15.03.2011
Zu dieser Trainingseinheit
von Ralf Peter (15.03.2011)
Ein fintenreiches Dribbling ist die technische Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen in den meisten 1-gegen-1-Situationen. In dieser und den folgenden Trainingseinheiten wird nach und nach daruf hingearbeitet, dass sich die Spieler im offensiven 1 gegen 1 behaupten können. Der Einstieg ins Thema erfolgt in dieser Einheit mit der technischen Grundausbildung: Im Mittelpunkt steht das Dribbling ohne Gegnerdruck mit einfachen Richtungswechseln.Nummern-Dribbling
Organisation
- 4 Hütchenquadrate errichten
- Zwischen 2 Feldern je 2 weitere Hütchen aufstellen
- 4 Gruppen bilden und den Hütchenquadraten zuweisen
- Die Spieler jeweils durchnummerieren
- Pro Spieler 1 Ball
Ablauf
- Die Spieler dribbeln frei im Feld.
- Der Trainer ruft laut eine Zahl und eine Richtung auf.
- Die aufgerufenen Spieler müssen schnellstmöglich um das entsprechende Hütchen zwischen den Feldern und dann zurück ins eigene Feld dribbeln.
Variationen
- Einen Wettlauf durchführen: Welcher Spieler absolviert die Aufgabe zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?
- Die Dribbeltechnik vorgeben: Nur mit der Innen-/Außenseite um das aufgerufene Hütchen dribbeln.
- Die Spieler mit einer Rechenaufgabe 'verdeckt' aufrufen (z.B. "4 minus 2": Spieler 2 muss um die Hütchen dribbeln).
Tipps und Korrekturen
- Alle Spieler sollten in ihren Feldern pausenlos in Bewegung sein.
- Darauf achten, dass die Spieler möglichst 'aktiv' mit vielen kurzen Kontakten eng am Fuß führen.
Team-Dribbling
Organisation
- Den Grundaufbau und die Gruppen beibehalten
- Die Hütchen zwischen den Feldern entfernen
Ablauf
- Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
- Jetzt ruft der Trainer 2 Zahlen auf und startet so die Aktion.
- Die erste Zahl bestimmt die Spieler, die um jeweils ein 'inneres Hütchen' der 4 Quadrate dribbeln müssen.
- Die zweite Zahl gibt im Uhrzeigersinn das Hütchen vor, das umdribbelt werden muss (z.B. "2" = die Spieler umdribbeln das im Uhrzeigersinn übernächste Hütchen).
- Anschließend dribbeln die Spieler ins Ausgangsfeld zurück.
- Welcher Spieler absolviert die Aufgabe zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?
Variationen
- Nur mit rechts/links um die Hütchen dribbeln.
- Vor dem Umdribbeln der 'inneren' Hütchen eine frei wählbare Finte ausführen.
- Die Spieler dürfen im 'inneren' Quadrat versuchen, die Bälle der gegnerischen Spieler wegzuschießen.
Tipps und Korrekturen
- Die Aktion läuft als Teamwettbewerb ab: Welche Mannschaft erzielt in 5 Minuten die meisten Punkte?
- Jedes Team bestimmt einen Kapitän, der die Punkte seiner Mannschaft laut mitzählt.
- Sollten sich die Dribbelwege der Spieler kreuzen, können sie jeweils versuchen, die Gegner durch ein geschicktes Dribbling zu stören.
Komplexe 'Würfel-5'
Organisation
- 2 große Tore mit Torhütern nebeneinander aufstellen
- Vor jedem Tor mit verschiedenfarbigen Hütchen eine 'Würfel-5' errichten
- Zusätzlich Positionshütchen markieren
- 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen
- Die Spieler an den Starthütchen neben den Toren haben die Bälle
Ablauf
- A dribbelt ins Feld, passt zu B und ruft laut eine Farbe auf.
- B kontrolliert das Zuspiel, passt nach einem kurzen Tempodribbling zu C weiter und ruft laut eine Zahl von 1 bis 3 auf.
- C nimmt um das von A aufgerufene Hütchen an und mit und umdribbelt anschließend die von B genannte Anzahl an weiteren Hütchen in der 'Würfel-5'.
- Danach schließt er auf das Tor mit Torhüter ab.
- Alle Spieler laufen ihren Abspielen auf die jeweils nächste Position nach.
Variationen
- Die Hütchen der 'Würfel-5' müssen komplett umdribbelt werden.
- A und B müssen eine Finte ins Dribbling einbauen, bevor sie weiterpassen.
Tipps und Korrekturen
- Das jeweils erste Hütchen bei den zu umdribbelnden Hütchen jeweils mitzählen!
- Als Trainer darauf achten, dass die Spieler die Kommandos jeweils frühzeitig ansagen.
Dribbelwettlauf
Organisation
- Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
- Das Positionshütchen von B entfernen
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando umdribbeln die Startspieler beider Teams ein Hütchen der gegnerischen 'Würfel-5'.
- Anschließend passen sie zu ihrem Mitspieler vor das Tor.
- Gleichzeitig ruft der Trainer laut eine Zahl auf.
- Die Passempfänger nehmen zur eigenen 'Würfel-5' an und mit und umdribbeln die vorgegebene Anzahl an Hütchen.
- Danach schließen sie auf die Tore ab.
- Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
Variationen
- Die Startspieler müssen nach dem Umdribbeln des Hütchens eine Finte ins Dribbling einbauen, bevor sie zu ihrem Mitspieler passen dürfen.
- Die Angreifer müssen versuchen, den Torhüter im Alleingang auszuspielen.
- Sie dürfen frei zwischen einem Torschuss und einem Alleingang wählen.
- Jeder Treffer zählt für die Mannschaftswertung. Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 3 Zusatzpunkte für sein Team.
Tipps und Korrekturen
- Die Startspieler müssen auf das Trainerkommando schnell reagieren, um den Laufweg des Gegenspielers zum Wendehütchen bestmöglich kreuzen zu können.
- Als Trainer das Startkommando alternativ auch per Handzeichen erteilen.
- Die Hütchen der 'Würfel-5' müssen nur halb umdribelt werden.
Dribbel-Turnier
Organisation
- 2 Felder mit jeweils 1 großen Tor mit Torhüter und 2 seitlichen Hütchen- sowie 1 gegenüberliegenden Konterlinie nebeneinander errichten
- 2 Mannschaften zu je 7 Spielern bilden und jeweils in ein Vierer- und ein Dreier-Team aufteilen
Ablauf
- 4 gegen 3 in beiden Feldern auf die großen Tore und die seitlichen Hütchen- sowie die gegenüberliegende Konterlinie.
- Spielzeit: jeweils 4 Minuten.
Variationen
- Die Überzahlmannschaft startet jede Aktion von der eigenen Grundlinie.
- Gelingt es der Überzahlmannschaft, dass jeder Spieler des Teams 1 Treffer erzielt, so erhält es 1 Zusatzpunkt.
- Die Hütchenlinien neben den Toren entfernen.
Tipps und Korrekturen
- Ohne Ecken spielen, Einwürfe durch Eindribbeln ersetzen.
- Für beide Mannschaften steht ein zielgerichtetes Dribbling im Mittelpunkt des Spiels.
- Die Spieler als Trainer stets dazu ermuntern, mutige Dribblings im 1 gegen 1 zu suchen.