mitspielern, die einen Flugball ins jeweils andere Feld spielen.
  • Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele und leiten zu ihren Mitspielern weiter.
  • Diese spielen zu den Mitspielern ins mittlere Feld weiter, die versuchen, schnellstmöglich zu jedem Spieler in den eigenen Reihen zu passen.
  • Welche Mannschaft absolviert die Aufgabe zuerst?

Variationen

  • Die Spieler im mittleren Feld müssen sich mit höchstens 3 Kontakten zuspielen.
  • Die Spieler im mittleren Feld müssen sich mit rechts/links zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • In diesem Spiel kommen alle Spieler in jeder Aktion in Ballbesitz.
  • Nach 4 bis 5 Aktionen können die Spieler die Aufgaben tauschen.
  • Da das Spiel nicht sehr laufintensiv ist, können die Spieler zum Abschluss des Aufwärmens noch einige Antritte absolvieren.
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Flugball-Auftakt I

Organisation

  • 2 Tore seitlich versetzt gegenüber aufstellen
  • Vor jedem Tor 1 Hütchenquadrat errichten
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • A spielt einen gefühlvollen Flugball zu B.
  • B kontrolliert das Zuspiel und passt zu C weiter.
  • C nimmt in die Bewegung mit und spielt zu D.
  • D dreht zum Tor auf und schließt ab.
  • Nach der Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Die Entfernung der Zuspiele von A variieren. Hierzu gegebenenfalls ein Positionshütchen außerhalb des Feldes markieren.
  • C spielt einen weiteren Flugball zu D.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Übung steht die schnelle Ballverarbeitung im Mittelpunkt.
  • Besonders die Flugbälle müssen schnell am Boden kontrolliert werden, um eine schnelle Spielfortsetzung ermöglichen zu können.
  • D stellt sich nach seinem Torschuss bei der jeweils anderen Gruppe wieder an.
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Flugball-Auftakt II

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Jedes Team stellt 2 Verteidiger
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Mit dem Zuspiel von C auf D starten diese beiden Spieler vor das Tor und versuchen, im 2 gegen 1 gegen den Verteidiger abzuschließen.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Einen Teamwettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
  • Die Mannschaft, die zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Einsatz der Verteidiger wird der Druck auf die Passempfänger erhöht und auch ein gewisser Taktikbezug hergestellt.
  • Im Alter der B-Junioren sollte das Techniktraining möglichst stets einen klaren Bezug zum Spiel haben.
  • Die Verteidiger regelmäßig wechseln.
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Spiel mit Flügelzonen

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren errichten
  • Flügelzonen markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Tore mit Torhütern.
  • Gültige Treffer können nur nach einem Flugball in eine der Flügelzonen erzielt werden.
  • Die Flügelzonen dürfen dabei nur jeweils von 1 Angreifer betreten werden.
  • Die Verteidiger dürfen hier nicht attackieren.

Variationen

  • Treffer, die nach einem Zuspiel aus der Flügelzone erzielt werden, zählen doppelt.
  • Die Flügelzonen dürfen zusätzlich auch von 1 Verteidiger betreten werden.
  • Die Spieler dürfen die Flügelzonen frei betreten.
  • Die Ballbesitzer in der Flügelzone müssen nach spätestens 5 Sekunden zurück ins zentrale Feld spielen.
  • Die Zonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Einsatz der Flügelzonen gelingt es, möglichst viele hohe Zuspiele zu provozieren.
  • So lässt sich der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch in das Abschlussspiel übertragen.
  • Der Trainer kann jedoch auch freie Spielphasen einbauen.