23.09.2013

Zu dieser Spielstunde

von Thomas Staack (24.09.2013)

Rundläufe sind eine beliebte und effektive Trainingsform, die sich im Bambinibereich geradezu anbietet. Wartezeiten werden vermieden, meistens sind alle Kinder ständig in Bewegung. Das kommt den Bambini sehr entgegen, denn sie können sich nur für kurze Zeit konzentrieren und sind schnell gelangweilt, wenn sie warten müssen, bis sie an der Reihe sind. Nicht nur technische Schwerpunkte können in Form von Rundläufen geschult werden, sondern auch die Beweglichkeit und die Körperbeherrschung der Kinder. Wie man das macht, zeigt beispielhaft diese Spielstunde, in der den Bambini viele interessante Bewegungsaufgaben gestellt werden. In der Rahmengeschichte reisen die Kinder nach Belgien.

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Belgien

Organisation

  • Ein 10 x 10 Meter großes Feld markieren
  • An den Ecken je 1 weiteres Hütchen errichten
  • Auf allen Hütchen an den Ecken Bälle auslegen
  • Auf den Seitenlinien je 1 Slalomparcours markieren
  • Die Kinder an den Ecken des Feldes aufstellen

Ablauf

  • Die Kinder reisen mit dem Zug nach Belgien. Am Bahnhof müssen sie sich beeilen und anderen Reisenden ausweichen, um den Zug noch zu erreichen.
  • Alle Kinder laufen gleichzeitig im Gegenuhrzeigersinn um das Feld.
  • Sie durchlaufen die Slalomparcours und versuchen, jeweils einen der Bälle zu berühren, ohne dass dieser vom Hütchen rollt.

Variationen

  • Die Bälle mit den Füßen berühren, ohne dass sie vom Hütchen rollen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe erreicht zuerst wieder die Startposition?

Tipps und Korrekturen

  • Die Kinder verbessern ihre Geschicklichkeit.
  • Rundläufe vermeiden Wartezeiten.
  • Außerdem lassen sich vielfältige Bewegungen (z. B. Hüpfen, Springen, Krabbeln, Laufen usw.) optimal schulen.
  • Fällt ein Ball vom Hütchen, so legen die Kinder ihn schnell zurück.
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Brüssel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Jedes Kind erhält zusätzlich 1 Ball

Ablauf

  • Die Reisenden erreichen Brüssel und nehmen an einer Stadtrundfahrt teil.
  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Die Kinder tragen ihren Ball in den Händen und umlaufen das Feld im Gegenuhrzeigersinn.
  • Sie laufen über die Hütchen und berühren einen der beiden Bälle an den Ecken des Feldes mit ihrem Ball, ohne dass dieser vom Hütchen rollt.

Variationen

  • Mit dem rechten bzw. linken Bein über die Hütchen springen.
  • Beidbeinig über die Hütchen springen.
  • Rückwärts durch den Slalomparcours laufen.
  • Rückwärts über die Hütchen springen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Bewegungsgeschicklichkeit hat beim Fußball eine hohe Bedeutung. Sie ist die Grundvoraussetzung für die schnelle Ausführung von Fußballtechniken.
  • Der Ball in der Hand erschwert die Bewegungsaufgabe. Sind die Kinder mit verschiedenen Aufgaben noch überfordert, den Ball gegebenenfalls zunächst zur Seite legen.
  • Das Üben mit dem Ball erhöht die Motivation der Kinder.
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Brügge

Organisation

  • Den Aufbau unverändert lassen

Ablauf

  • Die Kinder reisen weiter nach Brügge. Dort spazieren sie durch die engen Gassen des mittelalterlichen Stadtkerns.
  • Die Bambini dribbeln nacheinander im Gegenuhrzeigersinn durch die Hütchengasse.
  • Anschließend tauschen sie ihren Ball gegen einen der Bälle von den Eckhütchen und stellen sich in der jeweiligen Reihe wieder an.

Variationen

  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Mit den Händen um das Feld prellen.
  • Die Kinder werfen den Ball beim Umlaufen des Feldes in die Luft und fangen ihn wieder auf.

Tipps und Korrekturen

  • Das Dribbling wird geschult.
  • Die Hütchengasse erschwert die Aufgabe für die Kinder, da für das Dribbeln nur ein enger Raum zur Verfügung steht.
  • Zum Ende des Dribblings wird zusätzlich eine Geschicklichkeitsaufgabe gestellt (Balltausch).
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Antwerpen

Organisation

  • Den Aufbau weiter nutzen

Ablauf

  • Die Reise führt die Kinder nach Antwerpen. Dort besuchen die Stadtburg.
  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt versuchen die Kinder, nach dem Durchdribbeln der Hütchengasse den Ball von einem der gegenüberliegenden Eckhütchen zu schießen.
  • Anschließend legen sie den Ball wieder auf das Hütchen zurück und stellen sich bei der jeweils nächsten Gruppe wieder an.

Variationen

  • Abwechselnd rechts/links dribbeln bzw. schießen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler schießt die meisten Bälle von den Hütchen?
  • Durch das gegenüberliegende Hütchentor schießen, ohne dass einer der Bälle von den Hütchen fällt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Bambini verbessern das Dribbling und den Torschuss.
  • Das Schießen muss nicht immer mit Toren geübt werden. Auch andere Ziele (hier: Bälle auf Hütchen) sind für die Kinder interessant. Abwechslungsreiche Ziele erhöhen die Motivation der Kinder.
  • Eltern einsetzen, die dabei helfen, die heruntergeschossenen Bälle wieder auf die Hütchen zu legen.
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Lüttich

Organisation

  • Aneinandergrenzend zwei 12 x 10 Meter große Felder nebeneinander errichten
  • Auf den Grundlinien je 2 Hütchen aufstellen und je 1 Ball darauf legen
  • 4 Teams zu je 4 Spielern einteilen

Ablauf

  • Die Reise endet in Lüttich. Dort probieren die Kinder die berühmten belgischen Waffeln und besuchen ein Heimspiel des Fußballvereins Standard Lüttich.
  • 4 gegen 4 in beiden Feldern.
  • Die Kinder versuchen, jeweils einen Ball von einem der gegnerischen Hütchen zu schießen.
  • Bei Seitenaus schnell zurück ins Feld dribbeln.

Variationen

  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.
  • Die Kinder spielen auf die Hütchentore. Ein gültiger Treffer ist erzielt, wenn die Kinder zwischen den Hütchen hindurchschießend, ohne dass ein Ball herunterfällt.
  • Die Hütchentore auf 4 Meter verbreitern und im 3 gegen 3 mit Torhütern spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Abschlussspiele sind in jeder Spielstunde von großer Bedeutung: Hier dürfen die Bambini das Erlernte frei ausprobieren.
  • Kleine Fußballspiele durch interessante Zusatzaufgaben (hier: das Treffen der Bälle auf den Hütchen) stets spannend gestalten.
  • Enge Spielfelder garantieren viele Ballkontakte und Zweikämpfe.