17.04.2018
1 gegen 1 im Angriff
In der heutigen Trainingseinheit werden die Grundlagen des 1 gegen 1 noch einmal aufgegriffen. Sie werden aber altersklassenentsprechend schnell in komplexere Spielsituationen übertragen und finden auch im Abschlussspiel Beachtung.
Schnelle Passfolge I
Organisation
- 2 Felder in Form einer Würfel-Fünf errichten
- 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen
- Die Spieler auf den Positionen verteilen
- Die jeweils ersten Spieler bei A haben je 1 Ball
Ablauf
- A passt zu B, der auf C weiterleitet.
- C passt auf D weiter, der zu E spielt.
- E lässt auf F prallen, der zum jeweils nächsten Spieler bei A spielt usw.
- Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.
Variationen
- Die Spieler müssen mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
- Die Spieler müssen im Direktspiel agieren.
- Die Spielrichtung wechseln.
Tipps und Korrekturen
- Vor Beginn der Übung sollten sich die Spieler selbstständig mit je 1 Ball einlaufen bzw. -dribbeln.
- Durch die vielen Positionswechsel ist die Übung eine sehr gute Vorbereitung auf den belastungsintensiven Hauptteil.
Schnelle Passfolge II
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten
- Zwischen den Feldern 1 Hütchenlinie errichten
- 2 Mannschaften bilden und jeweils den Feldern zuweisen
- Die Spieler bei A haben jeweils Bälle
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando passen die jeweils ersten Spieler von A zu B.
- B lässt auf C prallen, der auf D weiterleitet.
- D passt zu E, der das Zuspiel kontrolliert und über die Hütchenlinie dribbelt.
- Der Spieler, der die Linie zuerst überdribbelt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
- Alle Passgeber rücken nach ihren Abspielen jeweils eine Position weiter.
Variationen
- E muss eine Finte ins Dribbling einbauen.
- E muss den Ball nach dem Zuspiel über die Hütchenlinie jonglieren.
Tipps und Korrekturen
- Durch das Dribbling über die Hütchenlinie soll die Intensität der Übung zum Schluss des Aufwärmens erhöht werden.
- Ein Wettbewerb erhöht zudem die Motivation, so dass höchste Intensität garantiert ist.
Linienverteidigung
Organisation
- 2 Felder mit je 1 Tor mit Torhüter und 1 Hütchenlinie errichten
- 2 Gruppen bilden
- Angreifer und Verteidiger bestimmen
- Je 1 Angreifer und 1 Verteidiger ohne Ball in den Feldern postieren
- Alle übrigen Spieler postieren sich außerhalb der Felder
- Die Angreifer haben Bälle
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando passen die jeweils ersten Anspieler zum Angreifer vor dem Tor.
- Dieser versucht, sich im 1 gegen 1 durchzusetzen und über die Hütchenlinie zu dribbeln.
- Gelingt dies, so darf der erfolgreiche Angreifer ungestört auf das jeweilige Tor mit Torhüter abschließen.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zum Anspieler zurückzupassen.
Variationen
- Der Spieler, der die Hütchenlinie zuerst überdribbelt, erhält 1 Zusatzpunkt.
- Nur der Spieler, der zuerst die Linie überdribbelt, darf auf das Tor mit Torhüter abschließen.
- Jeder Pass des Verteidigers zu einem Anspieler ergibt ebenfalls 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team gewinnt insgesamt die meisten Punkte?
Tipps und Korrekturen
- In dieser Spielform werden die Grundlagen des 1 gegen 1 in Einstimmung auf die folgenden Aufgaben noch einmal vertieft.
- Darauf achten, dass jede 1-gegen-1-Situation nicht länger als 10 Sekunden dauert.
3-Phasen-Spiel
Organisation
- Den Grundaufbau und die Mannschaften weiter verwenden
- Die Hütchenlinien in den Feldern entfernen
- Je 2 Angreifer und 2 Verteidiger vor den Toren postieren
- Die Angreifer jeweils durchnummerieren und so Spielerpaare bilden
Ablauf
- Der Trainer ruft eine Zahl auf und startet so die Aktion.
- Die Startspieler passen zu den aufgerufenen Angreifern, die daraufhin entscheiden dürfen, ob sie im 1 gegen 1 oder im Zusammenspiel mit dem jeweils anderen Angreifer im 2 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abschließen wollen.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zurück zum Anspieler zu passen.
Variationen
- Die Angreifer dürfen zusätzlich auch zum jeweiligen Anspieler ablegen, der daraufhin zum 3 gegen 2 vor das Tor nachrücken darf.
- Gültige Treffer im 1 gegen 1 ergeben 3, im 2 gegen 2 noch 2 Punkte sowie im 3 gegen 2 lediglich 1 Punkt für das jeweilige Team. Welches Team erzielt insgesamt die meisten Punkte?
- Der Trainer gibt vor, ob die Aktion im 1 gegen 1, im 2 gegen 2 oder im 3 gegen 2 ausgespielt werden soll.
Tipps und Korrekturen
- Die Angriffe müssen innerhalb von 20 Sekunden abgeschlossen sein.
- Gewinnen die Verteidiger den Ball, dürfen sie nur noch zum Anspieler passen. Die Rückeroberung des Balles durch die Angreifer beendet die jeweilige Aktion.
- Zielstrebig abschließen!
Zweikampf-Eröffnung
Organisation
- 1 Feld mit 2 Toren errichten
- 1 Angriffszone markieren
- 2 Mannschaften bilden
- Blau erhält zunächst das Angriffsrecht
- 2 Anspieler benennen und diese durchnummerieren
- Außerdem 2 Angreifer und 2 Verteidiger in der Angriffszone postieren
Ablauf
- Der Trainer bestimmt durch Zuruf den Anspieler, der den Ball ins Spiel bringt.
- Die Angreifer haben nun 5 Sekunden Zeit, im 2 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
- Nach 5 Sekunden startet das freie Spiel, und alle Spieler können in die Angriffszone nachrücken.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor.
Variationen
- In der Angriffszone zunächst im 1 gegen 1 spielen. Nach 3 Sekunden können die anderen Spieler nachstarten.
- Die Angriffszonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.
Tipps und Korrekturen
- Durch den Auftakt des Spiels kommt der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch im Schlussteil noch einmal zur Anwendung.
- Die Anspieler regelmäßig wechseln.
- Nach einer Weile das Angriffsrecht tauschen.
- Als Angreifer in den 2-gegen-2-Situationen möglichst zielstrebig abschließen!
- Gelingt dies nicht, kurz abkappen und mit einem gezielten Pass zu einem nachrückenden Mitspieler den Ballbesitz sichern.