15.03.2011

Zu dieser Trainingseinheit

von Ralf Peter (15.03.2011)
Ein fintenreiches Dribbling ist die technische Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen in den meisten 1-gegen-1-Situationen. In dieser und den folgenden Trainingseinheiten wird nach und nach daruf hingearbeitet, dass sich die Spieler im offensiven 1 gegen 1 behaupten können. Der Einstieg ins Thema erfolgt in dieser Einheit mit der technischen Grundausbildung: Im Mittelpunkt steht das Dribbling ohne Gegnerdruck mit einfachen Richtungswechseln.
©
©

Nummern-Dribbling

Organisation

  • 4 Hütchenquadrate errichten
  • Zwischen 2 Feldern je 2 weitere Hütchen aufstellen
  • 4 Gruppen bilden und den Hütchenquadraten zuweisen
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren
  • Pro Spieler 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei im Feld.
  • Der Trainer ruft laut eine Zahl und eine Richtung auf.
  • Die aufgerufenen Spieler müssen schnellstmöglich um das entsprechende Hütchen zwischen den Feldern und dann zurück ins eigene Feld dribbeln.

Variationen

  • Einen Wettlauf durchführen: Welcher Spieler absolviert die Aufgabe zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?
  • Die Dribbeltechnik vorgeben: Nur mit der Innen-/Außenseite um das aufgerufene Hütchen dribbeln.
  • Die Spieler mit einer Rechenaufgabe 'verdeckt' aufrufen (z.B. "4 minus 2": Spieler 2 muss um die Hütchen dribbeln).

Tipps und Korrekturen

  • Alle Spieler sollten in ihren Feldern pausenlos in Bewegung sein.
  • Darauf achten, dass die Spieler möglichst 'aktiv' mit vielen kurzen Kontakten eng am Fuß führen.
©
©

Team-Dribbling

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Gruppen beibehalten
  • Die Hütchen zwischen den Feldern entfernen

Ablauf

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt ruft der Trainer 2 Zahlen auf und startet so die Aktion.
  • Die erste Zahl bestimmt die Spieler, die um jeweils ein 'inneres Hütchen' der 4 Quadrate dribbeln müssen.
  • Die zweite Zahl gibt im Uhrzeigersinn das Hütchen vor, das umdribbelt werden muss (z.B. "2" = die Spieler umdribbeln das im Uhrzeigersinn übernächste Hütchen).
  • Anschließend dribbeln die Spieler ins Ausgangsfeld zurück.
  • Welcher Spieler absolviert die Aufgabe zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?

Variationen

  • Nur mit rechts/links um die Hütchen dribbeln.
  • Vor dem Umdribbeln der 'inneren' Hütchen eine frei wählbare Finte ausführen.
  • Die Spieler dürfen im 'inneren' Quadrat versuchen, die Bälle der gegnerischen Spieler wegzuschießen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktion läuft als Teamwettbewerb ab: Welche Mannschaft erzielt in 5 Minuten die meisten Punkte?
  • Jedes Team bestimmt einen Kapitän, der die Punkte seiner Mannschaft laut mitzählt.
  • Sollten sich die Dribbelwege der Spieler kreuzen, können sie jeweils versuchen, die Gegner durch ein geschicktes Dribbling zu stören.
©
©

Komplexe 'Würfel-5'

Organisation

  • 2 große Tore mit Torhütern nebeneinander aufstellen
  • Vor jedem Tor mit verschiedenfarbigen Hütchen eine 'Würfel-5' errichten
  • Zusätzlich Positionshütchen markieren
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen
  • Die Spieler an den Starthütchen neben den Toren haben die Bälle

Ablauf

  • A dribbelt ins Feld, passt zu B und ruft laut eine Farbe auf.
  • B kontrolliert das Zuspiel, passt nach einem kurzen Tempodribbling zu C weiter und ruft laut eine Zahl von 1 bis 3 auf.
  • C nimmt um das von A aufgerufene Hütchen an und mit und umdribbelt anschließend die von B genannte Anzahl an weiteren Hütchen in der 'Würfel-5'.
  • Danach schließt er auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen auf die jeweils nächste Position nach.

Variationen

  • Die Hütchen der 'Würfel-5' müssen komplett umdribbelt werden.
  • A und B müssen eine Finte ins Dribbling einbauen, bevor sie weiterpassen.

Tipps und Korrekturen

  • Das jeweils erste Hütchen bei den zu umdribbelnden Hütchen jeweils mitzählen!
  • Als Trainer darauf achten, dass die Spieler die Kommandos jeweils frühzeitig ansagen.
©
©

Dribbelwettlauf

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Das Positionshütchen von B entfernen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando umdribbeln die Startspieler beider Teams ein Hütchen der gegnerischen 'Würfel-5'.
  • Anschließend passen sie zu ihrem Mitspieler vor das Tor.
  • Gleichzeitig ruft der Trainer laut eine Zahl auf.
  • Die Passempfänger nehmen zur eigenen 'Würfel-5' an und mit und umdribbeln die vorgegebene Anzahl an Hütchen.
  • Danach schließen sie auf die Tore ab.
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Die Startspieler müssen nach dem Umdribbeln des Hütchens eine Finte ins Dribbling einbauen, bevor sie zu ihrem Mitspieler passen dürfen.
  • Die Angreifer müssen versuchen, den Torhüter im Alleingang auszuspielen.
  • Sie dürfen frei zwischen einem Torschuss und einem Alleingang wählen.
  • Jeder Treffer zählt für die Mannschaftswertung. Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 3 Zusatzpunkte für sein Team.

Tipps und Korrekturen

  • Die Startspieler müssen auf das Trainerkommando schnell reagieren, um den Laufweg des Gegenspielers zum Wendehütchen bestmöglich kreuzen zu können.
  • Als Trainer das Startkommando alternativ auch per Handzeichen erteilen.
  • Die Hütchen der 'Würfel-5' müssen nur halb umdribelt werden.
©
©

Dribbel-Turnier

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 großen Tor mit Torhüter und 2 seitlichen Hütchen- sowie 1 gegenüberliegenden Konterlinie nebeneinander errichten
  • 2 Mannschaften zu je 7 Spielern bilden und jeweils in ein Vierer- und ein Dreier-Team aufteilen

Ablauf

  • 4 gegen 3 in beiden Feldern auf die großen Tore und die seitlichen Hütchen- sowie die gegenüberliegende Konterlinie.
  • Spielzeit: jeweils 4 Minuten.

Variationen

  • Die Überzahlmannschaft startet jede Aktion von der eigenen Grundlinie.
  • Gelingt es der Überzahlmannschaft, dass jeder Spieler des Teams 1 Treffer erzielt, so erhält es 1 Zusatzpunkt.
  • Die Hütchenlinien neben den Toren entfernen.

Tipps und Korrekturen

  • Ohne Ecken spielen, Einwürfe durch Eindribbeln ersetzen.
  • Für beide Mannschaften steht ein zielgerichtetes Dribbling im Mittelpunkt des Spiels.
  • Die Spieler als Trainer stets dazu ermuntern, mutige Dribblings im 1 gegen 1 zu suchen.