17.04.2018

1 gegen 1 im Angriff

In der heutigen Trainingseinheit werden die Grundlagen des 1 gegen 1 noch einmal aufgegriffen. Sie werden aber altersklassenentsprechend schnell in komplexere Spielsituationen übertragen und finden auch im Abschlussspiel Beachtung.

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Schnelle Passfolge I

Organisation

  • 2 Felder in Form einer Würfel-Fünf errichten
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die jeweils ersten Spieler bei A haben je 1 Ball

Ablauf

  • A passt zu B, der auf C weiterleitet.
  • C passt auf D weiter, der zu E spielt.
  • E lässt auf F prallen, der zum jeweils nächsten Spieler bei A spielt usw.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Die Spieler müssen mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Die Spieler müssen im Direktspiel agieren.
  • Die Spielrichtung wechseln.

Tipps und Korrekturen

  • Vor Beginn der Übung sollten sich die Spieler selbstständig mit je 1 Ball einlaufen bzw. -dribbeln.
  • Durch die vielen Positionswechsel ist die Übung eine sehr gute Vorbereitung auf den belastungsintensiven Hauptteil.
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Schnelle Passfolge II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Zwischen den Feldern 1 Hütchenlinie errichten
  • 2 Mannschaften bilden und jeweils den Feldern zuweisen
  • Die Spieler bei A haben jeweils Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die jeweils ersten Spieler von A zu B.
  • B lässt auf C prallen, der auf D weiterleitet.
  • D passt zu E, der das Zuspiel kontrolliert und über die Hütchenlinie dribbelt.
  • Der Spieler, der die Linie zuerst überdribbelt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Alle Passgeber rücken nach ihren Abspielen jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • E muss eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • E muss den Ball nach dem Zuspiel über die Hütchenlinie jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Durch das Dribbling über die Hütchenlinie soll die Intensität der Übung zum Schluss des Aufwärmens erhöht werden.
  • Ein Wettbewerb erhöht zudem die Motivation, so dass höchste Intensität garantiert ist.
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Linienverteidigung

Organisation

  • 2 Felder mit je 1 Tor mit Torhüter und 1 Hütchenlinie errichten
  • 2 Gruppen bilden
  • Angreifer und Verteidiger bestimmen
  • Je 1 Angreifer und 1 Verteidiger ohne Ball in den Feldern postieren
  • Alle übrigen Spieler postieren sich außerhalb der Felder
  • Die Angreifer haben Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die jeweils ersten Anspieler zum Angreifer vor dem Tor.
  • Dieser versucht, sich im 1 gegen 1 durchzusetzen und über die Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Gelingt dies, so darf der erfolgreiche Angreifer ungestört auf das jeweilige Tor mit Torhüter abschließen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zum Anspieler zurückzupassen.

Variationen

  • Der Spieler, der die Hütchenlinie zuerst überdribbelt, erhält 1 Zusatzpunkt.
  • Nur der Spieler, der zuerst die Linie überdribbelt, darf auf das Tor mit Torhüter abschließen.
  • Jeder Pass des Verteidigers zu einem Anspieler ergibt ebenfalls 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team gewinnt insgesamt die meisten Punkte?

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform werden die Grundlagen des 1 gegen 1 in Einstimmung auf die folgenden Aufgaben noch einmal vertieft.
  • Darauf achten, dass jede 1-gegen-1-Situation nicht länger als 10 Sekunden dauert.
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3-Phasen-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften weiter verwenden
  • Die Hütchenlinien in den Feldern entfernen
  • Je 2 Angreifer und 2 Verteidiger vor den Toren postieren
  • Die Angreifer jeweils durchnummerieren und so Spielerpaare bilden

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Zahl auf und startet so die Aktion.
  • Die Startspieler passen zu den aufgerufenen Angreifern, die daraufhin entscheiden dürfen, ob sie im 1 gegen 1 oder im Zusammenspiel mit dem jeweils anderen Angreifer im 2 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abschließen wollen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zurück zum Anspieler zu passen.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen zusätzlich auch zum jeweiligen Anspieler ablegen, der daraufhin zum 3 gegen 2 vor das Tor nachrücken darf.
  • Gültige Treffer im 1 gegen 1 ergeben 3, im 2 gegen 2 noch 2 Punkte sowie im 3 gegen 2 lediglich 1 Punkt für das jeweilige Team. Welches Team erzielt insgesamt die meisten Punkte?
  • Der Trainer gibt vor, ob die Aktion im 1 gegen 1, im 2 gegen 2 oder im 3 gegen 2 ausgespielt werden soll.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angriffe müssen innerhalb von 20 Sekunden abgeschlossen sein.
  • Gewinnen die Verteidiger den Ball, dürfen sie nur noch zum Anspieler passen. Die Rückeroberung des Balles durch die Angreifer beendet die jeweilige Aktion.
  • Zielstrebig abschließen!
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Zweikampf-Eröffnung

Organisation

  • 1 Feld mit 2 Toren errichten
  • 1 Angriffszone markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht
  • 2 Anspieler benennen und diese durchnummerieren
  • Außerdem 2 Angreifer und 2 Verteidiger in der Angriffszone postieren

Ablauf

  • Der Trainer bestimmt durch Zuruf den Anspieler, der den Ball ins Spiel bringt.
  • Die Angreifer haben nun 5 Sekunden Zeit, im 2 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Nach 5 Sekunden startet das freie Spiel, und alle Spieler können in die Angriffszone nachrücken.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor.

Variationen

  • In der Angriffszone zunächst im 1 gegen 1 spielen. Nach 3 Sekunden können die anderen Spieler nachstarten.
  • Die Angriffszonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Auftakt des Spiels kommt der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch im Schlussteil noch einmal zur Anwendung.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
  • Nach einer Weile das Angriffsrecht tauschen.
  • Als Angreifer in den 2-gegen-2-Situationen möglichst zielstrebig abschließen!
  • Gelingt dies nicht, kurz abkappen und mit einem gezielten Pass zu einem nachrückenden Mitspieler den Ballbesitz sichern.