16.06.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Jörg Daniel (16.06.2015)
Ein korrektes und effektives Spielverhalten erlernen die jüngsten Spieler am besten durch kleine Spiele vom 1 gegen 1 bis zum 4 gegen 4. Dabei immer wieder in unterschiedlichen Mannschaftsgrößen sowie in Über- und Unterzahl spielen lassen. Die Spielfelder nicht zu groß markieren, so dass sich die Spieler ständig entweder in einer Angriffs- oder einer Abwehrsituation befinden. Stehen keine Jugendtore zur Verfügung, können die verschiedenen Spielformen auch auf Mini-, Stangen- oder Hütchentore durchgeführt werden. Diese Trainingseinheit wurde für eine große Teilnehmerzahl von 16 Spielern konzipiert. Trotzdem garantieren alle Spiele viele Wiederholungen und eine hohe Intensität!
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Ball-Raub I

Organisation

  • Vier 5 x 5 Meter große Felder im Abstand von 10 Metern zueinander in Quadratform markieren
  • Mittig zwischen den Feldern 16 Bälle auslegen
  • 4 Mannschaften einteilen und jeweils einem Feld zuweisen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler aller Mannschaften in die Feldmitte, 'rauben' einen Ball und dribbeln ins eigene Feld zurück.
  • Sofort starten die jeweils nächsten Spieler usw.
  • Welche Mannschaft hat zuerst 4 Bälle im eigenen Feld gesammelt?

Variationen

  • 'Geraubte' Bälle mit der Hand ins eigene Feld tragen/prellen/rollen.
  • 'Geraubte' Bälle zu einem Zielspieler ins eigene Feld passen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Spiel schult die Orientierung und die Handlungsschnelligkeit der Spieler.
  • Jeder Spieler darf immer nur einen Ball aus der Mitte zwischen den Feldern 'rauben'.
  • Der Trainer beobachtet den Ablauf und ruft laut den Sieger auf, sobald eine Mannschaft 4 Bälle gesammelt hat.
  • Anschließend gegebenenfalls einen weiteren Durchgang starten.
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Ball-Raub II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • Die Teams mit Bällen in ihren Feldern postieren

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando sprinten die jeweils ersten Spieler in das Feld einer beliebigen anderen Mannschaft, 'rauben' dort 1 Ball und dribbeln ins eigene Feld zurück.
  • Mannschaften, die keinen Ball mehr im eigenen Feld besitzen, scheiden aus.
  • Welche Mannschaft hat zuerst 10 Bälle im eigenen Feld gesammelt?

Variationen

  • 'Geraubte' Bälle mit der Hand ins eigene Feld tragen/prellen/rollen.
  • Alle Spieler starten gleichzeitig.
  • Jede Mannschaft bestimmt 1 Verteidiger, der das 'Rauben' der Bälle innerhalb des eigenen Feldes verhindert.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen nicht mehrere Bälle gleichzeitig 'rauben'.
  • Zu allen Feldern orientieren und erkennen, wo die wenigsten Bälle liegen. Dieses Team gegebenenfalls in Teamarbeit eliminieren.
  • Der Trainer beobachtet den Wettbewerb und ruft laut den Sieger auf, sobald eine Mannschaft 10 Bälle gesammelt hat.
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Zahlen-Spiel

Organisation

  • Ein 30 x 20 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • 2 Mannschaften einteilen und jeweils auf einer Grundlinie postieren
  • Die Spieler einer Mannschaft haben Bälle

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Zahl von 1 bis 4 aufruft.
  • Die aufgerufene Anzahl an Spielern beider Mannschaften läuft ins Feld.
  • Die Ballbesitzer versuchen, auf das gegenüberliegende Tor zu treffen.
  • Gelingt es den Verteidigern, in Ballbesitz zu kommen, kontern sie auf das andere Tor.
  • Jeder Spieldurchgang dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Anschließend stellen sich die Spieler beim eigenen Starthütchen wieder an, und der Trainer ruft eine neue Zahl auf.

