26.03.2013

Zu dieser Spielstunde

von Paul Schomann (26.03.2013)

In Spielstunden mit Bambini sollte der Ball stets im Mittelpunkt stehen. Auf diese Weise gewöhnen sich die Kinder rasch an die springenden, fliegenden und rollenden Eigenschaften des Balles und können ihre Bewegungsabläufe darauf abstimmen. Zwischenzeitlich bietet es sich immer wieder mal an, in einer Spielstunde alle Spiele und Aufgaben mit Ball durchzuführen. Schließlich können die Kinder mit dem Ball nicht nur dribbeln oder schießen, sondern ihn auch in den Händen tragen, hochwerfen, prellen, rollen und an Mitspieler übergeben. In dieser Spielstunde kommt durchgängig ein dreieckiges Spielfeld zur Anwendung. In ihrer Phantasie unternehmen die Kinder als Kaufleute eine Handelsreise mit einer Hansekogge.

©
©

Hansekogge

Organisation

  • Ein Hütchendreieck errichten (Seitenlängen: jeweils 12 Meter)
  • Die Kinder mit Bällen im Feld verteilen

Ablauf

  • Die Kinder spielen Kaufleute zur Hanse-Zeit, die Handel im Ostseeraum treiben. Sie wollen Salz nach Malmö verschiffen und dafür Honig einkaufen. Zunächst versuchen sie, in Lübeck das Salz zu einem guten Preis einzukaufen.
  • Die Bambini laufen mit dem Ball durch das Feld.
  • Der Trainer gibt verschiedene Zusatzaufgaben:
    • Den Ball mit beiden Händen hochwerfen und wieder auffangen;
    • nur mit rechts/links hochwerfen und fangen;
    • den Ball in den Händen halten und eine volle Drehung ausführen;
    • mit dem Ball in den Händen 3-mal hochspringen;
    • den Ball kräftig auf den Boden prellen und wieder auffangen.
  • Variationen

    • Einen Wettbewerb durchführen: Wer absolviert die vorgegebene Aufgabe zuerst 5-mal in Folge?
    • Verschiedene Aufgaben mit dem Fuß stellen (z. B. den Ball aus der Hand hochspielen, den Ball jonglieren, durch das Feld dribbeln usw.

    Tipps und Korrekturen

    • Das Spiel fördert die Ballgewöhnung der Kinder. Sie lernen die Eigenschaften des Balles kennen.
    • Gleichzeitig wird die Geschicklichkeit verbessert.
    • Viele Spiele und Aufgaben mit Ball sind für die Kinder sehr motivierend!
©
©

Hafen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Die Kinder halten je 1 Ball in den Händen

Ablauf

  • Die Kaufleute haben das Salz gekauft und beladen ihre Hansekogge, ein altes Handelsschiff im Lübecker Hafen. Da sie schnell in See stechen wollen, müssen sie sich beeilen.
  • Ein Schnelligkeitsspiel durchführen: Die Kinder laufen durch das Feld.
  • Auf ein Trainerkommando laufen sie schnell zu einem der Eckhütchen und setzen sich dort auf den Ball.
  • Anschließend laufen sie ins Feld zurück usw.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Wer sitzt zuerst in einer Ecke auf seinem Ball?
  • Die Ecken von 1 bis 3 durchnummerieren. Der Trainer ruft je 1 Nummer auf. Die Bambini laufen zum vorgegebenen Eckhütchen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Laufgeschicklichkeit der Kinder wird verbessert.
  • Auch Lauf- und Fangspiele können mit Ball durchgeführt werden.
  • Die Kinder müssen auf das Trainerkommando möglichst schnell reagieren, um rasch eines der Eckhütchen zu erreichen.
©
©

Sturm

Organisation

  • Den Aufbau weiter nutzen

Ablauf

  • Die Kaufleute geraten mit der Hansekogge in einen Sturm. Sie müssen das Schiff geschickt durch die hohen Wellen steuern, um nicht zu sinken.
  • Ein Dribbelspiel durchführen: Die Kinder dribbeln durch das Feld.
  • Auf ein Trainerkommando (Rufen oder Handheben) dribbeln sie um ein Eckhütchen und danach wieder ins Feld zurück.

Variationen

  • Den Ball über die Eckhütchen 'lupfen'.
  • Die Eckhütchen durchnummerieren. Der Trainer ruft jeweils eine Nummer auf, und die Bambini umdribbeln das vorgegebene Hütchen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Bambini üben das Dribbling.
  • Das enge Feld fördert eine enge Ballführung.
  • In Dribbelspielen stets interessante Zusatzaufgaben stellen (hier: Tempodribbling um die Eckhütchen auf ein Trainerkommando).
©
©

Störtebeker

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Zusätzlich auf den Seitenlinien je ein 4 Meter breites Hütchentor errichten und mit Torhütern besetzen
  • Alle übrigen Kinder verteilen sich mit Bällen an den Ecken des Feldes

Ablauf

  • Die Kaufleute werden vom berühmten Piraten Klaus Störtebeker überfallen. Um ihm zu entkommen, müssen sie das Piratenschiff mit den Kanonen der Hansekogge versenken.
  • Ein Torschussspiel durchführen: Auf ein Trainerkommando schießen die jeweils ersten Kinder auf die gegenüberliegenden Tore.
  • Anschließend holen sie ihren Ball und stellen sich bei der im Uhrzeigersinn nächsten Gruppe wieder an.
  • Dann schießen die nächsten Kinder usw.

Variationen

  • Nur mit rechts/links schießen.
  • Die Torschussentfernung verkürzen.
  • Die Torschüsse ohne Trainerkommando nacheinander durchführen lassen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Die Gruppen bleiben zusammen. Welche Gruppe erzielt zuerst 5 Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Der Torschuss aus dem Stand wird geschult.
  • Bei Torschussspielen stets auf möglichst kleine Gruppen achten, damit alle Kinder häufig schießen können. Gegebenenfalls weitere Schussfelder errichten.
  • Beim Torschuss schon bei den Jüngsten auf Beidfüßigkeit achten.
©
©

Malmö

Organisation

  • Das große Feld weiter nutzen
  • Daneben zusätzlich ein zweites Dreieck errichten (Länge der Seitenlinien: 7 Meter)

Ablauf

  • Die Kaufleute können den Piraten entkommen und legen im Hafen von Malmö an. Sie tauschen das Salz gegen Honig und segeln nach Lübeck zurück. In Lübeck feiern sie ihren erfolgreichen Handel.
  • Im großen Feld 4 gegen 4 auf die 3 Tore mit Torhütern.
  • Die Torhüter agieren neutral.
  • Beide Teams können in allen Toren gültige Treffer erzielen.
  • Im kleinen Feld 2 gegen 3 auf die Eckhütchen des Feldes.
  • Ein Treffer ist erzielt, wenn der Ball eines der Eckhütchen berührt hat.

Variationen

  • Im großen Feld nur auf 2 Tore spielen.
  • Ohne Torhüter spielen: Im großen Feld im 5 gegen 5 sowie im kleinen Feld im 3 gegen 3 spielen lassen.
  • Im kleinen Feld große Hütchen als Tore aufstellen, die umgeschossen werden müssen.

Tipps und Korrekturen

  • Fußballspiele können auch auf ungewöhnlichen Feldern (hier: Dreiecke) durchgeführt werden. Die Kinder sammeln dadurch immer neue Spielerfahrungen.
  • Tore in vielen verschiedenen Formen aufstellen, um das Spiel interessant zu gestalten (hier: Eckhütchen als Tore im kleinen Feld).