Variationen

  • Der Trainer ruft eine Mannschaft und eine Zahl auf. Das aufgerufene Team ist in Ballbesitz.
  • Der Trainer ruft 2 Zahlen auf, wobei die erste Zahl die Anzahl der Angreifer und die zweite Zahl die Anzahl der Verteidiger angibt.
  • Die Spielzeit verlängern: Als Trainer einen weiteren Ball neutral einspielen, sobald der erste Ball ins Aus gespielt wurde.

Tipps und Korrekturen

  • Das Zahlen-Spiel als Wettkampf durchführen und das Spielergebnis nach jedem Durchgang laut mitzählen.
  • Die Mannschaften sollen sich auf dem Feld selbst organisieren: Schnellstmöglich eine 'taktische Ordnung' einnehmen.
  • Nach jedem Durchgang das Feld schnell verlassen, so dass der Trainer direkt den nächsten Durchgang starten kann.
  • Nach einigen Durchgängen die Angreifer- und Verteidigeraufgaben wechseln.
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Zahlen- und Farben-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Zusätzlich an den Seitenlinien diagonal versetzt 2 Starthütchen aufstellen
  • 4 Mannschaften bilden, mit verschiedenfarbigen Leibchen kennzeichnen und mit Bällen an den Grundlinien und den Starthütchen postieren

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er zwei Farben und eine Zahl von 1 bis 4 aufruft.
  • Die aufgerufene Anzahl an Spielern der jeweiligen Teams laufen ins Feld. Die jeweils zuerst genannte Mannschaft ist in Ballbesitz.
  • Je 1 Spieler beider Teams läuft sofort als Torhüter ins Tor. Jeder Spieldurchgang dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Anschließend stellen sich die Spieler beim eigenen Starthütchen wieder an, und der Trainer startet den nächsten Durchgang.

Variationen

  • Der Trainer ruft lediglich 2 Farben auf: Der jeweils erste Spieler beider Teams startet zum 1 gegen 1 ins Feld, der jeweils zweite Spieler agiert als Torhüter.
  • Jeweils zum 2 gegen 2 plus Torhüter ins Feld laufen.
  • 2 Farben und 2 Zahlen aufrufen (Über- und Unterzahlsituationen).

Tipps und Korrekturen

  • Jedes Team bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer der eigenen Mannschaft laut mitzählt.
  • Nach jedem Durchgang das Feld schnell verlassen, so dass der Trainer sofort den nächsten Durchgang starten kann.
  • Nach einigen Durchgängen die Starthütchen tauschen, damit jedes Team sowohl von hinter dem Tor als auch von der Seite ins Feld startet.
  • Bei jeder Mannschaft ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
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Farben-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften unverändert lassen

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt ruft der Trainer lediglich 2 Farben auf.
  • Alle Spieler der aufgerufenen Mannschaften laufen ins Feld.
  • Je 1 Spieler beider Teams läuft sofort ins Tor.
  • 3 gegen 3 bis zum Torabschluss.
  • Wird ein Treffer erzielt oder der Ball ins Aus gespielt, spielt der Trainer sofort einen neuen Ball neutral ein.
  • Jedes Spiel dauert so lange, bis insgesamt 3 Bälle verspielt wurden.
  • Anschließend stellen sich die Spieler beim eigenen Starthütchen wieder an, und der Trainer ruft 2 neue Farben auf.

Variationen

  • Der Trainer ruft 2 Farben auf und spielt gleichzeitig einen Ball neutral ein.
  • Nach jedem Durchgang an einem anderen Starthütchen wieder anstellen.
  • 4 gegen 4 ohne Torhüter spielen.
  • Keine Mannschaften aufrufen und ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer versuchen, die Mannschaften gleich häufig aufzurufen, so dass jeder Spieler ungefähr die gleiche Spielzeit hat.
  • Nach jedem Durchgang das Feld möglichst schnell verlassen, so dass der Trainer sofort das nächste Spiel starten kann.
  • Jede Mannschaft bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer laut mitzählt. Welcher Mannschaft gelingen insgesamt die meisten Treffer?
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.